Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Umbau SF-Primärgetriebe Korb

RossiAustria

Empfohlene Beiträge

hallo vespagemeinde!

in einer geistigen umnachtung ist mir der volle scheiss mal eingefallen. und zwar ein primär umbauen.

ziel soll es sein, das lästige spalten eines motors beim wechsel eines primärs gänzlich (bis auf 1x) zu minimieren.

so dass man also praktisch nur einmal den umbausatz einbaut und danach je nach belieben in eingebautem motorzustand das primär wechseln kann.

denn bekanntlich ist es ja so, dass der korb im motorinneren von so nem sägering gesichert is.

meine idee dazu sieht dann ungefähr mal so aus:

primaerkorb_welle_umbau.jpg

was meint ihr zu der sache? wär sowas in ungefähr machbar?

Bearbeitet von RossiAustria

du möchstest also mit der kupplung die primär festschrauben ? versteh ich das richtig ?

wenn ja , das geht ja nicht , da die sich beiden körbe ja unabhängig von ein ander drehen müssen können?

zudem müsste das umbaukit möglichst so sein ,das man die normalen primäre einfach dazu umbauen kann ,ohne viel aufwand betreiben zu müssen

Ich glaub er will da schon ne flache Mutter nehmen.

Aber mit Mutter gehts eigentlich nicht weil da kein Platz ist, der Kulukorb hat ja nur

wenige Zehntel Abstand zum Primärkorb, da passt keine Mutter dazwischen.

Aber vielleicht gibts ja noch ne andere Möglichkeit den Korb kraftschlüssig

mit der Hülse zu verbinden? :-D

LG

Sowas in anderer Form gibts von PLC, ist aber mal kurz mehrere hundert euro teuer, was sich bei unterschiedlichen Übersetzungen schnell mal über 500,-? kostet.

Da die Änderungsmöglichkeit über die kleinen DRT Ritzel schon recht gut is vor allem für die 3.00er seh ich da auch nicht so den großen Bedarf.

Wenn jemand ernstes Interesse hat dann kann ich das besorgen, macht aber dann auch erst richtig Sinn wenn man die PLC Kupplung dazu nimmt, da die Kulubeläge dafür mehr Laschen haben. Aber die kostet auch so um die 350-400,-?

Bearbeitet von LambrettaSX

Und wenn man statt der vorgesehenen Nutmutter die Außen-Verzahnung bündig mit dem Korb laserverschweisst? Müsste dann eigentlich passen. Weiß nur nicht, ob das dann auch die Drehmomente im gewünschten Maße überträgt oder ob das nicht irgendwann ausreißt.

Oder angepasste Kupplungen verbauen, die nicht so tief bauen und eine kürzere Feder haben. Erscheint mir auf den zweiten Blick eher suboptimal.

Ich ergänz das Thema mal um den Begriff "SF".

Du meinst also, den PRimörkorb mit der Welle verschweißen lassen?

Dann könnte man aber die Primär nicht ohne Probleme oder großen Aufwand wechseln, was ja der Sinn der Sache wäre.

Die Verzahnung sollte doch so auch halten, wenn der Korb von oben nur mit einem Seegerring gesichert wird.

Ich glaub, ihr versteht mich falsch. Wenn ich die Bilder richtig interpretieren, will der Topiceröffner die eigentliche Hohlwelle weiterhin mit einem Seegering sichern und am Ende eine Verzahnung aufbringen. Im Primärkorb kommt ein weiteres Stück Hohlwelle, welches die Außenverzahnung aufnimmt. Diese Hohlwelle mit der Außenverzahnung ist Stand jetzt mit einer Nutmutter mit dem Primärkorb verbunden. Diese Nutmutter wollte ich ersetzen durch eine Laserverschweißung.

Nur fällt mir jetzt grundsätzlich auf, dass durch die Verzahnung der Primärkorb nach rechts und links wandern kann, ich weiß nicht, ob das so gut ist.

Noch was ist mir eingefallen: Die Primär läuft ja in einem Lager. Würde der Korb bei der derzeitigen Planung immer noch im Lager laufen oder wäre das die kurze Hohlwelle? Wenn ersteres wäre das vielleicht auch nicht zwingend dem schnellen Wechsel förderlich...

Vom gefühl her wird das nicht klappen, an der welle gibt es ja ein biegemoment, wenn man am hahn dreht.

und ohne großartige verschraubeung, die nicht passt, weil die kulu im weg ist, wird das nicht halten. (vom gefühl her)

mein ansatz wäre die dämpfung auf das zahnrad aufschraubbar zu machen, damit man das ohne spalten lösen kann und dann: das zahnrad an sich, oder besser einen zahnkranz anzuschrauben.

ist nen riesen aufriss, die ursprüngliche version ist aber auch nicht ohne.

ich spalte lieber...

Bearbeitet von reelay

Ich kann das nicht ausrechnen.. :-D

Hättest du einen anderen Vorschlag?

:-D

nichts, was mit ansatzweise verhältnissmäßigem aufwand zu realisieren ist.

vlt. kann man sowas implementieren, wenn man eh grad die 50ps todeskupplung baut und geld ne nebenrolle spielt.

aber vergleich mal, zeit zum spalten a 100,- stundenlohn, mit ner kompl. neuentwicklung

mit spalten kommste sicher günstiger weg.