Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hallo vespagemeinde!

in einer geistigen umnachtung ist mir der volle scheiss mal eingefallen. und zwar ein primär umbauen.

ziel soll es sein, das lästige spalten eines motors beim wechsel eines primärs gänzlich (bis auf 1x) zu minimieren.

so dass man also praktisch nur einmal den umbausatz einbaut und danach je nach belieben in eingebautem motorzustand das primär wechseln kann.

denn bekanntlich ist es ja so, dass der korb im motorinneren von so nem sägering gesichert is.

meine idee dazu sieht dann ungefähr mal so aus:

primaerkorb_welle_umbau.jpg

was meint ihr zu der sache? wär sowas in ungefähr machbar?

Bearbeitet von RossiAustria
Geschrieben (bearbeitet)

:-D

Das Bild kommt ja gleich, lass dir Zeit.. :-D

Eddie meint noch, das er statt dem Gaywinde natürlich die Welle "weiterführen" (oder ka, wie soll ich das nennen) würde.

Bearbeitet von freak001
Geschrieben

du möchstest also mit der kupplung die primär festschrauben ? versteh ich das richtig ?

wenn ja , das geht ja nicht , da die sich beiden körbe ja unabhängig von ein ander drehen müssen können?

zudem müsste das umbaukit möglichst so sein ,das man die normalen primäre einfach dazu umbauen kann ,ohne viel aufwand betreiben zu müssen

Geschrieben

Ich glaub er will da schon ne flache Mutter nehmen.

Aber mit Mutter gehts eigentlich nicht weil da kein Platz ist, der Kulukorb hat ja nur

wenige Zehntel Abstand zum Primärkorb, da passt keine Mutter dazwischen.

Aber vielleicht gibts ja noch ne andere Möglichkeit den Korb kraftschlüssig

mit der Hülse zu verbinden? :-D

LG

Geschrieben (bearbeitet)

Sowas in anderer Form gibts von PLC, ist aber mal kurz mehrere hundert euro teuer, was sich bei unterschiedlichen Übersetzungen schnell mal über 500,-? kostet.

Da die Änderungsmöglichkeit über die kleinen DRT Ritzel schon recht gut is vor allem für die 3.00er seh ich da auch nicht so den großen Bedarf.

Wenn jemand ernstes Interesse hat dann kann ich das besorgen, macht aber dann auch erst richtig Sinn wenn man die PLC Kupplung dazu nimmt, da die Kulubeläge dafür mehr Laschen haben. Aber die kostet auch so um die 350-400,-?

Bearbeitet von LambrettaSX
Geschrieben

Und wenn man statt der vorgesehenen Nutmutter die Außen-Verzahnung bündig mit dem Korb laserverschweisst? Müsste dann eigentlich passen. Weiß nur nicht, ob das dann auch die Drehmomente im gewünschten Maße überträgt oder ob das nicht irgendwann ausreißt.

Oder angepasste Kupplungen verbauen, die nicht so tief bauen und eine kürzere Feder haben. Erscheint mir auf den zweiten Blick eher suboptimal.

Ich ergänz das Thema mal um den Begriff "SF".

Geschrieben

Du meinst also, den PRimörkorb mit der Welle verschweißen lassen?

Dann könnte man aber die Primär nicht ohne Probleme oder großen Aufwand wechseln, was ja der Sinn der Sache wäre.

Die Verzahnung sollte doch so auch halten, wenn der Korb von oben nur mit einem Seegerring gesichert wird.

Geschrieben

@subway: Laserverscheißen währ ja eher nicht so gut, dann kann man ja wieder das ganze nur gemeinsam tauschen, oder versteh ich dich falsch??

@RossiAustria: Woher ist eig. das Bild??

Mfg Farin

Geschrieben

Ich glaub, ihr versteht mich falsch. Wenn ich die Bilder richtig interpretieren, will der Topiceröffner die eigentliche Hohlwelle weiterhin mit einem Seegering sichern und am Ende eine Verzahnung aufbringen. Im Primärkorb kommt ein weiteres Stück Hohlwelle, welches die Außenverzahnung aufnimmt. Diese Hohlwelle mit der Außenverzahnung ist Stand jetzt mit einer Nutmutter mit dem Primärkorb verbunden. Diese Nutmutter wollte ich ersetzen durch eine Laserverschweißung.

Nur fällt mir jetzt grundsätzlich auf, dass durch die Verzahnung der Primärkorb nach rechts und links wandern kann, ich weiß nicht, ob das so gut ist.

Geschrieben

Noch was ist mir eingefallen: Die Primär läuft ja in einem Lager. Würde der Korb bei der derzeitigen Planung immer noch im Lager laufen oder wäre das die kurze Hohlwelle? Wenn ersteres wäre das vielleicht auch nicht zwingend dem schnellen Wechsel förderlich...

Geschrieben
@subway: Laserverscheißen währ ja eher nicht so gut, dann kann man ja wieder das ganze nur gemeinsam tauschen, oder versteh ich dich falsch??

@RossiAustria: Woher ist eig. das Bild??

Mfg Farin

das "foto" is ein von mir gemachter "fake". dass man sichs besser vorstellen kann.

Geschrieben (bearbeitet)

Vom gefühl her wird das nicht klappen, an der welle gibt es ja ein biegemoment, wenn man am hahn dreht.

und ohne großartige verschraubeung, die nicht passt, weil die kulu im weg ist, wird das nicht halten. (vom gefühl her)

mein ansatz wäre die dämpfung auf das zahnrad aufschraubbar zu machen, damit man das ohne spalten lösen kann und dann: das zahnrad an sich, oder besser einen zahnkranz anzuschrauben.

ist nen riesen aufriss, die ursprüngliche version ist aber auch nicht ohne.

ich spalte lieber...

Bearbeitet von reelay
Geschrieben

Das Speil der Primär auf der Verzahnung wäre aber nur minimal, ich denke das würde schon passen.

Statt der Nutmutter, würde ich die Primär von oben nocheinmal mit einem Seegerring sichern, damit sie nach oben kein Spiel hat. Dann einfach die Kupplung drauf.

Mfg

Geschrieben
Das Speil der Primär auf der Verzahnung wäre aber nur minimal...

was vmtl. ausreicht, damit die verzahnung nach 300km im sack ist.

bin arg zu faul das auszurechnen aber da wirken schon amtliche kräfte

Geschrieben
Ich kann das nicht ausrechnen.. :-D

Hättest du einen anderen Vorschlag?

:-D

nichts, was mit ansatzweise verhältnissmäßigem aufwand zu realisieren ist.

vlt. kann man sowas implementieren, wenn man eh grad die 50ps todeskupplung baut und geld ne nebenrolle spielt.

aber vergleich mal, zeit zum spalten a 100,- stundenlohn, mit ner kompl. neuentwicklung

mit spalten kommste sicher günstiger weg.

Geschrieben

Hab das hier mal irgendwo gelesen das das mal wer mit ner Poliniübersetzung gemacht hat (bzw. verschiedenen)

So mal als Gedankenanstoß

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung