Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hallo!

habe mir vor kurzem eine acma gekauft.

kupplungs und schaltzüge habe ich bereits erneuert, jedoch trennt die kupplung nicht.

an was kann das liegen? laut dem vorbesitzer,der den motor revidiert hat, sind die beläge

noch in ordnung gewesen..

danke für eure hilfe!

Bearbeitet von primavera76
Geschrieben

Kupplungsdeckel abschrauben

Ausdrückmechanismus prüfen

Ist der richtige Messingnippel verbaut

Fahrt der aus und ein wenn der Hebel bewegt wird

Dann mal Druck auf die Kupplung ausüben

Lässt sie sich zusammendrücken

Kupplung ausbauen und überprüfen ( Korb, Scheiben, Federn, ... ) wäre dann das nächste ...

Das kann ja wirklich an vielen Dingen liegen - ist halt ne allgemeine Frage ala "meine vespa fährt nicht - warum?"

Da wirst Du Dir Deine Fingerchen schon schmutzig machen müssen ( pfui wie eklig :-D )

Grüsse

Gerhard

Geschrieben
aber ich wollte wissen, was die ursachen sein können,dass die kulu gar nicht trennt!

Z.B. nach langer Standzeit verklebte Beläge. Die kann man manchmal wieder losbechen, wenn man bei nicht laufenden Motor, mit eingelegtem 1.Gang und gezogenem Kupplungshebel die Maschine ruckartig vor und zurück schiebt.

Da mal reinzuschauen ob evtl. noch was anderes faul ist und ggf. neue Beläge zu spendieren ist aber auch ne gute Lösung. :-D

Geschrieben

jo das passiert relativ häufig wenn einer der oldies lang nimmer bewegt wurde, motor im stand laufen lassen, WARM laufen lassen, gerne auch mit per kabelbinder gezogener kupplung, normal dann wie oben beschrieben gang rein ruck und trennt; achja..getriebeölstand kontrollieren vorher half auch schon