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Geschrieben

Hallo,bin neu hier im Forum und habe mich auch mit der Suchoption befasst,aber ich hab noch ein paar Fragen :-D

Ich möchte in meine PK 50 XL1 einen Motor von einer PK 125 einbauen,dieser soll mit 133ccm von D.R gefahren werden.

Es soll keine Rennmaschine werden,sondern solide und alltagstauglich.

1.Kurbelwelle original oder "Race" ?

2.Vergaser 19er oder größer?

3.Auspuff Sito Plus oder Banane?

4.Übersetzung original?

5.Muss an der Kupplung was geändert werden?Ich denke nicht oder?

Das bezieht sich jetzt natürlich alles auf den 125er Motor nicht auf den 50er.

Danke schonmal für eure Antworten im Voraus :-D

Geschrieben

Hallo und willkommen im Forum.

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass sich über die Suche zu Deinen Fragen nichts finden lässt, aber es sei Dir verziehen :-D

Ich würde an Deiner Stelle erstmal nur den Zylinder wechseln, ggf. die Zündung kontollieren (Anleitungen dazu gibt es genug), und dann den Vergaser neu bedüsen. Das wars.

Welle kann bei einem Tourenmotor drin bleiben, genauso wie der originale 19er Vergaser, der Auspuff als auch die Übersetzung (2,54). Kupplung sollte den DR auch noch locker verkraften, über eine leicht härtere Feder kannst Du immer noch nachdenken, wenn die Beläge das erste Mal runter sind. Dann ist das schnell gemacht.

Fahr erst mal so.

Viel Spaß...

Geschrieben

Hi,ich hab bei der Suche natürlich Antworten gefunden,aber ich wollte jetzt mal konkret wissen wie es am besten gemacht wird.

Würde die Rennwelle überhaupt was bringen ohne den Zylinder zu bearbeiten?

Was wäre das Maximum an Leistung aus dem Motor ohne zu fräsen oder ähnliches?

Werde wahrscheinlich nichts weiter dran machen,aber interessiert mich,vielleicht macht es Sinn noch die ein oder andere Kleinigkeit zu verändern......

Geschrieben

Moin,

ich habe in meiner PK 50 einen PK S 125er Motor...

Ich habe keine aufregenden Veränderungen vorgenommen. Eigentlich entsprechend wie von dir angesprochen --> DR 133, 19er Vergaser, Rennwelle (habe ich aber nur als Ersatz genommen, weil die Originale defekt war) und Sito Plus. Ich bin so sehr zufrieden und je nach Wetterlage läuft se zwischen 90 und 100. Kupplung habe ich als Ersatz mal ne verstärkte 4 Scheiben K. genommen. Läuft so sehr zuverlässig....

Vorgehen war also wie Kaskadeur sagte. Soweit sonst noch alles i.O. ist - für nen Tourer - einfach den DR Zylinder drauf, Gaser anpassen (HD müsste so um die 82 sein). Das macht im Gegensatz zum Originalen schon nen Unterschied. Welle und Kupplung kannst de immer nochmal tauschen....Übersetzung brauchste de bei nem 125er Motor nich anpassen.

Gruß

Geschrieben

Alles klar dann weiß ich jetzt auf jeden Fall wie ich es mache,vielen Dank für eure Antworten.

Wird noch was dauern bis alles fertig ist,hab noch keinen Motor und die Kiste braucht noch ne Lackierung,wenn ich fertig bin werde ich berichten wie alles so geklappt hat.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hab noch nen 24er Vergaser hier liegen,würde wahrscheinlich auch keinen großen Unterschied zum 19er machen oder vielleicht doch???

Naja bei dem HighEnd Rennzylinder weiß man ja nie........... :-D

Geschrieben

Ja ist mir schon klar,aber die Kiste soll nur nen Sito Plus bekommen und da bringt mir der Polini glaub ich auch nicht so viel.

Oder brauch ich für den Polini nicht zwingend nen Zirri Silent / Simonini / PM oder dergleichen?

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Der originale 3-Kanal-Zylinder der PK125 ist schon okay, der olle DR bringt da keinen deutlichen Leistungszuwachs, dann lieber gleich original lassen. Der Polini ist super, und funktioniert auch ohne PM :-D

Den Sito würde ich nicht nehmen, rostet und bringt - wenn überhaupt - wenig. Dann lieber den Polini-Auspuff (billig, relativ unauffällig und die Lautstärke geht auch) oder die Piaggio(nicht Sito!)-Banane (gute Qualität, leise, lässt sich ohne großes Geschiss eintragen), dafür sind allerdings Schnibbeleien an der Reserverad-Wand nötig.

Den 24er würde ich dann auf jeden Fall auch einbauen, zumal du ihn ja eh schon hast...

Bearbeitet von kuchenfreund
Geschrieben (bearbeitet)

....weiß garnicht was immer so übel am DR sein soll. Ich habe den originalen PK 125 Zylinder durch den DR ersetzt und den Sito Plus drauf....und ich finde schon, dass das ein deutlicher Unterschied ist....aber vielleicht felt mir auch einfach der Vergleich zum Polini Setup...

Bearbeitet von maxderbeste
Geschrieben

Ich möchte halt keine Renntüte drunter machen,fällt immer auf,egal welche man nimmt.

Und wenn ich nen Polini nehme und mit Sito oder Piaggio Banane fahre bringt das sicher nicht viel mehr als mit dem DR denke ich.Müsste man mal testen.

Frage ist einfach nur ob das mit dem 24er Gaser bei dem DR sinnvoll wäre(Beim Polini klar 24er) oder ob man besser mit dem 19er zurecht kommt. :-D

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