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Geschrieben

Also, hab seit gestern meine ACMA 125 V56, laut Scooterhelp gabs die zar eigentlich nur bis 55 und ab 56 die ACMA-GL, aber was solls.

Es sind alle Teile da bis auf´s Rücklicht (Kennzeichenhalter doch), sogar das Kennzeichen vom ersten und letzten Vorbesitzer ist noch dran!

Sattelüberzug von gauthier der kein Risse noch hat, nur die Nieten austauschen und ein bischen Lederplege, dann müssts wieder aussehen wie neu!

Hinten ist ein Schwingsattel von Mecura oder so, auch in dunklem grün, aber kein Lederbezug, sondern aus Gummi/Schaumstoff.

Trittleisten haben seitlich komische Rillen, keine Endstücke, sondern einfach eingeschnitten und zusammengeformt. Könnt ich bessere brauchen, hat wer was?

Dann würde mich noch interessieren ob auf den Handgriffen auch ACMA stand, oder nur das P?

Achja, Monoschlitzrohre, Kaskadenverkleidung, Gepäckträger mit Reserveradhalter (stehend), Sturzbügel hinten, Stoßstangenverzierung und den kompletten hinteren Schwingsattel verkauf ich. Hab noch einen zweiten Motor in Teilen dazubekommen, also hab auch einen zweiten Gürthner Vergaser, falls wer was braucht.

Bei ACMA-Scooter.com hab ich bis jetzt nur Fotos von italiesnischen, und Teile vom Motor gefunden, nix Trittleisten oder so. Wo bekomm ich sowas sonst noch?

Tachzierrahmen müsst eigentlich gleich we der italiensiche sein, mein Tacho ist schon zerlegt und hat 31.000 km runter, das Glas hat keine Kratzer, ist aber total gelb, ich hoffe das lässt sich wegpolieren.

Hat jemand einen Reserveradhalter für hinters Beinschild?

Also bitte alle Informationen oder links hier reinstellen, danke! :-D

Geschrieben

?welche ist denn die V56? Ist die wahrscheinlich ähnlich mit der VN2 nur mit Lampe oben wie die VL? Übrigens herzlichen glückwunsch zu dem guten Gaultier-Bezug. Meiner ist ziemlich fertig und die Nachfertigungen sind leider alle anders wie das Original?

Ach ja ? an dem Monoschlitzrohr hätte ich interesse? Vielleicht auch an den Sturzbügeln (Hast Du Bilder?)

Laut den Infos die ich bis jetzt gesammelt habe, hatten die ACMA Griffe mit einem Vespa-Schriftzug (hatten diverses italienische damals auch) aber die bekommt man nirgends ? auch nichtl auf französischen Märkten?

Ersatzrad im Beinschild? Wie denn? Ähnlich wie bei der SS oder normal ? quer zur Fahrtrichtung? Hast Du da überhaupt Gewinde im Holm?

Gruß

MH

Geschrieben

Ja genau, schaut so aus, wie vo dir beschrieben, eben noch den Stangenlenker, ur mit Lampe oben.

Bilder kann ich machen, angerostet sind die Teile natürlich alle, aber soweit ich gesehen hab, ohne Kratzer, Beulen.

Kein Griffe :-D , links fehlt er bei mir, der rechte sieht aus wie weggeschmolzen.

Und ja ich hab Löcher für´s Ersatzrad, quer zur Fahrtrichtung.

Welche infos hast du noch, irgendwas ob die Farben de italienischen entsprachen?

Geschrieben

?ich hab' zuhause ein bis zwei französische Magazine mit Acma ? ich such' die heute abend mal raus ? vielleicht ist ja was interessantes dabei.

Wegen den Teilen kannst Du mir ja mal gerne 1-2 Bilder schicken ? am besten auch mit Deiner Preisvorstellung?

Gruß

MH

Geschrieben

Ein Paar Fotos hab ich ja schon gemacht, aber keine expliziten. Und mein Kamera braucht gutes Tageslicht, kann also bis zum Wochenende dauern.

Und bitte schau mal nach, Fotos mit Details würden auch schon reichen.

Und meine ACMA sieht genau so aus, wie im Buch "Die flotte Vespe rollt sein 50 Jahren" auf irgdeneiner rechten Seite die auf dem Werbeplakat mit einem SChauspieler drauf.

Geschrieben

@athanasius: Ich habe noch ein paar Bilder von verschiedenen ACMA Modellen, die kann ich dir gerne mal zusenden. Bei deinem Modell müßte doch der Tacho im Scheinwerfergehäuse integriert sein, oder? Vielleicht kannst du mir mal Bilder zuschicken von der Hupenabdeckung und der Kotflügelverzierung, da hätte ich eventuell Interesse.

Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

Also, ich werd die Teile die ich verkaufe, am Wochenende mal rauskramen und genau fotografieren.

Am besten ihr gebt mir eure Mailadressen, dann schick ich euch die Fotos, oder ich stell sie hier rein, Ktflügelverzierung hab glaub ich ein paar Beulen und die Hupenabdeckung zwei Risse, vielleicht kann´s jemand reparieren?

Also ich hab das Foto die Reklame jetzt gescannt:

ACMA Reklame

@ sammy_davis_jr:

Ja BITTE :-D , schick sie mir!

[email protected]

Bearbeitet von athanasius
Geschrieben

Danke!

Brauche mehr INPUT! :-(

Details, Details, Details und immer an die Mitglieder denken!

Wie sieht das beim Scheinwerferzierring aus, haben die SChrauben ein durchgehendes Gewinde? Sechskant? SChlitz? Zwischen den Laschen am Zierring und den angegossenen Laschen am Lenkkopf ist ja ein Spalt vom ca. 1cm. Ich hoffe irgendjemand weiß, was ich meine. :-D

Geschrieben

?hast Du einen "einzelnen" Scheinwerfer am Lenker, oder einen integrierten wie die VL? Ichhab' hier eine Abbildung, die ich morgen mal scannen könnte, aber da ist das lampengehäuse nicht ein Stück mit der Tachoaufnahme? Mein Bild ist wahrscheinlich von einem älteren Modell?

Ach ja ?

[email protected]

Gruß

MH

Geschrieben

Ich hab einen integrierten, damals gabs die VL in italien ja schon, also hat man das gleich übernommen, bis auf die Befestigungen für den Zierring.

Fotos gibts spätestens am Wochenende!

Geschrieben

Hallo

Betreffend des Zubehörs hätte ich auch Interesse. Könntest Du mir die Fotos und deine Preisvorstellung einmal durchmailen?

Danke!

Gruss Lupo

Geschrieben

Geht klar, ich glaub am besten stell ich die wieder als Link hier rein. Aber ich will euch keine all zu großen Hoffnungen machen, Die Hupenverkleidung mit den Sprüngen , ich weiß nicht, und die Kotflügelverzierung ist auch schon etwas verbeult, und häßlich!

Geschrieben (bearbeitet)

Also, hab jetzt Bilder gemacht, leider nicht allzugute.

- In der Kaskadenverzierung ist ein Riss, und eine Beule. ?10

- Stoßstange ist sicher zu richten (leichte Beulen) Rostig. ?10

- Spiegel ?5

- Schwingsattel komplett (ohne Gepäckbrücke), keichte Risse vorne unten, montiert fast nicht zu sehen. ?65

- Monoschlitzrohr hat keinen Kratzer oder Beule, nur ganz oben unter der Lampe (wenn man eine Lampe oben hat) leicht verbogen, einmal mit fester Hand hingreifen und schon wieder wie neu, natürlich rostig. ?50

- Sturzbügel ebenfalls ohne Kratzer, bei einer Schraube dafür ist das Gewinde abgebrochen, eine Sternenzacke nicht ganz, natürlich rostig. ?60

- Gepäckträger ist einwandfrei, kein Kratzer, die Federung funtioniert einfandfrei, das Reserverad ist dabei liegend zu montieren. ?50

Fragen werden natürlich beantwortet.

Fotos gibt´s hier.

Bearbeitet von athanasius
Geschrieben

Also, von der Kaskadenverzierung sind nun 2 neue Bilder Online, bei einem hab ich den Bereich des Risses markiert. Dieser Riss am großen Teil ist auf der Gegenüberliegenden Seite ebenfalls vorhanden, die Abdeckung direkt über der Hupe hat, wie gesagt, eine Beule, und ebenfalls einen Riss.

Ehrlichgesagt hab ich keine Ahnung ob man das Richten kann, ein guter Verchromer müsste das schon schaffen.

Nur wem ich die Teile geben soll? Ich finde, der der sich als erstes gemeldet hat sollte das Teil auch bekommen, falls er noch will. Hier mal eine Liste wer sich wann für welches Teil gemeldet hat:

-Kaskadenverzierung: sammy_davis_jr, Lupo, Lambrettaman

-Stoßstange: Lupo, Lambrettaman

-Spiegel: Lupo, Lambrettaman

Geschrieben

Ist das zufällig der Trittleistensatz von www.vespe.at/? Mich würde mal interessieren, ob jemand damit Erfahrungen gemacht hat, denn der Preis von 49 Eur ist ja wirklich in Ordnung, wenn man mal überlegt, man würde sich einen kompletten Satz beim Rollerladen zusammenstellen. Der Satz soll passend sein für Vespa Lampe unten, GS, VL, V30 usw. mit 9 oder 7 Leisten, Endstücke, Nieten und extrabreitem Gummi.

Thomas

Geschrieben

Nein, kein Vespe.at Trittleistensatz, meine ACMA hat Trittleisten mit Rillen seitlich an den Flanken, kein Endstücke, sondern einfach eingeschnitten und zusammengeformt, und davon einen Fabriksneuen Satz zu bekommen ist glaub ich schon Glück!

Geschrieben

Hallo nene Trittleistensatz für ne ACMA würde ich auch brauchen und zwar für eine BJ 1953 und ein Rücklichtglas wäre auch nicht schlecht hast du eine gute quelle angezapft oder einzeltreffer.

bitte um Infos wenn möglich per mail

danke

cheesi

Geschrieben

Hat deine auch Rillen seitlich an den Trittleisten?

Der Trittleistensatz (falls ich ihn überhaupt bekomme, erfahr ich erst morgen) ist devinitiv ein Einzeltreffer.

WEgen dem Rücklichtglas, naja sicher ist nixx, solange ich keins in der Hand hab, aber er schaut mal, aber ein Lager hat er sicher auch keins davon, ich geb natürlich hier bescheid sobald ich was hab!

Geschrieben

?mal 'ne andere Frage zu ACMAs:

Ich habe hier ein paar Motoren von ACMA rumliegen und frage mich, ob die Motoren aus Italien sind, oder ob die Franzosen selber gefertigt haben?? Meine vergleichbare VN2 aus Belgien scheint ja einen italienischen Motor zu haben und auf dem Block steht Piaggio. Bei den ACMAs steht da mehrfach das Vespa-Logo drauf. Die ACMA-Blöcke scheinen mir aber um einiges "liebevoller" gearbeitet als die Piaggio-Blöcke? Kann das sein? Erfahrung? Sind die Innereien kompatibel? Die Gehäuse haben nämlich leicht unterschiedliche Maße?

Gruß

MH

Geschrieben

Erhlich gesgat keine Ahnung, auf scooterhelp hab ich nur gelesen, dass die Motorinnereien einer 55er ACMA mit denen einer 52/53Piaggio Vespa austauschbar seien. Wenn das stimmt, haben sie glaub ich selbst gefertigt und waren einfach etwas hinten.

Geschrieben (bearbeitet)

So, die Kaskadenverzierung, Stoßstange und Spiegel sind weg.

Die restlichen Teile jetzt ab 10Euro bei Ebay.

Hat zufällig jemand die Technica 4 zur Hand, da soll meine ACMA drinn sein.

Wäre sehr an einem Scan interessiert!

Bearbeitet von athanasius
  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Da ist mein Topic ja wieder!

Die ACMA ist inzwischen gestrahlt, Lack ist schon gemischt, einige Teile sind auch schon bestellt..

Nur über einige Teile bin ich mir noch nicht ganz im klaren z.B.:

20040616193818.jpg

Kann mit jemand sagen wie die Teile behandelt wurden?

A: Feder, war ziemlich sicher mitlackiert, die hinteren warens 100%ig

B: Chokehebel, kein Ahnung, die italienischen waren ja verzinkt, meiner war schwarz gestrichen, kann es sein dass der schwarz oder in Rollerfarbe war?

C: Schraube, im Gewinde sieht man ziemlich deutlich (vielleicht nicht auf dem Foto :-D ) dass da Rollerfarbe ist.

D: Federscheibe, phospatiert, verzinkt oder was?

E: Mutter, man sieht ziemlich deutlich, dass da Rollerfarbe drann ist/war

F: Haken, tja, da war an macnhen Ecken wieder nur Schwarz, sonst nix.

Wenn der Haken und der Chokehebel verzinkt waren, also nach den lackieren von dem Sattel dranngeschraubt wurden, warum ist dann auf der Mutter in Rollerfarbe, hat da eventuell später jemand drübergepinselt?

Also meine Logik würde jetzt sagen,

Alles Lackieren ausser Chokehebel, Haken, Mutter und Federscheibe. Was meint ihr? Wer hat mehr Infos?

Die Hinteren Federn wurden übrigends, wie schon erwähnt, 100%ig in Rollerfarbe lackiert, inkl. Muttern und Federscheiben..

Bearbeitet von athanasius
  • 2 Wochen später...

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