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50 N gekauft und einige Fragen


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe mir bei ebay diese 50 N gekauft.

50N

msokfxfd.jpg

qlgfaglm.jpg

Kann das funktionieren, mit der PK Gabel?

Was sagt ihr zu dem Preis (250?)?

Ist der okay?

Fällt sonst noch etwas auf an der Vespa?

Wird meine erste Vespa werden, deshalb kenne ich mich mit der Materie noch nicht soo gut aus. Bin bisher "Ostmopeds / Ostmotorrädern" gefahren und habe an denen geschraubt.

Werde die Vespa am Wochenende holen und bin schon gespannt!

Gibt es noch etwas, was ich da unbedingt prüfen sollte? Ist zwar nun eingentlich zu spät, aber wäre trotzdem wissenwert!

Viele Grüße

Richard

Bearbeitet von forcker
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Das mit der PK-Gabel ist in der Regel kein Problem.

Der Preis ist in Ordnung, wenn man auf den Stil und die verbauten

Teile steht eigentlich sogar günstig.

Ob man sich als "erste Vespa" aber eine ohne Zündfunken, Schloss

und mit runtergenudelter Schaltklaue kaufen sollte sei mal dahin

gestellt. Es sei denn Du traust Dir das alles sofort zu und wolltest das

Teil eh über den Winter komplett zerlegen, dann isses als Ausgangs-

basis ne gute Wahl, meiner Meinung nach.

Mal jetzt nur nach den vorhandenen zwei Bildern und der dünnen Be-

schreibung nach geurteilt.

Grüße,

M.

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Klar, gayt das mir der Pk Gabel.

Ich find die Farbe ziemlich :-D , und dass ein Pk-Lenker verbaut wurde ist auch Schade.

Aber der Preis ist Gut, wenn nicht schon Top!

Wirst schon hinkriegen mir dem reparieren, sonst kannst du ja hier nach Hilfe fragen.. :-D

Eddie sagt noch das der Auspuff (Banane) auch nicht ori. ist.

Bearbeitet von freak001
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prüf auf jedenfall die fahrgestellnummer ;) zu den papieren...

edit: nicht nur das schild sondern die eingeschlagene nummer am rahmen die ist unter dem seitendeckel (oben mitte/links), falls überlackiert -> abschleifen, falls er sich weigert -> finger von lassen

Bearbeitet von Eydsoab
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Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Dann scheint es ja vom Preis ein guter Kauf gewesen zu sein!

Ich habe noch eine PK 50S in Teilen, bei der die Zündung komplett und funktionsfähig ist.

Vielleicht kann man die ja umbauen.

Kommt da ja wohl auf den Kurbelwellenkonus an, oder?

Werde ich am WE mehr zu sagen könnnen.

Ist nicht so, dass ich totaler Schrauberanfänger bin, halt nur noch nicht an der Vespa.

Habe schon mehrere MZ Motoren gemacht und bei denen ist das auch nicht so einfach, weil man da mit Wärme arbeiten muss, um die Motorhäflten zu trennen.

Sonst werde ich Euch auf dem laufenden halten und mir bestimmt hier noch Tips holen!

Ist super, dass einem hier auch als Anfänger viele Fragen beantwortet werden.

Die "ich hab da mal ne Frage" Threads sind so lang, dass man da kaum durch kommt und in der Suchfunktion habe ich unter "50 N PK Gabel" oder "V 50 PK Gabel" auch nichts gefunden.

Bearbeitet von forcker
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Schau Dir auch oben mal die Hot Topics an.

Und mit MZ Schrauberfahrung gesegnet hast Du sicherlich kein Problem ne Vespa wieder zum laufen zu bringen.

Reparaturanleitung kann man hier auch irgendwo runterladen, musst halt mal die Suche bemühen.

Wegen Zündung, kommt drauf an, wahrscheinlich ists eh ne Unterbrecherzündung, damit solltest Du dann ja keine

großen Schwierigkeiten haben, kann ja nicht viel sein.

Was man noch schauen könnte wäre wieviel vom originalen Trittblech unter dem :-D Riffelblech noch vorhanden ist,

dazu den Roller einfach mal von der Unterseite angucken.

LG

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Ich finde jetzt nicht unbedingt das das so ein Schnäppchen ist. Aber was solls. Gekauft hast Dus schon und OK ists allemal.

Der Verkäufer ist sich nicht sicher was für ein Baujahr und gibt Papiere dazu. Das scheint mir nicht so als wenn die Papiere zum Roller gehörten. Entweder er stellt Dir gefakte Papiere aus, er gibt Dir ne Blankokopie mit wo Du dann selbst die Rahmennummer eintragen darfst (bzw. nicht darfst) oder er gibt Dir nicht zum Rahmen passende dazu.

Soweit zumindest mein Tipp.

Du wirst auf jeden Fall noch etliches an Kohle versenken wenn Du das Ding zum laufen bringen willst. Bevor ich mir die Zündung anschauen würde würde ich übrigens erst einmal das Kabelgepfusche von der LiMa trennen. Am Ende gibts keinen Zündfunken weil der Typ da irgendeinen quatsch verdrahtet hat oder die Zündung permanent auf Maße liegt und Du suchst Dich blöd.

Ich wünsch Dir jedenfalls viel Spaß mit Deinem neuen Hobby!

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  • 2 Wochen später...

So, Vespa ist abgeholt und sieht gar nicht so schlecht aus!

Unter dem Riffelblech ist das Trittbrett schon mal geschweißt worden und das nicht grade perfekt.

Eure Vermutungen wegen der Papiere waren natürlich berechtigt:

Die Nummer in Betriebserlaubnis und auf der Plakette am Tunnel stimmen überein, im Heck ist allerdings eine andere Nummer und die auf dem Typenschild sieht sehr nach selbseingeschlagen aus...

Wollte jetzt mal nachschauen, ob ich mehr Informationen zur "echten" Nummer (V5B4T...) bekomme und die dazu passenden Papiere dann besorgen kann.

Die gute Nachricht: Nach Reinigung der Steckverbinder sprang der Motor sofort an!

Läuft auf der Geraden nach Tacho ca. 65km/h. Das ist so nicht original denke ich...

Die Banane allein bringt nicht so viel, oder?

Was noch aufgefallen ist, ist dass das Hinterrad Spiel hat und es beim Bremsen vorne rubbelt. Vermute das Lenkkopflager hat Spiel.

Werde jetzt erstmal eine Reparaturanleitung suchen, Getriebeöl und Zündkerze wechseln und mich dann die Lager anschauen.

Viele Grüße

Richard

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Eure Vermutungen wegen der Papiere waren natürlich berechtigt:

Die Nummer in Betriebserlaubnis und auf der Plakette am Tunnel stimmen überein, im Heck ist allerdings eine andere Nummer und die auf dem Typenschild sieht sehr nach selbseingeschlagen aus...

Wollte jetzt mal nachschauen, ob ich mehr Informationen zur "echten" Nummer (V5B4T...) bekomme und die dazu passenden Papiere dann besorgen kann.

öhm ich würde das als betrug betrachten, mit viel pech ist der rahmen geklaut oder wegen sonstwas stillgelegt worden und dann wirds ungemütlich...

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