Zum Inhalt springen

hilfe mein Tachoantrieb


Axel

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs

ich hab ein Problem mitm Tacho von meiner Karre: das Antriebsritzel das im Getriebe steckt is ausgenudelt und Ersatz is recht schwer (bzw. schlicht und einfach NICHT) zu finden weils die Karre in D nie gegeben hat und auch im Heimatland keines zu finden is. Is ein englisches Erzeugnis aus dem Jahr 1971, wurde in der Schweiz und m.W. auch in Austria verkauft aber eben nicht hier. Der Engländer im Karrenspezifischen Forum meint, ich soll das teil zu einem "machine shop" bringen und das nachbauen lassen, was meint ihr, kann das einer, und wenn ja wer?

Hier ein Bild von der Süßen:

post-8819-1227797993_thumb.jpg

Achja und wens interessiert - es is ein Vauxhall Firenza 2000sl wie gesagt ein 71er. Falls ein netter Eidgenosse oder ein Österreicher denn ne Idee hat wo ich das Teil krieg, wär ich sehr dankbar um ne Nachricht!

Schönen Dank im Voraus!

PS: wo man die Kippen kriegt weiß ich, die sind kein Problem

Bearbeitet von Axel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das Gerät ja einem Manta A nicht unähnlich ist, würde ich einfach mal in diversen Opel-Foren recherchieren. Hier ist z. B. die Rede davon, dass es im Manta/Ascona A je nach Reifengröße verschiedene Tachoantriebsritzel gab in gelb, rot und blau. Vielleicht ist das rote ja dann das gesuchte. Wenn du die Bezeichnung deines Getriebes kennen würdest, wäre das sicher auch ganz hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erstmal rausbekommen was fürn Getriebe in dem Karren ist.

Mit der INfo dann auf die Suche welcher Autohersteller dieses Getriebe noch verbaut hat und tadaaaa.... vielleicht ein Ansatz...

ja, so mach ich das normalerweise auch bei der Teilesuche (z.B. Zündanlage gleich wie bei SAAB 900...), aber von wem das Getriebe is konnt ich bisher nicht rausfinden. Es gab spätere Versionen, die hattein ein 5-Gang-Getriebe (statt 4en wie bei mir) und das war von ZF. Es ist immer die Rede vom "the Vauxhall 65mm 4 speed gearbox", also evtl. eigenentlwicklung.

opel manta/ascona passt nicht oder haben die engländer andere getriebe verbaut?

Ne, leider nicht, Opel und Vauxhall gehörten damals zwar beide schon zu GM, hatten aber noch unterschiedliche Technik, also leider nix aus der GM-Palette

Da das Gerät ja einem Manta A nicht unähnlich ist, würde ich einfach mal in diversen Opel-Foren recherchieren. Hier ist z. B. die Rede davon, dass es im Manta/Ascona A je nach Reifengröße verschiedene Tachoantriebsritzel gab in gelb, rot und blau. Vielleicht ist das rote ja dann das gesuchte. Wenn du die Bezeichnung deines Getriebes kennen würdest, wäre das sicher auch ganz hilfreich.

Im Opel-Hecktriebler-Froum hab ichs mal versucht, is aber nix rausgekommenkannte keiner. Wie gesagt, unterschiedliche Technik/Getriebe, also funktioniert leider nicht...

Moin, da ist doch nur das Kunststoffteil ausgenudelt, kann man das nicht einfach drehen lassen? Vielleicht nicht aus Kunststoff aber Alu, Messing.....

Ja das wärs, aber wer macht das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information