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Pinasco Lüfterrad-Frage


Empfohlene Beiträge

Hi, mir wurde dieses superleichte Lüfterrad als PV tauglich verkauft. Da nun der Motorumbau inkl. Elektronik Zündung ansteht

wollte ich mal nachfragen ob es wirklich auf meine original Kuwe passt. Kann mir jemand den Durchmesser der Kuwe-Aufnahme sagen ?

Steht PK drauf. Einer sagt es passt der nächste es passt nicht. Also frag ich lieber hier :-D

Gruß und danke !

post-21204-1227894903_thumb.jpg

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Du brauchst in dem Fall, weil du ja ein V50- bzw. Primaveramotorgehäuse hast, ein sog. Umrüstlager.

Grund: der äußere Lagersitz ist auf das ursprüngliche Radial-Rillenkugellager abgestimmt und damit zu groß für das geteilte Nu-(Walzen)-Lager, das zur Welle mit 25er Lagersitz gehört.

Ist aber schon paar mal Diskussionsthema gewesen...

:-D bobcat

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Danke, also passt es definitiv nicht ...

Wenn also jemand noch eins braucht und ein vergleichbares für eine PV ...

Reppel

Ich hätte noch ein Pinasco-LüRa für kleinen Konus und E-Zündung. Tausch? Ach ja, schau mal nach, ob Dein LüRa für die "normale" Zündgrundplatte ist und nicht für das Teil mit 4 Ankern.

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Tja alter das Lüffterrad wo PK drauf steht passt auch auf 19er Konus! Das weis ich weil ich eins drauf hab, auf einer 19er Konus Welle! Das Rad ist Baujahr 1998 herum wenn ich mich recht erinnere!! Ausser die hätten was geändert später mal! Es steht nämlich auf allen PK die für Transistor sind! Nur die Unterbrecher Version ist ohne der Aufschrift!

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Hab mir ja jetzt schon die grosse KuWe samt Lagern besorgt ...

Trotzdem danke.

Was meinst du mit "normale" ZGP ?

Gruß

Reppel

Im Link sind die unterschiedlichen Lüfterräder abgebildet. Die Zündgrundplatten unterscheiden sich wie folgt:

Andere ZGP: Siehe Artikelnummer 19948100 bei SIP (Verlinkung leider nicht erlaubt...).

Bearbeitet von bsmk80
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Du brauchst in dem Fall, weil du ja ein V50- bzw. Primaveramotorgehäuse hast, ein sog. Umrüstlager.

Grund: der äußere Lagersitz ist auf das ursprüngliche Radial-Rillenkugellager abgestimmt und damit zu groß für das geteilte Nu-(Walzen)-Lager, das zur Welle mit 25er Lagersitz gehört.

Ist aber schon paar mal Diskussionsthema gewesen...

:-D bobcat

ähm,

ich hab gerade bei ner pv den äußeren lagerring gausgefräst (klopfen und heißmachen ging nicht) und da passte in den lagersitz ganz hervorragend ein stinknormales rillenkugellager rein. also ist der lagersitz wohl doch gleich.

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Du hast natürlich recht, dass man mit dem Rillenkugellager (Bezeichnung 6005-C3) eine ETS-Welle mit 25mm Lagersitz in einem SF-Standardgehäuse montieren kann.

Trotzdem wird dieses Lager für den Umbau nicht gerne genommen (und gilt damit inoffiziell auch nicht als Umrüstlager), weil es eine geringere dynamische Tragfähigkeit besitzt und die oft gewünschte Teilbarkeit vermissen lässt.

Letztere sowie eine ordentliche Tragfähigkeit von über 16kN bietet eben nur das Zylinderrollenlager NU1005. Einziger Nachteil: S**teuer!

:-D bobcat

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Nu raff ich nix mehr :-D Das oben abgebildetet Lüfterrad passt vom Konus her einwandfrei ! Aber es schleift auf der neuen elektronischen Zündung ...

Die neue Zündung ist ca. 4 mm "höher" als die alte Kontakzündung. Also schleifen die "Nieten" des Pinascos über die überstehenden Spulenränder und über

den schwarzen Pickup. Wie jetzt weiter ?

Gruß und Dank

Reppel

edit meint es ist wohl für die 4 Spulen ZGP wie weiter oben schon beschrieben ...

Bearbeitet von Reppel
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Vor einem Polradtausch müssen sowohl die mechanischen als auch die elektrischen Voraussetzungen überprüft werden. Sonst ist "das Neue" nicht kompatibel zu den vorhandenen Bauteilen Kurbelwelle und Zündgrundplatte.

Mechanische Details:

Konusvariante (19er oder 20er) und Innendurchmesser (106er oder ???) des Magnetringes müssen stimmen.

Bei Unterbrecherzündung muss ein Inspektionsfenster vorhanden sein.

Auch die Position der Nut für den Positionierungskeil muss zur Kurbelwelle passen. Unterschiede zwischen Large- und Smallframe beachten!

Elektrische Details:

Anzahl der Magnetsegmente (4 oder 6), weil die ZGP sowohl 4- als auch 6polig sein kann.

Bei elektronischer Zündung mittels Pickup müssen sich außerdem 2 Magnetsegmente überlappen.

Überprüf dein Pinasco-Polrad auf alle diese Punkte.

:-D bobcat

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Vor einem Polradtausch müssen sowohl die mechanischen als auch die elektrischen Voraussetzungen überprüft werden. Sonst ist "das Neue" nicht kompatibel zu den vorhandenen Bauteilen Kurbelwelle und Zündgrundplatte.

Mechanische Details:

Konusvariante (19er oder 20er) und Innendurchmesser (106er oder ???) des Magnetringes müssen stimmen.

Bei Unterbrecherzündung muss ein Inspektionsfenster vorhanden sein.

Auch die Position der Nut für den Positionierungskeil muss zur Kurbelwelle passen. Unterschiede zwischen Large- und Smallframe beachten!

Elektrische Details:

Anzahl der Magnetsegmente (4 oder 6), weil die ZGP sowohl 4- als auch 6polig sein kann.

Bei elektronischer Zündung mittels Pickup müssen sich außerdem 2 Magnetsegmente überlappen.

Überprüf dein Pinasco-Polrad auf alle diese Punkte.

:-D bobcat

konus is 19

passt also auf die kw

durchmesser passt auch

nur das mit dem magnet segmenten ist sone sache.....

ich sehe keine 4/6 sekmente und auch keine die sich überlappen......

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@ bsmk80:

Stimmt ? auf sämtlichen Abbildungen der Pinasco-Polräder ist nie ein Inspektionsfenster zu erkennen.

Bleibt die bange Frage: Wenn es die ? wie die Zuordnung auf V50 vermuten lässt ? auch für Kontaktzündung gegeben hat, wie werden dann der Unterbrecherabstand eingestellt und der Zündzeitpunkt via Strichmarkierung überprüft???

@ F_e_t_t_i:

Bei den 4poligen Ausführungen sind die einzelnen Segmente in der Tat üblicherweise nicht zu erkennen. Für das Auge sieht es wie ein ringförmiger Dauermagnet aus.

Bei den 6-poligen Varianten sind aber die einzelnen Segmente im 60°-Winkel zueinander immer deutlich zu erkennen. Siehe Produktdarstellung des HP4-Polrades bei SIP.

Aufgrund des ungünstigen Aufnahmewinkels ist dort aber leider die Überdeckung zweier Segmente für die Auslösung des Pickups nicht sichtbar.

:-D bobcat

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@ bsmk80:

Stimmt ? auf sämtlichen Abbildungen der Pinasco-Polräder ist nie ein Inspektionsfenster zu erkennen.

Bleibt die bange Frage: Wenn es die ? wie die Zuordnung auf V50 vermuten lässt ? auch für Kontaktzündung gegeben hat, wie werden dann der Unterbrecherabstand eingestellt und der Zündzeitpunkt via Strichmarkierung überprüft???

*Das* habe ich mich auch gefragt. Wie gesagt, soweit ich mich richtig erinnere, hatte das v50-Polrad, welches ich vor zig Jahren in der Hand hatte, KEIN Fenster! Wahrscheinlich wird der falsche ZZP durch die Gewichtsersparnis ausgeglichen :-D Ob das der Grund ist, warum das Teil aus den Katalogen verschwunden ist? Das ET3-Polrad funktioniert gar nicht sooo schlecht...

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