Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vorrichtung Zylinderkopf planen

velos

Empfohlene Beiträge

dachte mir ein Stück Rundmaterial auf ein Flacheisen zu schweißen, M10 in die Stehbolzenbohrungen zu schneiden, Flacheisen mit Distanzhülsen an den Zylinderkopf schrauben und ab mit der Rundmaterialseite in die Drehbank.

Was meint ihr, müsste doch funzen oder?

Hat jemand von euch mal gemessen, ob die vier Stehbolzendurchführungen am Zylinderkopf gleich hoch sind? Wenn nicht müsste ich ja unterschiedliche Distanzhülsen anfertigen.

Gruß

Peter

Rundmaterial in die Drehbank, spanndurchmesser drandrehen.

Am spanndurchmesser spannen, plan drehen, zentrierbohrung setzen.

Auf die fräse mit dem Ding + von der Zentrierbohrung aus die Stehbolzen löcher setzen, aludistanzen (wegen der kühlrippen) drehen + bei Zentralkerze den "Spanner" auf 14,2mm Aufdrehen um mit ner speziell angefertigten Schraube (M14 x 1,25) den kopf festziehen

So hab ich das mal gemacht, dauert aber echt seine Zeit son ding zu bauen.

Achja, die Stehbolzenlöcher-flächen müssen zur dichtfläche planparalell sein, aber da kann man mit ner fräse auch nachhelfen.

Planen, O-Ring einstiche setzen, ausdrehen etc etc.

Ist aber eher die "stückzahl" lösung...

schau mal Bild No.1. :-D

Edith mein, man müsse das M10-Gewinde nicht durch das gesamte Loch schneiden. Ca. 15 mm tief langt vollkommen.

tiefer bringt auch nicht viel, da die Bohrungen konisch sind und das Kernloch für das Gewinde zu groß wird.