Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Österreich - keine Zulassung für 2 Takter mehr ?

Predator

Empfohlene Beiträge

Heute hat mich ein bekannter angerufen, er braucht dringend noch bis nächste Woche eine Sprint mit Papieren, zum Zulassen !

Daher meine Frage, weil ich noch nichts darüber gehört habe :

- geht es wirklich nicht mehr ab dem 01.01.2009 in Austria einen Oldie 2 Takter zuzulassen ?

anscheinend gilt das Verbot für eine Zulassung für alle 2 Takter überhaupt !

Vielleicht weiß ja das GSF mehr darüber ?

Wäre sehr dankbar über eure Hinweise !

Kann ich mir nicht ganz vorstellen.

Habe erst vor 2 Wochen mit einen Sachverständiger gesprochen und

der hat auch gesagt Oldies werden sicher auch weiterhin zugelassen

jedoch werden die Auflagen strenger werden.

d.h. PKs und PXen aus Italien mit Neuzulassung in Österreich

wie Sie auch einige Händler anbieten wirds dann nicht mehr geben.

weiters wird auch auf den Originalzustand usw. geschaut.

Hoffe die drehen jetzt nich komplett durch.

lG

cheesi

...ich denke dass hier wieder "Erstzulassung" mit "Neuzulassung" verwechselt wird.

Erstzulassung kann ich mir vorstellen, Neuzulassung nicht.

ich hoffe Knopf kann mit seinen Connections für Klarheit sorgen.

wer das sicher genau Bescheid weiss ist der Meiste Eder Karl.

ist beim OFN und auch beim ÖMVV dabei der weiss über sowas

immer sehr genau Bescheid.

es gab erst die Jahresversammlung des ÖMVV wo sicher

auch sowas besprochen wurde.

also einmal cool bleiben.

ich habe auch noch 2 Roller ohne Zulassung in der

Garage herumstehen .(

lg

cheesi

Hmmm da würden aber die LML- Importeure blöd aus der Wäsch schauen, der sqooter wird sich ja wohl abgesichert haben bevor er da geld investiert und dann seine LML´s nicht an den Mann kriegt.

CL

zum glück is meine schon angemeldet. :-D

laut sqooter.com gibts neufahrzeuge auf jeden fall bis ende 2009.vor 2010 kommt keine neue abgasnorm.

hm, komisch!

ich halt es mal für ein gerücht mehr ned!

aber anstatt auf kultige alte schöne motorräder aus bella italia loszugehn, sollten sich die herrn denen da fad is einmal die zb. ostblock-lkw bomber vor die rübe nehmen, denn was da durch unsere strassen zieht (ich wohne in einer grenzortschaft) is echt nimma schön und normal!

die stinken sostark das wenn ma hinter ihnen herfährt die lüftung abdrehen muss.

scheint so als haben die keine normen da drüben...

jaja immer auf die kleinen, so samas eh gwöhnt!

laut sqooter.com gibts neufahrzeuge auf jeden fall bis ende 2009.vor 2010 kommt keine neue abgasnorm.

ja, ich habe mich auch sehr gewundert, was würden denn da dann Stoffi usw. machen - geht ja gar nicht ! :-D

Finds richtig absurd, das es in Austria so schwierig ist, fahrzeuge zu typisieren - dagegen ist ja Deutschland noch ein Traum, obwohl mir da auch schon ab und zu die Gedanken "ich greif jetzt zur Waffe und erschieß den Tüvprüfer" kommen ! :-D

Hoffentlich machen Sie die Gesetze nicht wirklich so streng bei euch in Österreich - wäre ja schade um die Vespageschichte.....

MFG

hm, komisch!

ich halt es mal für ein gerücht mehr ned!

aber anstatt auf kultige alte schöne motorräder aus bella italia loszugehn, sollten sich die herrn denen da fad is einmal die zb. ostblock-lkw bomber vor die rübe nehmen, denn was da durch unsere strassen zieht (ich wohne in einer grenzortschaft) is echt nimma schön und normal!

die stinken sostark das wenn ma hinter ihnen herfährt die lüftung abdrehen muss.

scheint so als haben die keine normen da drüben...

jaja immer auf die kleinen, so samas eh gwöhnt!

Bla Bla Bla..... da könnt ma bei den Scheiß dieselkraxn gleich weitermachen (welche mir persönlich ziemlich am wecker gehen).

Laut sQooter gilt Euro3 bei 2 Taktern und dem Fahrzeugtyp wo die LML Roller reinfallen auch bis Ende 2011.

Es gibt noch keine Nachfolgenorm für diesen Typ. Liegt schriftlich vor.

Oldtimer 2 Takt Vespas werden sicher auch nächstes Jahr als historische Fahrzeuge zu typisieren sein.

Österreich hat sicher keine anderen Bestimmungen wie im Rest der EU.

ron

Für mich ist LML Star DLX eine PX auch wenn nicht Vespa drauf steht.

sehe ich genauso.

ist so wie bei den mexikokäfern-die wurden zwar nicht in deutschland hergestellt-sind aber auch vauwehkäfer.

(die hatten halt die passenden logos drauf aber auf die kleinen schilder kommts ja nicht an)

für die namensfetischisten gibts ja soooooo schöne fabriksneue roller mit dem lambretta schriftzug drauf :-D

der war aber mehr als bös...

warum?

is ja wahr-diese automatischen plastikgurken sind ja echte lambrettas.

kann mir nicht vorstellen das der hersteller die schriftzüge einfach so draufpappt.

die haben bestimmt die namensrechte-also sind das originale.

ich fahr als neufahrzeug lieber mein LML "nachbauglumpert" :-D das mehr mit der "original" PX gemeinsam hat als eine "echte" neue lambretta die ja was ganz anderes ist als eine li,gp,sx......

SUPER :-D

endlich kaufts ihr uns nimmer die ganzen guten,teilweise hier noch zulassungsfähigen mopeds weg, die dann für italien für immer verloren sind

als ob "wir" net eh auch typenscheine kaufen/verkaufen und einfach die nummer umschlagen :-D

Bearbeitet von Motorhead

warum?

is ja wahr-diese automatischen plastikgurken sind ja echte lambrettas.

kann mir nicht vorstellen das der hersteller die schriftzüge einfach so draufpappt.

die haben bestimmt die namensrechte-also sind das originale.

ich fahr als neufahrzeug lieber mein LML "nachbauglumpert" :-D das mehr mit der "original" PX gemeinsam hat als eine "echte" neue lambretta die ja was ganz anderes ist als eine li,gp,sx......

Ist ja nicht so ganz richtig, die LML wird auch schon seit über 20 Jahren gebaut und ist vom Status her im Prinzipe das selbe wie Hoffmann, Acma, Douglas, Allstate oder Motovespa

Jungs,

eine kurze Zwischenfrage:

Da einige Kollegen aus Polen mit ihren Vespas zur Eurovespa 2009 fahren wollen, haben sie mich gefragt, mit welchen Rollern (Kubin, Mindestgeschwindigkeit) eure Autobahnen befahren werden dürfen. Am liebsten mit Link

Danke!!!

Hallo!

Da findest einige Infos dazu:

http://www.austria.info/xxl/_site/at/_area...esterreich.html

...und aus dem Wikipedia:

Autobahn

Die Kennzeichnung der Autobahnen erfolgt durch das internationale Verkehrszeichen.

Maut(Vignettenpflicht)

Die höchste zulässige Geschwindigkeit beträgt für PKW und Motorräder 130 km/h, mit Anhänger und für Autobusse 100 km/h, für LKW 80 km/h. Eine Abschaffung oder Erhöhung der Geschwindigkeitsbegrenzung wird gelegentlich öffentlich diskutiert (zuletzt: 160 km/h). Teststrecken auf denen 160 km/h erlaubt waren, wurden mit 22. April 2007 von Verkehrsminister Werner Faymann aufgehoben.

Autobahnen dürfen nur mit Kraftfahrzeugen benutzt werden, die mindestens 60 km/h fahren können (Bauartgeschwindigkeit) und dürfen.

Außerdem dürfen alle Verkehrsteilnehmer auf der Autobahn, soweit es die Umstände zulassen, nicht so langsam fahren, dass andere Verkehrsteilnehmer behindert oder gefährdet werden.

Mit Fahrrädern, Motorfahrrädern (Mopeds), Microcars (vierrädrigen Leichtkraftfahrzeugen), Fuhrwerken oder auch zu Fuß dürfen Autobahnen nicht benutzt werden. Abschleppen ist nur bis zur nächsten Ausfahrt erlaubt.

Autobahnen im Sinne des Bundesstraßengesetzes müssen auch Autobahnen im Sinne der Straßenverkehrsordnung sein; das bedeutet insbesondere, dass sie kreuzungsfrei sein müssen.

Autobahnen gehören ex lege immer zu den Freilandstraßen, auch wenn sie durch verbautes Gebiet führen sollten. Deshalb befindet sich seit Festlegung dieser Bestimmung auch bei Auffahrten im Stadtgebiet immer das Verkehrszeichen „Ortsende“, zuvor konnte es auch auf einer Autobahn aufgestellt sein

LG,

Knopf

Bearbeitet von Scooterist69

danke aber leider keine Infos bezüglich Mindestvoraussetzungen.

Aber jetzt :-D

http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Motorrad/...urcePageID=8239

Autobahnbenutzung

Autobahnen dürfen nur mit Motorrädern benutzt werden, die eine Bauartgeschwindigkeit von mindestens 60 km/h aufweisen und mit denen diese Geschwindigkeit überschritten werden darf. Motorfahrrädern/Kleinkrafträdern ist die Benutzung von Autobahnen untersagt.