Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Chemiker unter euch?

Motorhuhn

Empfohlene Beiträge

?so das ist dann aber auch ehrlich das letzte Topic, was ich heute eröffne? :-(

In einer alten Betriebsanleitung habe ich gelesen,das ich mit einem Alkohol-Benzolgemisch von 50:50 das Differenzial durchspülen soll, wenn ausversehen das falsche Öl (Für Hypoidverzahnte) eingefüllt wurde anstatt dem Spezial-Öl auf Rizinusbasis?

Differenzial? Ja richtig Ihr habt mich erwischt ? es handelt sich um mein altes Auto. Gehört nicht wirklich hierhin, aber mir kann sonst niemand weiterhelfen (Und ausserdem komme ich nicht dazu meine Roller zu machen, wenn mein Auto nicht fertig ist).

Also helft mir ? was hat das mit diesem Gemisch aus sich, daß ich genau dieses verwenden soll? Benzol ist scheisse teuer (wenn man's überhaupt bekommt). Gibt's eine Alternative?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe und Verständniss, da? ich Rollerfremde Fragen stelle.

Gruß

MH :-D

? aber es muß ja irgendeinen Grund haben? Evtl. greifen die Reste aus falschem Lösungsmittel oder Öl das Rizinusöl an? Das Differenzial ist ohnehin sehr empfindlich. Deswegen gehört da auch das Rizinusöl rein, da das höhere Kräfte verträgt wie das normale Öl. Das was reingehört ist ja dann wohl auch pflanzlich ? vielleicht gibt's da Ärger? Von wegen Synthetisch/pflanzlich/mineralisch?

Aber falls es niemand weiß spüle ich das Ding mit allem durch was ich finde und laß' es über nacht leerlaufen? Ich bezahl doch keine 50Euro nur um die Achse durchzuspülen :plemplem:

MH

hi mh

meinste nicht das moderne öle mehr weg können an rizinusöl? hatte bei meinem landy steckachsen bruch, da sollte man dann auch mit diesel das gehäuse spülen um splitter etc aus dem ölschlamm zu lösen...bei verdünnung oder anderen hausmitteln würd ich aufpassen das die nicht die simmeringe etc aufquellen lassen oder gar anlösen...

? ich fahre einen alten Peugeot 404 und die franzosen kamen damals auf die Idee ein schneckenantrieb ins Differenzial zu bauen. Die Drücke auf die Flanken sind da wohl um ein vielfaches höher als bei Hypoidverzahnten Getrieben? Ich hatte da schonmal nachgefragt, aber es gibt wohl keine Alternative zu dem Rizinusöl :-D

Na ? ich werd's mal mit normalem Alkohol versuchen. Mal abgesehen davon, das ich sowieso nicht weiß, wie ich 100%ig alles rausbekommen soll ? ohne die komplette Hinterachse zu zerlegen (Das mache ich aber nicht!!!)

Etwas Rest-Risiko bleibt  ? so oder so?

Danke schonmal

MH

Misch einfach n bisschen normal-Getriebeöl drunter, da kannst du nix verkehrt machen, ich würde mir da keine sorgen machen. Schau mal ins Oldtimer-Markt Archiv, obs irgend eine Ausgabe über das Auto gibt, dann würd ich das tun, was die sagen(die haben fast immer Recht)

Hi

ich kenn mich zwar nicht wirklich gut aus, was die Technik deines Peugeots angeht, allerdings würde ich dir von dem Benzol Gemisch abraten, da Benzol nicht wirklich förderlich für deine Gesundheit (sehr vorsichtig ausgedrückt) ist. Alkohol (also Ethanol oder Isopropanol) ist da wesentlich harmloser. Wie es allerdings mit der Löslichkeit der alten Öle aussieht kann ich nicht genau sagen, musst du ausprobieren. Wenn du Gummiteile wie z.B. Simmerringe mit dem Lösemittel konfrontierst, würde ich dir von (wie vorgeschlagen) Aceton abraten, da dies sich mit Kunststoffen fast aller Art nicht gut verträgt. Um Reste der genannten organischen Lösemittel musst du dir eigentlich keine Gedanken machen, wenn das Lösemittel die Möglichkeit hat abzudampfen. Solche Lösemittel sind alle leicht flüchtig und verdampfen in kurzer Zeit ohne Rückstände zu hinterlassen.

hi...

möchte nur darauf hinweisen das benzol auch hochgradig krebserregend ist. ansonsten kann man es über den chemiegroßhandel bestellen.

www.merck.de / da kannste nen katalog bestellen, ob die aber auch an privatpersonen liefern weiß ich nicht.

yours

pygar

Es gibt für so einen Fall auch spezielle Reiniger, die wirklich jetdes Restöl raushauen (klappte gut bei dem alten BMW 325 ETA, da wußten wir auch nicht was drin war). Leider haben wir damals das Zeug aus Polen geholt und mit dem polnischen Namen könnt ihr wohl nix anfangen - abgesehen davon weiß ich nicht mehr 100%ih wie man es schreibt - aber frag doch mal bei ATU oder Autoplus...

henrik