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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

An die Smallframe-Kenner,

wer kann mir mehr Informationen über die V 50 N Elestart Baujahr 1972 geben ?

z.B. 6 V oder 12 Volt, mögliches Tuning, eben halt alles was von Interesse ist.

Habe vor mal ein Small-Frame-Projekt zu starten.

Das Ding steht zur Zeit bei einer ganz Lieben :love: im Keller und wartet nur darauf von mir abgeholt zu werden.

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Geschrieben

Will nicht out of Topic gehen, aber Patrick du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Hat mir am Freitag abend so nebenbei gesagt, sie hätte auch noch so´n alten Roller im Keller stehen. Da hab ich nicht locker gelassen.

Also was ist mit dem Teil?

Geschrieben

Hallo Gregor,

alles was ich über die Elestart weiß ist, daß die ziemlich selten ist.

Dementsprechend selten sind auch Elestart-spezifische Teile, wie der linke Seitendeckel der auf dem Bild ab ist.

Falls der Deckel fehlt, guck mal beim Rollerladen(.com), die bieten das Teil auf der Seite unter Katalog/Allgemeines/"Schatzkiste" an.

Für stolze 120 (allerdings noch DM). :plemplem:

Grüße

Frank

Geschrieben

Perfekt Gregor, dann wird Sie mit uns Vespaverrückten ja wohl auch klar kommen. :-D Strike! Glückwunsch!!

Der Markus (pxspecial) hat ne Sicherheitskopie von ner Original Italienischen Gebrauchsanleitung von ner V50/Special/Elestart. Die hat er mir am Sonntag mitgebracht.Einfach anposten. Kann Dir leider aber auf die schnelle nicht genau sagen ob 6V oder 12V, so gut ist mein Latein auch nicht mehr. Da steht nämlich irgendwie 2*6V und in der nächsten Zeile 12V. sehr misteriös.

Gruß Sven

Geschrieben

@Olli ETS

Danke! Stand mit Latein schon damals aufm Kriegsfuss! :-D

@Gregor

wat hälste von 75ccm Zyli und dem Pinascoprimärritzel(29?). Low Budget Tuning und knappe 80 durften drin sein! :-(

Geschrieben

ich hab auch eine, steht aber immer noch unberührt in der garage..

eins nach m andren :-D aber für tips, tricks, hinweise und vor allem unterlagen und ersatzteile bin ich immer offen ..

gruss reef

Geschrieben

Hallo,

die Elestart hat 2 in Reihe geschaltete 6 Volt Batterien. Somit hat die elektrische Anlage 12 Volt. Die Elestart wurde insges. ca. 9000 mal gebaut und ist daher schon selten. Auf Tuning würde ich bei diesem Modell gänzlich verzichten. Die Ersatzteile der Lichtmaschine /Dynastarter sind fast nicht mehr zu bekommen und somit schweineteuer. Schau Dir mal den Rollerladen-Katalog durch, bei den Preisen wird Dir schwindelig und Du hoffst das nichts kaputtgeht.

Ich habe auch eine Elestart und auf meiner Homepage ein bischen was zusammengetragen. Ich denke gerade die Schaltpläne und der Kabelbaumplan sind bei diesem Modell unverzichtbar. Schau mal unter www.vespa-motorroller.de

Gruß Patrick

Geschrieben

?genau ? 2 x 6 Volt. Fallst Du die Kiste etwas flotter machen möchtest, solltest Du aber damit rechnen, das Du in zukunft den Roller anschieben mußt. Kicker fehlt ja und der Dynastarter ist nicht allzu potent. Mein erster Roller damals war eine elestart ? und die hatte schon arge Probleme mit einem 50cc Polini?

Zusehr würde ich es aber nicht übertreiben, da die elestart auch eine besondere kurbelwelle hat ? wenn die den Geist aufgibt, hast Du auch ein recht großes Problem.

am besten hängst Du einen Spezialmotor rein und legst den originalen gut bei Seite?

Gruß

MH

Geschrieben

Den Umbau auf einen Spezialmotor ist nicht so einfach. Die Elektrik der Elestart funkioniert umgekehrt. Die Blinker werden z.b. angeschaltet indem der Kontakt des Schalters geöffnet wird. Wer eine 50N zum tunen sucht, sollte von der Elestart die Finger weg lassen. Dazu ist sie meiner Meinung nach zu schade.

Geschrieben

?guckst Du da ? das wird dich ärgern?

Da kommt auch was ganz flottes rein!

Diverses8.jpg

?aber keine Angst ? ist alles ordentlich auf Seite gelegt. Da die Elestart mein erster Roller war, wird der irgendwann gaaannz ordentlich gemacht. Aber dafür hab' ich im Moment zu wenig zeit ? deswegen wird die erstmal als "Alltagshure" herhalten müssen?

Dann kommt auch der originale Lenker wieder drauf? :-D

Gruß

MH

Geschrieben (bearbeitet)

@Hoffmannfahrer

Danke für den Tip.

Klasse sehr ordentlich gemacht die vespa-motorroller.de Seite und sehr aufschlußreich für mich, da kaum Kenntnisse im Small-Frame-Bereich bei mir vorhanden sind.

Nach diesen Erkenntnissen denke ich nun auch, daß bei so einer seltenen Maschine eine Tuning viel zu schade wäre, auch wenn man einen anderen Motor drunterbaut.

Würde wahrscheinlich zuviel an der Original-Elektrik ändern müssen und dann fällt der eventuelle spätere Rückbau auf Original sehr schwer.

Bleibt also nur die Original-Wiederherstellung, was aber wiederum von der Ersatzteilversorgung abhängt.

Wird wohl dann eine Dauer-Baustelle werden.

Bearbeitet von dongoyo
Geschrieben

klar doch, jeder macht das was er Lust hat. Wäre ja noch schöner :-D

Ich meinte nur , der Umbau auf einen Spezialmotor würde gleichzeitig den Umbau der nahezu gesammten Elektrik bedeuten. Ich würde mir da die Elestart einmotten und eine günstige Spezial zum tunen holen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

wie gesagt, ich habe ja auch ne elestart, nur ohne papiere (noch)

nun wollte ich mal fragen, was fuer eine hoechstgeschwindigkeit in der BE steht?! interessiert mich halt ... ach so.. wenn jemand weiß, wo ich ein zündschloss bekommen kann, waere ich auch sehr dankbar, denn mir ist der schluessel abgebrochen :-D

Geschrieben

naja, das ist so eine sache!

denn bei der elestart geht der elestartmotor halt an, wenn man den schluessel weiter dreht... da gibts ein "aus, an, start" ist ja bei der et3 nicht so, die hat doch nen kicker...

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