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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ersma Glückwunsch, die is ja schön.

O-Lack mit Pedalerie :-D

Der Pedalantrieb fehlt öfters.

Falls du sie tauschen möchtest könnte ich nen Freund fragen.

Ich selber hätte sie auch gerne. doch hab ich weder Tauschobjekt,

noch Geld. Um den Wert zu erhalten, solltest du garnix machen,

leider. ich denke du willst was zum fahren.

Kannst auch PN schicken.

Gruß B.

Geschrieben
Falc drauf und - Abfahrt :-D

also ich suche auch schon länger nach einer, oder besser schaue immer mal wieder in fr. nach sowas komplett mit den peddels... weiss eigentlich einer wofür die waren? wenn den franzländern der sprit ausgegangen ist als "fahrrad" ? keine ahnung.. wie schnell läuft die ? 25 ? 40 ? 60 ? hat das ding einen leerlauf für dei pedalos=?

schickes teil, auf jeden fall...

Geschrieben

mofa gibt es in frankreich nicht!! son scheiß gibts nur in deutschland !

ich wohne an der grenze zu frankreich und dort durfte bis vor 2jahren jeder ab 15 jahren 50kmh roller oder moped fahren.

daher gibts dort keine mofas !

Geschrieben
Soweit mir das bekannt ist, stimmt das mit den 50 km/h, dennoch ist die Pedalerie eine Altersgeschichte.

Ich dachte immer es wurde so gebaut, damit das Ding als Moped zugelassen konnte (mit Pedalen eben), was es Führerscheintechnisch auch immer zu sagen hat.

Geschrieben

Alder, Moped is doch das gleiche wie Mofa nur kurz zicke zacke die Endung austauschen und alles in Butter ! :-D

... jaja, ich weiß ich weiß danke für die Info hab gleich in höheren ccm-Regionen angefangen damals daher existieren gewisse Wissenslücken !

Geschrieben

Bis zwischen Anfang und Mitte der 60er Jahre gab's auch hier in (D) nur Mopeds mit Pedalen, um die Herkunft vom Fahrrad mit Hilfsmotor zu bekunden. Irgendwann da wurde man dann etwas moderner und erlaubte den Wegfall der Pedale zugunsten von Fussrasten / Kickstarter und erhob das Moped zum Mokick. Nur die Mofas (Motorfahrräder, 25 km/h) mussten weiterhin fahrradähnlich aufgebaut sein (was sich ja bis Anfang der 90er gehalten hat). Aus Italien gab's ja sogar diese Malaguti (Ronco?) mit 4 oder 5-Gang Fussschaltung und Pedalen :-D ...

Die Pedalgeschichte wird in (F) ähnlich gewesen sein.

Zum Fahrzeug: schicker Zustand! So lassen und behalten ...

Geschrieben

Solltest Du sie nicht behalten wollen könnte ich dir ne V50 special mit 102ccm zum Tausch mit Wertausgleich meinerseits anbieten.

Interesse? Läuft jedenfalls wie sau...

Geschrieben
Solltest Du sie nicht behalten wollen könnte ich dir ne V50 special mit 102ccm zum Tausch mit Wertausgleich meinerseits anbieten.

Interesse? Läuft jedenfalls wie sau...

#

wenn die dinger pedale hatten, durften die ab 14 gefahren werden, sonst erst ab 16 oder so.

Geschrieben
Na ? wo liegt denn der Mindestpreis ?

ich biete sie hier nicht direkt an, weil der mindestpreis so unverschämt hoch ist...in etwa wie ne GS1-3 in dem selben erhaltungszustand.

hatte ja bereits angedeutet, das ich sie evtl. hergebe, und auch schon anfragen gehabt, die ich ergebnislos beantwortet hatte.

am liebsten eben tausch gegen nen wideframe oldi...aber ich darf sie ja hier nicht gleichzeitig anbieten...oder lieg ich da völlig falsch??

Geschrieben
ich biete sie hier nicht direkt an, weil der mindestpreis so unverschämt hoch ist...in etwa wie ne GS1-3 in dem selben erhaltungszustand.

hatte ja bereits angedeutet, das ich sie evtl. hergebe, und auch schon anfragen gehabt, die ich ergebnislos beantwortet hatte.

am liebsten eben tausch gegen nen wideframe oldi...aber ich darf sie ja hier nicht gleichzeitig anbieten...oder lieg ich da völlig falsch??

da liegst du richtig herr gozi ;) sieht man sich morgen beim frank?

Geschrieben
da liegst du richtig herr gozi ;) sieht man sich morgen beim frank?

morgen? gibts da was?

glüh-laus ist dort am samstag, gelle!

Geschrieben
nö morgen kannste nur mir beim motor endblitzing zuschauen ;) so ca ab 19 uhr...ansonsten eben erst samstag...

könnt ja meine lml mitbringen und den neuen 5-port zylinder draufstecken, oder die pedalvespa streicheln.

Geschrieben
ich biete sie hier nicht direkt an, weil der mindestpreis so unverschämt hoch ist...in etwa wie ne GS1-3 in dem selben erhaltungszustand.

Ähm, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber glaubst Du wirklich, das der Wert diese Regionen erreicht? Nur weil sie in unseren Breiten selten ist, dürften GSen (egal welche Serie) einen anderen Wert darstellen... Hoffentlich kommt das Teil in gute Hände und wird dann auch noch bewegt. Viel Erfolg.

Geschrieben
vielleicht ist die am ende seltener als die kleinen ss die in der halben welt verkauft wurden.

Da hast Du mit Sicherheit recht! Die - überaus hübsche :-D - SS ist in meinen Augen vollkommen überteuert...

Geschrieben
Da hast Du mit Sicherheit recht! Die - überaus hübsche :-D - SS ist in meinen Augen vollkommen überteuert...

ist ja auch nur ne fuffi mit sonderbaren anbauteilen dran... :-D und im ökotrend müsste doch ne pedalvespa viel gefragter sein.

Gast
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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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