Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Nabend,

haben da ein kleines Problem mit dem Laptop meiner Freundin (OS: Ubuntu 8.10).

Wenn man Thunderbird öffnet, ist bei einer der Mailboxen permanent nur die Sanduhr (oder wie auch immer das unter Ubuntu heißt) zu sehen.

Beim Versuch die Mailbox Daten zu kopieren (sichern) tritt bei der Datei inbox.msf folgende Fehlermeldung auf:

"Fehler beim kopieren der Datei inbox.msf.

Beim kopieren der Datei ... ist ein Fehler aufgetreten.

Fehler beim lesen aus Datei: input/output error"

Was kann das sein? Lässt sich die Datei irgendwie retten?

Dateisystemüberprüfung über "sudo touch /forcefsck" funktioniert seltsamerweiße irgendwie nicht, zumindest sehe ich beim Booten nichts was danach aussieht.

Evtl. ist es wichtig zu wissen, das die Mailbox Datei nicht auf der Linux sondern auf einer FAT 32 Partition liegt.

Gruß Jan

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi
Geschrieben

Mal abgesehen davon, daß

$ touch /forcefsck

per se funktionieren sollte, d.h. die jeweilige Partition nach Neustart gecheckt werden sollte (aber nur die root-Partition, nicht der ganze root-Baum):

[1] Es hilft nichts bei Fehlern auf einer FAT/NTFS-Partition.

[2] Die inbox.msf ist nur die Index-Datei zur eigentlichen Maildir-Datei. Du kannst sie nim Normalfall einfach löschen (während Thunderbird nicht läuft). Dann wird sie beim nächsten Start neu erzeugt.

[3] Was die I/O-Fehler angeht, empfehle ich Dir mal den smart-daemon zu installieren und dann immermal in /var/log/messages mitzulesen. Wenn Du da konstant io- und/oder CRC-Fehler bekommst, stirbt die Platte oder das Datenkabel ist im Eimer.

Geschrieben

Nachdem ich Windows (ebenfalls auf dem Laptop installiert) mal gebootet habe wurden bei der Datenträgerüberprüfung zwei Fehler gefunden und auch behoben. Seitdem tritt der Fehler nicht mehr auf.

Die Festplatte habe ich danach ausführlich mit einem Western Digital tool überprüfen lassen, wobei keine Fehler gefunden wurden.

Was ich nicht ganz verstehe, ist dass ich auf die Partition während der Fehler auftrat unter Linux nur Lesezugriff hatte, seitdem der Fehler behoben ist, habe ich wieder Leseschreibzugriff. Woran kann denn das liegen?

[3] Was die I/O-Fehler angeht, empfehle ich Dir mal den smart-daemon zu installieren und dann immermal in /var/log/messages mitzulesen. Wenn Du da konstant io- und/oder CRC-Fehler bekommst, stirbt die Platte oder das Datenkabel ist im Eimer.

Habe smartmontools installiert, ist es dass was du meinst?

Muss man da noch was konfigurieren?

Danke schon mal,

Gruß Jan