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Geschrieben

Hi,

ich bin mit meiner V50 Special nach Österreich umgezogen. Leider sind hier die Straßen sehr holprig. Jedenfalls ist die V50 Federrung total überfordert.

Jetzt die Frage hab mir mal die Unterschiedlichen Varianten durchgelesen, aber bin mir absolut unschlüssig was wirklich sinnvoll wäre. Der Einbau einer Pk Gabel scheint mir am Sinnvollsten, aber eben auch recht aufwendig. Was sagen die Experten, die schon unterschiedliche Vorbauten gefahren sind.

Ich bräuchte keine Scheibenbremse aber das starke Einknicken bei Vorderradbremsungen hätte ich auch gern verbessert.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich hab vorne nen Carbon-Dämpfer drin auf der härtesten Einstellung...taucht trotzdem komplett ein beim bremsen.

liegt soweit ich weiß einfach an der alten Konstruktion der Gabel....da wirst du mit der Originalen Gabel nich viel machen könnnen...

Wobei der Carbon Dämpfer beim fahren allerdings sehr gut ist.....find ich zumindest

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben
V50 Gabel ist Mist und durch nichts zu optimieren. Egal welcher Dämpfer...da taucht alles komplett ein.

PK Gabel ist da schon deutlich besser.

Bin mal ne PV gefahren mit Bitubo vorn und hinten. Die war aber ordentlich straff - konnte nichts dran aussetzen. Aber das Bremsnicken hatte mein T3 Bus auch und hat mir immer Spaß gemacht.

Geschrieben

am einfachsten und billigsten ist der Carbone, mit harter Feder drin. Darfts dir keine Wunder erwarten aber iss schon um einiges besser. Ich fahr nen Bitubo, muss sagen bin zufrieden und passt zur fuffi. Wenn XL2 Gabel, dann mit Scheibe. Ist natürlich die teuerste aber auch die beste Lösung.

Geschrieben

Hi, schonmal danke für die Antworten. Ja das mit dem Carbone hab ich mir fast gedacht. Die Dinger sollen ja auch recht gut verarbeitet sein. Würdet ihr sowas evtl. auch gebraucht kaufen, oder nur mit wenigen Km?

Die Auswahl an Dämpfern ist ja eh recht besch... für die V50 Gabel, aber ich muss gestehen, dass ich bisher noch nie was anderes als orginal V50, orginal Et2 und orginal Pk gefahren bin. Ist der Carbone wirklich die beste Wahl? Hab hier auch ein paar Berichte gelesen, die nicht ermutigend waren. Mir geht es jetzt auch nicht um 20? hin oder her. Hätte nur gern etwas weniger Belastung auf meine Handgelenke wenn ich in die FH fahr :-D

Thx Fabi

Geschrieben

Das der Carbone hier schon mal schlecht gemacht wurde würd mich jetzt nicht weiter stören. kommt immer drauf an in welchem Topic du das gelesen hast :-D ...

Hab den Carbone im Roller meiner Frau drin, war halt zuerst orginal ET3 Dämpfer, dann den Carbone ohne harter Feder, das war nix, auch nicht auf härtester Stellung, dann straffe feder rein und wirklich ein merklicher Unterschied. Ich finde den echt o.k. zum fahren.

Wenns dir auf die 20 eus hin oder her (sind dann 40 :-D ) nicht ankommt dann auf alle Fälle NEU kaufen, kostet ja nicht die welt das Ding.

Geschrieben

ich hab in der fuffi meiner freundin (die eigentlich ich bewege) einen carbone drin ... bin sehr zufrieden und würde ihn immer wieder verbauen ...

das nicken bekommt man damit aber auch nicht weg ... es wird hald straffer ...

echte abhilfe wäre eine PK-gabel mit vernünftigem stossdämpfer und (bestenfalls) scheibe - aber ob die jmd. an einer fuffi (oder auch einer PV)

braucht sei dahingestellt

b

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