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Geschrieben

Ich war heute morgen mal im neuen Laden und hatte die Rennwelle in der Hand.

Echtes Sahneteilchen würde ich sagen, sieht ähnlich gut aus wie die 54er Wellen für Smallframe die auch auf den Falc´s ohne Probleme halten..

:-D

Geschrieben (bearbeitet)
Ich war heute morgen mal im neuen Laden und hatte die Rennwelle in der Hand.

Echtes Sahneteilchen würde ich sagen, sieht ähnlich gut aus wie die 54er Wellen für Smallframe die auch auf den Falc´s ohne Probleme halten..

:-D

Warum gibts dann keine Langhubs? :-D

Edit: Es gibt sie doch! Grad im SCK Katalog gefunden. Werde sowas wohl mal testen... nach Weihnachten :-D

Bearbeitet von vespaschieber
Geschrieben
Warum gibts dann keine Langhubs? :-D

Edit: Es gibt sie doch! Grad im SCK Katalog gefunden. Werde sowas wohl mal testen... nach Weihnachten :-D

Hallo,

also die Welle gibt es auch als LH-Welle, aber hier wurde die Bohrung auf der Kurbelwange um den grösseren Hub zu erhalten einfach weiter an die Aussenkante gelegt was zur Folge hat das der Pleulfuß über die Wange überstehen würde. Um das zu vermeiden hat mann das Auge des Pleulfusses einfach dünner gemacht, was das Pleul welches ansonsten einen stabilen Eindruck macht doch erheblich schwächt. Es fehlen hier nun ca. 2mm Materialstärke. Eigentlich schade denn ansonsten eine ordentliche Welle zu einem ordentlichen Preis.

Gruß Peter

Geschrieben
Hallo,

also die Welle gibt es auch als LH-Welle, aber hier wurde die Bohrung auf der Kurbelwange um den grösseren Hub zu erhalten einfach weiter an die Aussenkante gelegt was zur Folge hat das der Pleulfuß über die Wange überstehen würde. Um das zu vermeiden hat mann das Auge des Pleulfusses einfach dünner gemacht, was das Pleul welches ansonsten einen stabilen Eindruck macht doch erheblich schwächt. Es fehlen hier nun ca. 2mm Materialstärke. Eigentlich schade denn ansonsten eine ordentliche Welle zu einem ordentlichen Preis.

Gruß Peter

Was haben die SCK Wellen für einen Kurbelzapfendurchmesser??

Mfg Farin

Geschrieben

steh grad etwas auf dem schlauch. Was haben die "normalen" Langhubwellen für Durchmesser?

Die BGM-Langhubwelle öffnet wie die originale Welle bei 110° v.OT, und schließt bei 65° n.OT macht nach Adam Riese 175°

(Mazzu: öffnet bei 105, schließt bei 85, also 190°)

Und es gibt auch eine Langhubwelle mit den originalen Einlasszeiten, der Sinn ist meiner Meinung fragwürdig.

Quelle: SCK-Katalog

Geschrieben

das problem bei den bis dato im handel erhältlichen lh-wellen ist das durch die zu lange einlasszeit (teilweise bis zu 85°!!!) zuviel spitback entsteht. wir haben verschieden steuerzeiten auf dem prüfstand getestet und sind halt bei dieser steuerzeit geblieben. vorteil ist ein deutlich besserer drehmoment verlauf in unteren drehzahlen mit ausreichendem overrev. als vergleich, eine t5 welle schließt 45°n.OT und das ding dreht trotzdem wie harry....

die 57er bgm-wellen haben einen 22mm pleuelzapfen und ein pressmaß von 0.05 - 0.07mm, die derzeit erhältlichen mazzudings wellen haben ein pressmaß von 0.03-0.04mm bei deutlich weicherm material (ca. 48hrc, die dinger rutschen teilweise schon bei <3t auseinander!) . piaggio original hat ebenfalls pressmaße um die 0.06mm.

Geschrieben (bearbeitet)
@wheelspin:

gibts eine BGM 60er welle auch?

@wheelspin: ist das wirklich so daß die 60er Welle einen 22er Hubzapfen hat und einen abgeschliffenen Pleuelfuß?

Grüße

Hannes

die 60er wellen durchlaufen gerade noch abschließende tests.

das abschleißende ergebnis teile ich euch hier mit.

gruß

alex

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben
das problem bei den bis dato im handel erhältlichen lh-wellen ist das durch die zu lange einlasszeit (teilweise bis zu 85°!!!) zuviel spitback entsteht.

habt ihr auch gelippte DS-Wellen mit 75-85° getestet? Gibts mittlerweile ja kaum bis keine blowback probs mehr. :-D

Geschrieben
Ich möcht gern eine Langhubwelle mit original Steuerzeiten haben!

die wird es so oder so geben.

wie bereits geschrieben laufen die letzten test-geschichten.

bis ende der woche wird sich entschieden haben ob die 60er wellen (mit ori-steuerzeit und race) mit 20er oder 22zapfen geben wird.

news kommen hier rein...

Geschrieben (bearbeitet)

So,

die 60er Welle wird es mit 20mm Hubzapfen geben, dafür dann mit erhöhter Presspassung von 0.07 - 0.09mm (die letzten mazzus kamen mit 0.03mm daher ). Wir geben Gas und wollen versuchen das die Wellen bis Jan/Feb. mit 55° und 65° erhältlich sind. Dazu wird es dann noch ein diagramm mit einem überarbeitetem original Zylinder geben.

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben
So,

die 60er Welle wird es mit 20mm Hubzapfen geben, dafür dann mit erhöhter Presspassung von 0.07 - 0.09mm (die letzten mazzus kamen mit 0.03mm daher ). Wir geben Gas und wollen versuchen das die Wellen bis Jan/Feb. mit 55° und 65° erhältlich sind. Dazu wird es dann noch ein diagramm mit einem überarbeitetem original Zylinder geben.

Von erhöhter Presspassung kann man bei 0,07-0,09 nicht sprechen

Geschrieben

...wenn man es beim pressmaß übertreibt, dann erhöht man nicht den druck in der passung, sondern sorgt lediglich dafür daß das material um die passung den weg des geringsten wiederstandes geht und zwar nach aussen...

es sei den man fertigt die welle aus irgendeinem abgefahrenem material...

aus meiner erfahrung heraus kann ich nur sagen, je größer der kurbelzapfen im durchmesser ist umso gringer kann in der regel das pressmaß ausfallen, weil durch den größeren durchmesser des zapfens i.r. eine größere auflagefläche zur verfügung steht

bei den zapfen um die 20-22mm haben sich pressmaße um die 0.07 - 0.09 bewährt.

bei einer größeren materialüberdeckung über dem zapfen nach aussen kann man das pressmaß natürlich noch weiter erhöhen.

Geschrieben (bearbeitet)
...wenn man es beim pressmaß übertreibt, dann erhöht man nicht den druck in der passung, sondern sorgt lediglich dafür daß das material um die passung den weg des geringsten wiederstandes geht und zwar nach aussen...

es sei den man fertigt die welle aus irgendeinem abgefahrenem material...

aus meiner erfahrung heraus kann ich nur sagen, je größer der kurbelzapfen im durchmesser ist umso gringer kann in der regel das pressmaß ausfallen, weil durch den größeren durchmesser des zapfens i.r. eine größere auflagefläche zur verfügung steht

bei den zapfen um die 20-22mm haben sich pressmaße um die 0.07 - 0.09 bewährt.

bei einer größeren materialüberdeckung über dem zapfen nach aussen kann man das pressmaß natürlich noch weiter erhöhen.

Schon Wellen selber verbresst?

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben

Was ist mit 57mm original? Hat jemand schon schon Fahreigenschaften getestet? Besser als die mazzu´s? (blöde Frage, oder!) Ist für ne 200er, alles Original.

Danke!

Geschrieben
Wir geben Gas und wollen versuchen das die Wellen bis Jan/Feb. mit 55° und 65° erhältlich sind.

Blöde Frage, aber 55° bzw. 65° von was? Einlasszeit kanns ja nicht sein, dafür wärs ein bisschen wenig?

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