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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

mein T5 Motor wird keinen Breitreifen mehr bekommen.

Der Vorbesitzer war jedoch so nett, und hat an beiden(!) Seiten die Traverse gekürzt. Meine Frage ist jetzt, wie breit ist eine T5 Traverse original? (Müsste eigentlich genauso breit sein, wie alle anderen PX Motoren auch)

Zur Verdeutlichung mal ein Foto:

Ich bräuchte das grüne und blaue Maß!

Gruß Dirk

post-1391-1227733368_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Moin,

21 cm Gesamtbreite. :-D

Wenn du es aufs Zehntel genau wissen musst kann ich heute Abend genau nach messen. :-D

LT

Edith: Schreit noch bau und grün!!! Aber Post war raus.

Bearbeitet von looney-tunes
Geschrieben (bearbeitet)
21 cm Gesamtbreite. :-D

Wenn du es aufs Zehntel genau wissen musst kann ich heute Abend genau nach messen. :-D

LT

Edith: Schreit noch bau und grün!!! Aber Post war raus.

Yes please!

Edith ist schon ne clevere! Die Gesamtbreite ist zwar als Kontrollergebnis ganz nett, aber eigentlich will ich grün und blau! :-D

Gruß Dirk

Achso, wenn wir schon bei der Gesamtbreite sind. Ist das von Ende Alu zu Ende Alu der Traverse, oder beziehen sich die 21cm auf die Enden der etwas überstehenden Silentgummis?

Bearbeitet von Vespadirk
Geschrieben

Danke schonmal für's grobe Dranhalten mitm Zollstock! :-D

(Auch wenn alle PX Karrossen gleich breit sind:)

Das war jetzt was für ein Motorblock?

Gruß Dirk

Geschrieben
Hallo zusammen,

mein T5 Motor wird keinen Breitreifen mehr bekommen.

Der Vorbesitzer war jedoch so nett, und hat an beiden(!) Seiten die Traverse gekürzt. Meine Frage ist jetzt, wie breit ist eine T5 Traverse original? (Müsste eigentlich genauso breit sein, wie alle anderen PX Motoren auch)

Zur Verdeutlichung mal ein Foto:

post-1391-1227733368_thumb.jpg

Ich bräuchte das grüne und blaue Maß!

Gruß Dirk

Paßt doch so in eine V50 bzw. Pk rein. Schon überlegt?

Geschrieben
Paßt doch so in eine V50 bzw. Pk rein. Schon überlegt?

kanns sein das die traverse deswegen beidseitig zerschnippelt wurde?

warum sollte man sonst an beiden seiten herumschneiden?-ich kapier grad den sinn von dieser übung nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich häng' mich hier mal mit ran....

Ernsthaft 21cm?

Bin grad am überlegen nen Breitreifen zu montieren und wollte mal schauen, wo ich da sägen muss.

Beim Messen habe ich festgestellt, das meine Traverse (nur) 20cm breit ist.

Heißt das, da war schon mal jemand dran?

(Motor habe ich hier aus dem Forum, war aber ein Pinasco-Reifen in 3.50 dran)

Viele Grüße,

Daniel

Edith hängt noch Fotos an:

post-18554-1228148613.jpg

post-18554-1228148620.jpg

post-18554-1228148627.jpg

Bearbeitet von d-kuhn
Geschrieben
Ich häng' mich hier mal mit ran....

Ernsthaft 21cm?

Bin grad am überlegen nen Breitreifen zu montieren und wollte mal schauen, wo ich da sägen muss.

Beim Messen habe ich festgestellt, das meine Traverse (nur) 20cm breit ist.

Heißt das, da war schon mal jemand dran?

(Motor habe ich hier aus dem Forum, war aber ein Pinasco-Reifen in 3.50 dran)

Viele Grüße,

Daniel

sieht original aus...

haste dich vielleicht vermessen ?

MfG Jones :-D

Geschrieben
nicht genau, aber besser als nix :-D

14cm

6,5cm

post-11541-1227814156_thumb.jpg

post-11541-1227814171_thumb.jpg

MfG Jones :-D

Habe heute mal bei mir Kontroll-gemessen. Die (14,5 + 6 =) 20,5 cm kommen gut hin.

Kann denn mal eben jemand in einem garantiert nicht verzogenen oder gequetschten Rahmen das Innenmaß von Traversenloch zu Loch messen?

Danke! :-D

Gruß Dirk

Geschrieben
Kann denn mal eben jemand in einem garantiert nicht verzogenen oder gequetschten Rahmen das Innenmaß von Traversenloch zu Loch messen?

Das wäre allerdings mal ne coole Sache!

Meine Traverse sieht nämlich wirklich unbearbeitet aus, ist aber definitiv 20cm breit!

Viele Grüße,

Daniel

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

*kram* *kram* *kram*

 

könnt bitte jemand die werte verifizieren und den fehlenden wert vom nicht verzogenenen rahmen ergänzen?

 

hab die PLC-Buchsen nun mit entsprechenden Unterlagsscheiben auf 210mm gebracht (so lang wie das beiliegende Rohr ist) bring den Motorblock mit dem Maß aber nicht in den Rahmen.

 

d.h. ich brauch Maß im Rahmen sowie Gesamtbreite Traverse mit eingebauten Silentblöcken Danke!

Geschrieben

danke fürs nachsehen, würde die länge des plc-rohres bestätigen.

frag mich nur woher dann die 205 und 200mm angaben kommen (wobei 200mm hat die traverse ohne silentblöcke)

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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