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Geschrieben (bearbeitet)

hallo!

habe mir vor kurzem eine acma gekauft.

kupplungs und schaltzüge habe ich bereits erneuert, jedoch trennt die kupplung nicht.

an was kann das liegen? laut dem vorbesitzer,der den motor revidiert hat, sind die beläge

noch in ordnung gewesen..

danke für eure hilfe!

Bearbeitet von primavera76
Geschrieben

Kupplungsdeckel abschrauben

Ausdrückmechanismus prüfen

Ist der richtige Messingnippel verbaut

Fahrt der aus und ein wenn der Hebel bewegt wird

Dann mal Druck auf die Kupplung ausüben

Lässt sie sich zusammendrücken

Kupplung ausbauen und überprüfen ( Korb, Scheiben, Federn, ... ) wäre dann das nächste ...

Das kann ja wirklich an vielen Dingen liegen - ist halt ne allgemeine Frage ala "meine vespa fährt nicht - warum?"

Da wirst Du Dir Deine Fingerchen schon schmutzig machen müssen ( pfui wie eklig :-D )

Grüsse

Gerhard

Geschrieben
aber ich wollte wissen, was die ursachen sein können,dass die kulu gar nicht trennt!

Z.B. nach langer Standzeit verklebte Beläge. Die kann man manchmal wieder losbechen, wenn man bei nicht laufenden Motor, mit eingelegtem 1.Gang und gezogenem Kupplungshebel die Maschine ruckartig vor und zurück schiebt.

Da mal reinzuschauen ob evtl. noch was anderes faul ist und ggf. neue Beläge zu spendieren ist aber auch ne gute Lösung. :-D

Geschrieben

jo das passiert relativ häufig wenn einer der oldies lang nimmer bewegt wurde, motor im stand laufen lassen, WARM laufen lassen, gerne auch mit per kabelbinder gezogener kupplung, normal dann wie oben beschrieben gang rein ruck und trennt; achja..getriebeölstand kontrollieren vorher half auch schon

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    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter. Da zeigt sich schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve       Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
    • Ich muss die Kosten wenn der fertig ist mal zusammenrechnen. Kommt auch drauf an was man will ( Gfk oder Cfk)und in wie weit ich den Herstellungsprozess optimieren kann.  Aber ich denke so an 500-550€ wenn es Carbon sein soll und komplett fertig mit Tankdeckel und Benzinhahn/Mutter.  Aber erstmal will ich den fertigstellen und ausgiebig testen.  Muss ja auch alles funktionieren was ich mir da ausgedacht hab. 
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