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V 50 N Elestart von 1972


Empfohlene Beiträge

An die Smallframe-Kenner,

wer kann mir mehr Informationen über die V 50 N Elestart Baujahr 1972 geben ?

z.B. 6 V oder 12 Volt, mögliches Tuning, eben halt alles was von Interesse ist.

Habe vor mal ein Small-Frame-Projekt zu starten.

Das Ding steht zur Zeit bei einer ganz Lieben :love: im Keller und wartet nur darauf von mir abgeholt zu werden.

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Will nicht out of Topic gehen, aber Patrick du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Hat mir am Freitag abend so nebenbei gesagt, sie hätte auch noch so´n alten Roller im Keller stehen. Da hab ich nicht locker gelassen.

Also was ist mit dem Teil?

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Hallo Gregor,

alles was ich über die Elestart weiß ist, daß die ziemlich selten ist.

Dementsprechend selten sind auch Elestart-spezifische Teile, wie der linke Seitendeckel der auf dem Bild ab ist.

Falls der Deckel fehlt, guck mal beim Rollerladen(.com), die bieten das Teil auf der Seite unter Katalog/Allgemeines/"Schatzkiste" an.

Für stolze 120 (allerdings noch DM). :plemplem:

Grüße

Frank

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Perfekt Gregor, dann wird Sie mit uns Vespaverrückten ja wohl auch klar kommen. :-D Strike! Glückwunsch!!

Der Markus (pxspecial) hat ne Sicherheitskopie von ner Original Italienischen Gebrauchsanleitung von ner V50/Special/Elestart. Die hat er mir am Sonntag mitgebracht.Einfach anposten. Kann Dir leider aber auf die schnelle nicht genau sagen ob 6V oder 12V, so gut ist mein Latein auch nicht mehr. Da steht nämlich irgendwie 2*6V und in der nächsten Zeile 12V. sehr misteriös.

Gruß Sven

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Hallo,

die Elestart hat 2 in Reihe geschaltete 6 Volt Batterien. Somit hat die elektrische Anlage 12 Volt. Die Elestart wurde insges. ca. 9000 mal gebaut und ist daher schon selten. Auf Tuning würde ich bei diesem Modell gänzlich verzichten. Die Ersatzteile der Lichtmaschine /Dynastarter sind fast nicht mehr zu bekommen und somit schweineteuer. Schau Dir mal den Rollerladen-Katalog durch, bei den Preisen wird Dir schwindelig und Du hoffst das nichts kaputtgeht.

Ich habe auch eine Elestart und auf meiner Homepage ein bischen was zusammengetragen. Ich denke gerade die Schaltpläne und der Kabelbaumplan sind bei diesem Modell unverzichtbar. Schau mal unter www.vespa-motorroller.de

Gruß Patrick

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?genau ? 2 x 6 Volt. Fallst Du die Kiste etwas flotter machen möchtest, solltest Du aber damit rechnen, das Du in zukunft den Roller anschieben mußt. Kicker fehlt ja und der Dynastarter ist nicht allzu potent. Mein erster Roller damals war eine elestart ? und die hatte schon arge Probleme mit einem 50cc Polini?

Zusehr würde ich es aber nicht übertreiben, da die elestart auch eine besondere kurbelwelle hat ? wenn die den Geist aufgibt, hast Du auch ein recht großes Problem.

am besten hängst Du einen Spezialmotor rein und legst den originalen gut bei Seite?

Gruß

MH

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?guckst Du da ? das wird dich ärgern?

Da kommt auch was ganz flottes rein!

Diverses8.jpg

?aber keine Angst ? ist alles ordentlich auf Seite gelegt. Da die Elestart mein erster Roller war, wird der irgendwann gaaannz ordentlich gemacht. Aber dafür hab' ich im Moment zu wenig zeit ? deswegen wird die erstmal als "Alltagshure" herhalten müssen?

Dann kommt auch der originale Lenker wieder drauf? :-D

Gruß

MH

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@Hoffmannfahrer

Danke für den Tip.

Klasse sehr ordentlich gemacht die vespa-motorroller.de Seite und sehr aufschlußreich für mich, da kaum Kenntnisse im Small-Frame-Bereich bei mir vorhanden sind.

Nach diesen Erkenntnissen denke ich nun auch, daß bei so einer seltenen Maschine eine Tuning viel zu schade wäre, auch wenn man einen anderen Motor drunterbaut.

Würde wahrscheinlich zuviel an der Original-Elektrik ändern müssen und dann fällt der eventuelle spätere Rückbau auf Original sehr schwer.

Bleibt also nur die Original-Wiederherstellung, was aber wiederum von der Ersatzteilversorgung abhängt.

Wird wohl dann eine Dauer-Baustelle werden.

Bearbeitet von dongoyo
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  • 2 Wochen später...

wie gesagt, ich habe ja auch ne elestart, nur ohne papiere (noch)

nun wollte ich mal fragen, was fuer eine hoechstgeschwindigkeit in der BE steht?! interessiert mich halt ... ach so.. wenn jemand weiß, wo ich ein zündschloss bekommen kann, waere ich auch sehr dankbar, denn mir ist der schluessel abgebrochen :-D

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    • Gib mal im Netz Enderle solutions ein, da sind Kontaktdaten
    • mal angenommen ich möchte selbst das läppen versuchen. was brauche ich dafür alles? und wo bekomme ich das her? läppdorn? was braucht es noch?
    • Wolfgang,   für eine Stufe gröbere Paste, z.B. von Pferd die mit Körnung 90 bräuchte ich andere Läppdorne vom Ø her. Da mein Läppdornbestand jetzt schon bei ca. 65 Stück liegt, Gesamtwert etwa €5000 kann ich unmöglich die gleiche Anzahl an Läppdornen in's Regal legen!   Ich arbeite die etwas gröbere mit tieferen Kreuzschliffriefen mit einem anderen Bearbeitungsverfahren ein, was ich aus bestimmten Gründen hier nicht posten werde.  Auf alle Fälle wirkungsvoller wie selbst mit ner 60er Flexhonbürste.   (sorry für die Fettschrift!) Ich muss mich selbst wegen solchen "Fettschriftzeilen" rechtfertigen! Ich weiß nicht was das hier für ein Kindergarten ist? Statt das man fachlich und technisch auf Augenhöhe diskutiert, hängt sich einer an der "Fettschrift" auf!   Diese Kniffe bekommt ein bestimmter "Panzer- Lizenznehmer" und man höre und staune, der evtl. mein Lebenswerk weiter führen wird. Ein wirklich sehr ernsthaft interessierter junger Mann, war letzten Sonntag von 10Uhr bis ca. 20Uhr mit nem Kollegen bei mir in der Werkstatt. Lagergasse zur Fußdichtfläche am Malossi Block vermessen, gleich egalisiert, d.h., geplant. Dazu einen BFA244er Zyli Bohrung zur Fußdichtfläche auf Winkligkeit hin vermessen und winklig geplant.   Natürlich soweit es meine Gesundheit zulässt, mit weitergabe von allen Trick's und Tipps. Nach Rücksprache mit diesem Herren wird das bei bestimmtem Anlass hier im GSF veröffentlicht, sei es von mir, oder dieser Person selbst, wir werden uns absprechen.   Gruß  
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