Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

hilfe mein Tachoantrieb


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Jungs

ich hab ein Problem mitm Tacho von meiner Karre: das Antriebsritzel das im Getriebe steckt is ausgenudelt und Ersatz is recht schwer (bzw. schlicht und einfach NICHT) zu finden weils die Karre in D nie gegeben hat und auch im Heimatland keines zu finden is. Is ein englisches Erzeugnis aus dem Jahr 1971, wurde in der Schweiz und m.W. auch in Austria verkauft aber eben nicht hier. Der Engländer im Karrenspezifischen Forum meint, ich soll das teil zu einem "machine shop" bringen und das nachbauen lassen, was meint ihr, kann das einer, und wenn ja wer?

Hier ein Bild von der Süßen:

post-8819-1227797993_thumb.jpg

Achja und wens interessiert - es is ein Vauxhall Firenza 2000sl wie gesagt ein 71er. Falls ein netter Eidgenosse oder ein Österreicher denn ne Idee hat wo ich das Teil krieg, wär ich sehr dankbar um ne Nachricht!

Schönen Dank im Voraus!

PS: wo man die Kippen kriegt weiß ich, die sind kein Problem

Bearbeitet von Axel
Geschrieben

Da das Gerät ja einem Manta A nicht unähnlich ist, würde ich einfach mal in diversen Opel-Foren recherchieren. Hier ist z. B. die Rede davon, dass es im Manta/Ascona A je nach Reifengröße verschiedene Tachoantriebsritzel gab in gelb, rot und blau. Vielleicht ist das rote ja dann das gesuchte. Wenn du die Bezeichnung deines Getriebes kennen würdest, wäre das sicher auch ganz hilfreich.

Geschrieben
Ich würde erstmal rausbekommen was fürn Getriebe in dem Karren ist.

Mit der INfo dann auf die Suche welcher Autohersteller dieses Getriebe noch verbaut hat und tadaaaa.... vielleicht ein Ansatz...

ja, so mach ich das normalerweise auch bei der Teilesuche (z.B. Zündanlage gleich wie bei SAAB 900...), aber von wem das Getriebe is konnt ich bisher nicht rausfinden. Es gab spätere Versionen, die hattein ein 5-Gang-Getriebe (statt 4en wie bei mir) und das war von ZF. Es ist immer die Rede vom "the Vauxhall 65mm 4 speed gearbox", also evtl. eigenentlwicklung.

opel manta/ascona passt nicht oder haben die engländer andere getriebe verbaut?

Ne, leider nicht, Opel und Vauxhall gehörten damals zwar beide schon zu GM, hatten aber noch unterschiedliche Technik, also leider nix aus der GM-Palette

Da das Gerät ja einem Manta A nicht unähnlich ist, würde ich einfach mal in diversen Opel-Foren recherchieren. Hier ist z. B. die Rede davon, dass es im Manta/Ascona A je nach Reifengröße verschiedene Tachoantriebsritzel gab in gelb, rot und blau. Vielleicht ist das rote ja dann das gesuchte. Wenn du die Bezeichnung deines Getriebes kennen würdest, wäre das sicher auch ganz hilfreich.

Im Opel-Hecktriebler-Froum hab ichs mal versucht, is aber nix rausgekommenkannte keiner. Wie gesagt, unterschiedliche Technik/Getriebe, also funktioniert leider nicht...

Moin, da ist doch nur das Kunststoffteil ausgenudelt, kann man das nicht einfach drehen lassen? Vielleicht nicht aus Kunststoff aber Alu, Messing.....

Ja das wärs, aber wer macht das?

Geschrieben
Die kennst du ja sicher schon nehm ich an? :-D

jou, kenn ich, aber wurde eingestellt... Siehe unter "News" letzter Eintrag von 2006. Hab auch schon mal versucht die zu erreichen aber da tut sich nix mehr. Schad. Aber danke!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Backe ist aber nicht ohne.  Haben die mit Beilagscheiben unten raus geholt.  Es geht  hinten könnte man höher gehen.  Wollten wir bzw er aber nicht. 
    • Kollege sucht eine Trommel für PX Lusso hinten?   Pn bitte.    Grüße
    • Die rd. 75 km/h sind normal für eine 125er Lambretta der dritten Li-Serie, erst die 125er DL ist merklich schneller. Die Katalogangabe von 80 km/h ist eher optimistisch für ausgewachsene Mitteleuropäer. Deine Frage wird eine Diskussion anstossen, weil es dazu verschiedene Glaubensrichtungen gibt. 90 + und zuverlässig wird mindestens zu einem 185er Zylinder (meist Alu) und idealerweise E-Zündung führen. Such im Forum einfach mal nach Mugello, Granturismo oder BGM RT 185. Das sind die geläufigsten. Meist heißt das aber auch: neue Kurbelwelle mit dickem Konus, andere Übersetzung, größerer Vergaser und neuer Auspuff. Also locker noch mal 1.000 € an Invest. Ggf. lässt sich das Motorgehäuse auch ohne Materialauftrag auf 200er Maß aufspindeln (zumindest bei späten Modellen), alternativ bietet Jockeys Boxenstopp da auch eine Adapterplattenlösung an. Dann ist die Grundlage für alle 200er Zylinder geschaffen.   Btw. schöne Serveta.
    • Moin zusammen,   ich habe eine VBB BJ 1962. Jetzt ist der Lenker gebrochen und ich möchte den neuen lackieren. Die Farbe ist azul saboya.  Ich finde aber nirgends den Farbcode. Hat vielleicht irgendwer eine Idee?.   LG
    • Achja, mir ist gerade eingefallen das ich irgendwann Reibspuren entdeckt hatte und daher die Stehbolzen aufgeflext habe. Würde ich an deiner Stelle auf vorsorglich machen. Findet man im Polossi Topic   War mir nur aufgefallen weil mein Zylinderkopf undicht war.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information