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Mikuni auf Malle


HansDampf

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Hallo,

da mein Motor bald fertig ist und das Monatsende Näherrückt, wollte ich mal fragen welchen Mikuni und welche Düsen ca. ich kaufen sollte.

Motorkonfig:

Mallosie Membran, Langhubschaliwelle, Malle, GSF Kopf, SIP Edelstahltröte, kurzer 4

Ich tendiere zu nem 30er weil da schon die ähh Boostport, Powerjet????? Düse drin ist.

brauch ich bei nem Mikuni denn Choke? oder springt die kiste auch ohne an?

Gruß Michael

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Top-Benutzer in diesem Thema

ähm...choke ... klar ... is ja sowieso drin/dran :plemplem: ! Ansonsten denke ich ist der TMX30 immer die beste wahl, vielleicht manchmal nich die leistungsstärkste wahl, aber die unproblematischste wohl! hauptdüsen denke ich werden dann wohl zwischen 230 und 280 landen ... aber da kann ich jetz auch nur nachplabbern, weil ich selber meinen mikuni noch in der tüte hab :-D WEIL MEIN ZYLINDER NOCH IMMER NICH DA IS (RADIIIIERGUMMI!!!!!) ... Powerjet sollte wohl so bei 30-50 liegen statt den orginalen 80!

also ... mit nem 30er TMX machst wohl nie was falsch bei einem motor in deiner art!

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Den Choke brauchst Du selten. Aber immer gut wenn der verbaut ist.

Zieh Dir mal den 30er TMX. Ich probiere gerade den 32er zum laufen zu bekommen aber das ist ganz schön nervenaufreibend.

Bin vorher auch nen 30er gefahren. Das ist wesentlich unkomplizierter.ich werde höchst warscheinlich auch wieder zurückrüsten.

Gruß "Der Unwissende"

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Da ja hier doch einige den 30er TMX fahren, wie macht ihr das mit dem Powerjet??

- 80er grundsätzlich drinlassen und den Vergaser "normal" abdüsen?

- PJ erstmal stilllegen, HD ermitteln und anhand dieser HD die PJ wählen?

Wär ja theoretisch der sinnvollere Weg meiner Ansicht nach...

Oder isses auf unseren Moppeds wurscht da der PJ relevante Drehzahlbereich eh nur selten erreicht wird?

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auf dem mallemembranezeug würde ich einen dellorto fahren.

bei mir funzte der TMX 30 nicht mit dem malossiteil(und dem MRB/MIB mit RD Gummi), weil er zu schräg drinhängt (benzinmangel).

der andre hat geschrieben, dass es geht.

aber eine anderes verbindungsstück (snüffelstück) auf dem mallestutzen wirkt bestimmt wunder.

falls du den motor noch offen hast, würde ich einen MRB/MIB ansauger mit MIB snüffelstück (oder eigenbau) verbauen, weil er gaser da besser "steht".

ps: genau aus diesem grund ist das MIB snüffelstück entstanden.

Bearbeitet von gravedigger
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@Fahre fast die gleiche Kombi, aber mit RZ rechts, bzw, Original. Der 30er Mikuni ist wie hier schon erwähnt sehr gut. Düsen liegen bei mir im Bereich HD 260-280, ND 20er, solltest aber mit 25er oder 22,5er anfangen, Klip original, PJ original, keine Ahnung ob der überhaupt anspringt oder nicht.

Was die Position des Gasers betrifft, kannst Du mit einem kurzen Stück Kühlerschlauch ein Verbindungsstück zwischen Gaser und Ansaugstutzen setzten. Das jeweils mit einer Schlauchklemme an Gaser und Ansaugflansch befestigen, fertig. Damit kannst Du die Position beeinflussen. Hält bei mir schon ewig. Übrigens ist dem Vergaser seitliche Neigung ziemlich egal, er sollte aber in Strömungsrichtung einigermaßen gerade stehen.

Das m.a. wichtigste bei einem Mikuni auf PX ist, das man eine etwas härtere Feder im hinteren Dämpfer fährt. Die mittelharte Sip-Feder z.b. ist nicht zu hart, läßt den Gaser aber auch zu zweit nicht anschlagen.

Roman Ende :-D

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Kann zum 30er nur soviel sagen: Sprang nach kompletten Motorneuaufbau auf den zweiten Kick an, Schwimmerkammer war furztrocken, hat mit 22,5er ND sofort sauber Gas angenommen. Nadel und MR original, mittlere Raste.

Bin nur noch nicht dazugekommen den Vollgasbereich abzudüsen, deshalb auch meine obige Frage bezüglich des PJ!

Aber bis jetzt erscheint mir der Gaser doch als recht benutzerfreundlich... :-D:-(

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Hab jetzt nen 35er drauf und bin echt überrascht. Läuft besser als mitm 30er Dello und hat untenrum trotzdem mehr Dampf. Nur obenrum macht er zur Zeit noch dicht, ist wohl noch etwas zu fett. Aber ansonsten seidenweicher lauf und er schluckt auch net mehr so viel

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HAllo,

sah gerade schon meinen Finanziellen Ruin im "diesem Roller", ist er zwar jetzt schon, aber nen mib Stuzen und Rd Membran bin ich schon wieder Über 160 Euro. Also Mikuni Schlauch und gut ist. :-D . Der nächste winter kommt bestimmt und dann kanns ja dann ein Mib werden. ich hab ja noch nen Drehschieber Motor, der wird sich sicherüber ne Schami und denn "alten Malle Stutzen" freuen.

Und mall ehrlich hat jemand denn direkten vergleich zwischen Malle und MIB stutzen?

Wie hat mal jemand vom Forum so schön geschrieben:

Auf zu Verschleißtreibenden Leistungen :-(

Gruß Michael.

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PJ original, keine Ahnung ob der überhaupt anspringt oder nicht.
ich mejne der gerhard und karoo und auch der Lucifer hatten es vor nicht allzulanger zeit hier mal von dem PJ. Was bei mir hängen blieb ist, dass die 80er orginale düse wohl wesentlich zu fett is und die dadurch wohl auch nicht "anspringt" ... bei unseren motörchen würde der PJ wohl zwischen 30 und max 50 liegen ... so wie ich es noch im kopf hab! .... man korrigiere mich bitte !!!! ....
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Da ja hier doch einige den 30er TMX fahren, wie macht ihr das mit dem Powerjet??

- 80er grundsätzlich drinlassen und den Vergaser "normal" abdüsen?

- PJ erstmal stilllegen, HD ermitteln und anhand dieser HD die PJ wählen?

  Wär ja theoretisch der sinnvollere Weg meiner Ansicht nach...

Oder isses auf unseren Moppeds wurscht da der PJ relevante Drehzahlbereich eh nur selten erreicht wird?

vieleicht darf ich mich als lambrettafahrer mal hier einmischen ??

zu den mikunis mit power-jet : also ersmal verbindungsschlauch (von der schwimmerkammer zum vergaser) unten abziehen und verschliessen.

dann ganz normal richtige hauptdüse herausfinden.

als grober anhaltspunkt gilt: doppelte dellorto grösse

zb 30er dellorto hd 160 ----> 30er mikuni hd 320

ist zb die 320 richtig bei vollgas ,dividiert man 320 durch 4

= 80 jetzt hat man die grösse für die pj düse also 80

die 80 zieht man von den 320 wieder ab = 240

das ist die grösse der hauptdüse die man jetzt braucht.

ganz einfach also !

natürlich ist die pj düse extrem wichtig weil sie dem motor bei vollgas den nötigen sprit liefert egal wie der motor getunt ist.

wer auszüge aus dem mikuni-handbuch möchte meldet sich einfach bei mir.

viel erfolg und immer schön fett anfangen mit dem abdüsen!!

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PJ original, keine Ahnung ob der überhaupt anspringt oder nicht.
ich mejne der gerhard und karoo und auch der Lucifer hatten es vor nicht allzulanger zeit hier mal von dem PJ. Was bei mir hängen blieb ist, dass die 80er orginale düse wohl wesentlich zu fett is und die dadurch wohl auch nicht "anspringt" ... bei unseren motörchen würde der PJ wohl zwischen 30 und max 50 liegen ... so wie ich es noch im kopf hab! .... man korrigiere mich bitte !!!! ....

pj und hd haben mit dem anspringen sowas von garnix zutun.........

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@clash 1

Halloo

Ich meinte; keine Ahnung ob der PJ überhaupt anspringt, also praktisch, seine Arbeit verrichtet oder nicht. Dass das mit dem Anspringen des Rollers nichts zu tun hat verstehe ich auch noch so gerade. :-D   :-( Danke für den Tip.

tschuldigung.........mistverständnis

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Ich fahre auch die normale 80er Powerjet-Düse...und ich hab die nie zum Bedüsen abgeklemmt...wozu auch? Ich hab jetzt ne 270er HD und ne 25er ND drin und alles läuft superprima...als ich den Gaser damals bekommen hab, hat das ganze Eindüsen 10 Minuten gedauert...Mikuni halt :love:

Zum 35er...dass der oben zumacht, haben wir beim Andi aufm Prüfstand auch festgestellt...wir habens aber nicht wegbekommen...irgendwie ist der 35 nicht so toll einzustellen wie der 30er...

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anfangs hatte ich auch eine 22,5er drin...nur seit ich den cutaway ein bisschen aufgefeilt habe, um die "transition" ein bisschen magerer zu kriegen, hat scheinbar auch der Leerlaufbereich etwas mehr Luft zur Verfügung....

Aber mein Motor war auch schon vorher mit der 22,5er etwas zu mager (die Gemischschraube war fast immer ganz reingedreht...)...mit der letzten Verdichtungserhöhung und der Cutaway-Modifikation musste halt ne 25er rein, damit ich den Einstellbereich der Gemischschraube wieder nutzen konnte...

Leistung kostet halt Sprit...auch im Leerlauf... :-D:-(

Bearbeitet von Andre
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ja, der originale....ich hab diesen Halbkreis mit der Fräse etwas weniger als einen mm aufgeweitet, aber so, dass der innere Teil (bei der Nadel) nicht so stark gefräst wurde...d.h. der Winkel wurde auch etwas steiler....

Der Effekt war stärker als ich dachte (diese Mikunis reagieren auf alle Veränderung dermassen direkt)...das leichte Stottern beim Anfahren war zwar dann weg (sogar fast zu mager), aber dafür magerte halt mein Leerlaufbereich mit ab...

also ich kann nur raten, wenn man am cutaway rumfeilen will, nur im zehntel Bereich Material wegzunehmen! :-D

Bearbeitet von Andre
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Tach!

Thema Powerjet: Sehe ich das richtig, dass ich mir zwei, ich wiederhole ZWEI, Sortimente von Hauptdüsen besorgen muss, um meinen Vergaser richtig ab zu stimmen???

Und dabei ist es ja nicht mit ein oder zwei Düsen getan! Das ist doch ein nicht unwesentlicher Kostenaufwand!

Und wie lange brauche ich diese Düsen dann?? Ungefähr eine Stunde (wenn man Hardcore-Abstimming macht sollte das hinhauen), weil man dann ja die richtige Düsengröße weiß und diese dann wieder auf eine andere HD und eine PJ-Düse verteilt!

HAAAALLLOOOOOO?????? :-D

Klopf Klopf! Geht es noch! :-(:-(

Das muss doch auch anders gehen! :grr:

Wenn man immer ca. 25% der HD nimmt, dann muss das doch sicherlich auch mit Abweichungen von +/- 5% brauchbare Ergebnisse erreichen können!

Sacht dochmal bitte ALLE eure PJ Düse, denn ich würde mir gerne den Spaß mit dem zweiten Sortiment verkneifen!

Markus

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Motor:

- Malossi 210 bearbeitet

- Langhub Lippenwelle 60mm

- Kopf ausgedreht, um ohne KoDi zu fahren

- MRB Ansaugstutzen mit 0.3mm Polini Carbon Plättchen

- PK Lüfterrad, Zündung 17°

- JL Performance left

- CosaKulu 23Z

- kurzer 4. Gang

- Mikuni TMX 30

Meine Bedüsung:

HD 260

ND 22,5

PJ 50

Nadel orig. 2. Raste von oben

Schieber orig.

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vielleicht liegts ja nich am einlassquerschnitt, sondern an der "saugkraft" den moddooooors!? :-(

zu dem Powerjet nochmals ... also ich meine noch immer etwas von irgendwelchen "tests" oder eben erkenntnissen von gerhard und/oder karoo und dem lucifer zu wissen, die eine scheinbar spürbare änderung (popometer oder prüfstand?) brachte, und zwar mit kleineren PJ düsen als die orginale 80er! Ich glaube, dass dabei rauskam, dass die 80er sozusagen garnix tut, weil sie nicht "anspringt" ... vermutlich dann eben auch mangelnder unterdruck?! ... und mit kleineren PJ düsen war da wohl was zu merken ... der lucifer sagte mal was von "der PJ ist träge und springt dann erst nach einigen sekunden vollgas an" :-D ... vielleicht hab ich aber auch nur geträumt! :-(

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