Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

BGM Kurbelwellen


BassT

Empfohlene Beiträge

Ich war heute morgen mal im neuen Laden und hatte die Rennwelle in der Hand.

Echtes Sahneteilchen würde ich sagen, sieht ähnlich gut aus wie die 54er Wellen für Smallframe die auch auf den Falc´s ohne Probleme halten..

:-D

Warum gibts dann keine Langhubs? :-D

Edit: Es gibt sie doch! Grad im SCK Katalog gefunden. Werde sowas wohl mal testen... nach Weihnachten :-D

Bearbeitet von vespaschieber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum gibts dann keine Langhubs? :-D

Edit: Es gibt sie doch! Grad im SCK Katalog gefunden. Werde sowas wohl mal testen... nach Weihnachten :-D

Hallo,

also die Welle gibt es auch als LH-Welle, aber hier wurde die Bohrung auf der Kurbelwange um den grösseren Hub zu erhalten einfach weiter an die Aussenkante gelegt was zur Folge hat das der Pleulfuß über die Wange überstehen würde. Um das zu vermeiden hat mann das Auge des Pleulfusses einfach dünner gemacht, was das Pleul welches ansonsten einen stabilen Eindruck macht doch erheblich schwächt. Es fehlen hier nun ca. 2mm Materialstärke. Eigentlich schade denn ansonsten eine ordentliche Welle zu einem ordentlichen Preis.

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also die Welle gibt es auch als LH-Welle, aber hier wurde die Bohrung auf der Kurbelwange um den grösseren Hub zu erhalten einfach weiter an die Aussenkante gelegt was zur Folge hat das der Pleulfuß über die Wange überstehen würde. Um das zu vermeiden hat mann das Auge des Pleulfusses einfach dünner gemacht, was das Pleul welches ansonsten einen stabilen Eindruck macht doch erheblich schwächt. Es fehlen hier nun ca. 2mm Materialstärke. Eigentlich schade denn ansonsten eine ordentliche Welle zu einem ordentlichen Preis.

Gruß Peter

Was haben die SCK Wellen für einen Kurbelzapfendurchmesser??

Mfg Farin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steh grad etwas auf dem schlauch. Was haben die "normalen" Langhubwellen für Durchmesser?

Die BGM-Langhubwelle öffnet wie die originale Welle bei 110° v.OT, und schließt bei 65° n.OT macht nach Adam Riese 175°

(Mazzu: öffnet bei 105, schließt bei 85, also 190°)

Und es gibt auch eine Langhubwelle mit den originalen Einlasszeiten, der Sinn ist meiner Meinung fragwürdig.

Quelle: SCK-Katalog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem bei den bis dato im handel erhältlichen lh-wellen ist das durch die zu lange einlasszeit (teilweise bis zu 85°!!!) zuviel spitback entsteht. wir haben verschieden steuerzeiten auf dem prüfstand getestet und sind halt bei dieser steuerzeit geblieben. vorteil ist ein deutlich besserer drehmoment verlauf in unteren drehzahlen mit ausreichendem overrev. als vergleich, eine t5 welle schließt 45°n.OT und das ding dreht trotzdem wie harry....

die 57er bgm-wellen haben einen 22mm pleuelzapfen und ein pressmaß von 0.05 - 0.07mm, die derzeit erhältlichen mazzudings wellen haben ein pressmaß von 0.03-0.04mm bei deutlich weicherm material (ca. 48hrc, die dinger rutschen teilweise schon bei <3t auseinander!) . piaggio original hat ebenfalls pressmaße um die 0.06mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wheelspin:

gibts eine BGM 60er welle auch?

@wheelspin: ist das wirklich so daß die 60er Welle einen 22er Hubzapfen hat und einen abgeschliffenen Pleuelfuß?

Grüße

Hannes

die 60er wellen durchlaufen gerade noch abschließende tests.

das abschleißende ergebnis teile ich euch hier mit.

gruß

alex

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möcht gern eine Langhubwelle mit original Steuerzeiten haben!

die wird es so oder so geben.

wie bereits geschrieben laufen die letzten test-geschichten.

bis ende der woche wird sich entschieden haben ob die 60er wellen (mit ori-steuerzeit und race) mit 20er oder 22zapfen geben wird.

news kommen hier rein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

die 60er Welle wird es mit 20mm Hubzapfen geben, dafür dann mit erhöhter Presspassung von 0.07 - 0.09mm (die letzten mazzus kamen mit 0.03mm daher ). Wir geben Gas und wollen versuchen das die Wellen bis Jan/Feb. mit 55° und 65° erhältlich sind. Dazu wird es dann noch ein diagramm mit einem überarbeitetem original Zylinder geben.

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

die 60er Welle wird es mit 20mm Hubzapfen geben, dafür dann mit erhöhter Presspassung von 0.07 - 0.09mm (die letzten mazzus kamen mit 0.03mm daher ). Wir geben Gas und wollen versuchen das die Wellen bis Jan/Feb. mit 55° und 65° erhältlich sind. Dazu wird es dann noch ein diagramm mit einem überarbeitetem original Zylinder geben.

Von erhöhter Presspassung kann man bei 0,07-0,09 nicht sprechen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn man es beim pressmaß übertreibt, dann erhöht man nicht den druck in der passung, sondern sorgt lediglich dafür daß das material um die passung den weg des geringsten wiederstandes geht und zwar nach aussen...

es sei den man fertigt die welle aus irgendeinem abgefahrenem material...

aus meiner erfahrung heraus kann ich nur sagen, je größer der kurbelzapfen im durchmesser ist umso gringer kann in der regel das pressmaß ausfallen, weil durch den größeren durchmesser des zapfens i.r. eine größere auflagefläche zur verfügung steht

bei den zapfen um die 20-22mm haben sich pressmaße um die 0.07 - 0.09 bewährt.

bei einer größeren materialüberdeckung über dem zapfen nach aussen kann man das pressmaß natürlich noch weiter erhöhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn man es beim pressmaß übertreibt, dann erhöht man nicht den druck in der passung, sondern sorgt lediglich dafür daß das material um die passung den weg des geringsten wiederstandes geht und zwar nach aussen...

es sei den man fertigt die welle aus irgendeinem abgefahrenem material...

aus meiner erfahrung heraus kann ich nur sagen, je größer der kurbelzapfen im durchmesser ist umso gringer kann in der regel das pressmaß ausfallen, weil durch den größeren durchmesser des zapfens i.r. eine größere auflagefläche zur verfügung steht

bei den zapfen um die 20-22mm haben sich pressmaße um die 0.07 - 0.09 bewährt.

bei einer größeren materialüberdeckung über dem zapfen nach aussen kann man das pressmaß natürlich noch weiter erhöhen.

Schon Wellen selber verbresst?

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich habe gerade meine v100 umgerüstet. Die hat allerdings einen japanischen 50s-v100 Kabelbaum. Ich habe da einfach ein PK 19mm Polrad genommen, gibts nicht mehr so oft und mir eine BGM ET3 Zündgrundplatte dazu gekauft. Dazu noch die CDI, die auch bei der PK/PX verbaut wird. Das passt alles.    Hat den Vorteil, dass Du keinen Lichtschalter oder Bremslichtschalter austauschen musst und die Birnen auch bleiben dürfen. Die Farben unten, die in den Rahmen gehen, sind auch fast identisch, nur grün von der CDI muss an rot vom Kabelbaum im Chassis, da die ET3 ein Zündschloss hat und die 50s/v100 nicht. Braucht man fürs ausmachen. Und ich glaub blau von der Zündung und grau-grün vom Rahmen verbinden. Ansonsten wars das...wenn der Kabelbaum bei Deiner 50s noch gut ist. Nachteil ist, dass das immer noch 6 Volt hat und das Licht nicht besser wird dadurch. Gerade wenn die Kiste Deine Tochter fahren soll, würde ich an 12v und an die Nachrüstung der Blinker denken. Die ET3 Zündplatte kann schon Blinker. Also nur Relais, Schalter, Blinker und Kabel notwendig.   Wenn Du allerdings sowieso mit dem Gedanken spielst, Dir einen neuen Kabelbaum zu verbauen, dann nimm den BGM oder den von Kabel-Schute und verbaue eine Vape. Da ist allerdings Bremslichtschaltertausch und Lichtschaltertausch und sich durch die Kabelfarben durcharbeiten angesagt.
    • Diese Kupplung (original Piaggio) war bereits am gleichen Motor vor der Revision eingebaut, hat einwandfrei funktioniert. Es ist die Version mit 6 Feder, 3 Kork Beläge. 
    • Peter, Schraubenköpfe würde ich in der Kopfhöhe nicht abdrehen. Nimm die Innensechskant mit Führungsstift, Volksgebrauch "Inbus-Ribe", der Kopf ist deutlich niedriger. Wenn ich an den Schrauben für die Spacerplatte etwas zerspane, dann nur den Aussen Ø des Schraubenkopfes auf ein Passmaß +/- 1/100mm, die Stichmaße alle auf der Maschine hochgenau gebohrt und gesenkt. Z.B. für einen passenden Fräser, der Schraubenkopf soll sich in diese zylindrische Senkung "spielfrei" reinziehen lassen.   Du bekommst dadurch zusätzlich eine enorm stabile Zentrierung über alle Schraubenköpfe und die Gewinde werden gegen Abscherung geschützt, ausserdem mindert das die Duchbiegung der Platte! Schrauben würde ich bei 8.8 bleiben, und wichtig, keine verzinkten oder VA Schrauben verwenden. 10.9 sind schon zu spröd. Bei der einen Schraube die im Wasser steht, wie ich's verstanden habe, (sieht man bei dem Plexliglas bissi schlecht) könnte man wegen Korossion ne VA verbauen. Abdichtung zum Wasserraum muss nachgedacht werden.    Gruß
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information