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Geschrieben

Könnte günstig an gebrauchte 250er KTM kommen.Mit allem drum und dran. Jetzt ist nur die Frage ob das Ding auf den PX-Block verpflanzbar ist. Sind BJ. 85 und luftgekühlt.

Was sagen die Freaks dazu??

:-D

Geschrieben

VIEL DREHMOMENT!!!

Gruß an die Kupplung u. Getriebe!! :-D aber warum nicht..wenn`s die Welle mitmacht!?? :-( wie bekommst den puff unter die vespa??

Geschrieben (bearbeitet)

Bj. 85 und Luftgekühlt? Hä? bist du dir mit dem Baujahr sicher? Der 250er KTM-Motor für meinen Smoothie ist auch Bj.85 und ist Wassergekühlt!

Die haben aber zuviel Hub für einen Vespa-Block (69mm)!

Bearbeitet von Andre
Geschrieben

@schurl:

Richtig, sind zwei Möhren vom Heer. Ich würd aber nur den Zylinder verwenden.Der ist definitiv luftgekühlt. (Wasser war dem Staat zu teuer).

Es werden ja auch andere Motoren auf die Vespen verbaut, war halt nur mal so ne Idee von mir.

:-D:-(

Geschrieben

Das sind wahrsch. irgendwelche Reste aus den 70er Jahren....KTM steckte damals - sowie viele andere - schwer in der Krise und war wahrsch. über jeden (Heeres)Auftrag hocherfreut! Erst nach einem Management-Buyout etc. kam KTM wieder auf die Füße, nicht zuletzt dank der exzellenten Motoren und der Serienerfolge im MotoCross Sport (ich sage nur Kinigadner & Co)....

Hab nur einmal so ein luftgekühltes teil in Händen gehabt: Kühlrippen ende nie und sehr tief, sprich an die 8-10cm rund um die Buchse...! Für's Heer stand da sicher auch eine Drehmomentauslegung im Vordergrund, ohen viele PSchen.

Ob sich sowas auf eine PX basteln läßt, ich bin skeptisch.

Das häßliche Entlein vom Axel hatte anno dazumal ja auch sowas draufgepflanzt bekommen; hat auch extrem vertärkte und verschweißte Kupplungen durchgedreht, ohne jede Chance....

Außerdem bin ich da bzgl. Ersatzteilen äußerst skeptisch....

Geschrieben

Type: KTM 250

Verwendungszweck: Melde-, Kurier- und Kolonnenbegleitfahrzeug

Besatzung: Fahrer, 1 Mitfahrer

Technische Daten: Motorleistung: 19,5 kW (27 PS)

Bauartgeschwindigkeit: 120 km/h

Reichweite: ca. 300 km

Zul. Gesamtgewicht: 380 kg

Zusatzausstattung: Packtasche, Tanktasche, Gleitkufen zum witterungsunabhängigen Einsatz auf Straßen und im Gelände

ktm-250.jpg

Link:

http://www.bmlv.gv.at/waffen/waf_kfz-ktm250.shtml

:-D

Gruß,

Olli

Geschrieben

Genau das wär so ein Ding!!

Klar sind die Kühlrippen etwas groß, aber da kann man ja was basteln.

Und 27 PS kling schon mal nicht schlecht. Ich hab einmal so ein Ding gefahren, kam aber mit der halbautomatischen Kulu nicht zurecht. Aber wenn man da ne wirklich erstklassig verstärkte Kulu fährt müßt das eigentlich funzen?

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Und der Hub? Wenn der Zyl. 69 mm Hub hat, was machst du dann? Wegen 27 PS ne komplett neue Welle und das Gehäuse "neu" bauen? Und bei dem Drehmoment verhauts dann trotzdem alles.... :-D

naja...obs das irgendwie bringt?

Bearbeitet von Andre
Geschrieben

ja schon, aber der sollte ja wenigstens annähernd einen ähnlichen Hub aufweisen, oder?

Ich weiss ja nicht, wieviel Ahnung du von sowas hast....aber bis jetzt macht das nicht den Eindruck, als ob das ein Erfolg werden würde... :-D

Geschrieben

Was sollen denn die KTMs kosten und wo stehen die? Ich hätte so ein Teil gerne für mal zur Schule fahren und so - wenn die Vespa mal nicht läuft -...

henrik

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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