Zum Inhalt springen

BGM Kurbelwellen


BassT

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Möchte gerne meinen Senf auch ma dazu tun und was beitragen.

 

Habe eine 60mm für die Px200. Optik überzeugt und "sieht" hochwertig aus, klar sagt über die Qualli nix aus... Hab sie, obwohl schon leicht gelippt, vom Flexkiller noch überarbeiten lassen. Bilder gibt unten.

 

Zum Rundlauf und verdrehfestigkeit zitiere ich den Flexkiller "Nö, die ist nicht verklebt, solltest sie daher unbedingt laserverschweißen lassen, da die Presspassung nicht wirklich prikelnd ist, wie mir beim Rundlaufrichten auffiel."

 

Hab ich dann auch noch lasern lassen. In wie weit es jez nu nötig war kann ich nicht beurteilen. Wird in nem Tourer/City Malle werkeln und wohl nicht so hoch belastet. ABER ich bin da nicht so erfahren und höre dann lieber auf "Experten"   :thumbsup:

 

Übrigens Top Arbeit ob lippen oder lasern. 

 

Bild 2 zeigt Originalzustand

 

post-45742-0-49881000-1368291578_thumb.j

post-45742-0-00988200-1368291580_thumb.j

post-45742-0-00619400-1368291581_thumb.j

post-45742-0-88626600-1368291581_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich weiß nicht wieviel das ausmacht aber meine DS-LH-Wellen vom Polinisten hatten bei Rundlauf immer 1-2/100mm stehen...

1, 2 oder 3/100 ist wohl egal, aus der Schachtel gabs auch schon Wellen mit 12/100 :lookaround::thumbsdown:

Übrigens spricht auch Piaggio im Werkstatthandbuch von max 3/100 Hoehenschlag.

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du jetzt genau mit sehen? Kann Dir grad nicht folgen.

"sehen" heisst hier er merkt beim rundlaufrichten wie leicht oder schwer sich die wangen verdrehen lassen.

UND: der gute Mann kann das einschaetzen weil er ja schon ein paar wellen in der Hand hatte... :thumbsup:

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"sehen" heisst hier er merkt beim rundlaufrichten wie leicht oder schwer sich die wangen verdrehen lassen.

UND: der gute Mann kann das einschaetzen weil er ja schon ein paar wellen in der Hand hatte... :thumbsup:

Das ist klar, wollte ich auch gar nicht anzweifeln! Mir war nur nicht klar, ob er die Welle so wie geliefert, ausgerichtet hat oder erst zur Bearbeitung verpresst und später neu gerichtet. Fakt ist also, das bei dieser Welle die Passung, wie von BGM geliefert; nicht so dölle war?! Das mit dem verkleben ist mir nach wie vor unklar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Skoot  Jep die Passung soll nicht soooo gut sein... Zu dem verkleben, es war ne Vermutung in unserem PN Schriftverkehr :-)  Es gibt wohl Wellen die verklebet sind, die BGM is es aber nicht.

Vlt mag uns da jemand aufklären bezüglich der Verklebung??? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also wie sieht es jetzt aus mit der Pressung der Wellen? Wie verdrehsicher sind die wirklich?

das laesst sich doch nicht pauschal gueltig beantworten.

Wer Verdrehsicherheit will muss verschweissen, so einfach ist das eigentlich.

Aber (manche) "Frisierer sind (auch) Riskierer" hab ich die Tage hier gelesen :wheeeha::-D

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dann gehör ich zu zweiten Gruppe! Hab die 60/110 er Welle im Parma 177 verbaut und die tut seit 1000 km unauffällig ihren Dienst. Klar, da liegt nicht die Monsterleistung an, dafür wird das Ding auch nicht geschont.

Ich kann nichts schlechtes über die Welle berichten!

Bearbeitet von Schnittlauch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag das vielleicht zu konservativ sehen aber verschweißen bedeutet für mich immer nur Abhilfe für vorherige Konstruktionsfehler

gut, und wie sieht dann DEINE funktionierende LÖSUNG fuer die Praxis aus? :lookaround:

bist auch "Riskierer"? Warum eigentlich? Weils aus technischer Sicht falsch ist zu verschweissen?

Freu mich auf Deinen Input! :cheers:

Edit: ICH persönlich hab keinen Bock auf eine verdrehte Welle und minimiere in meinen Motoren lieber etwaige Fehlerquelle(n).

Aber jeder wie er meint/mag, ist klar. Wird ja keiner zu was gezwungen hier. :-)

das ist evtl. der unterschied zwischen theorie und praxis oder hat dein prof. nach dem krieg 2-taktwellen in großen stückzahlen verpresst?

:thumbsup:

Bearbeitet von polinist
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung dazu ist einfach, daß man zwar verschweißen kann, aber nicht muss wenn die Parameter der Presspassung richig stimmen. Sämtliche Serienwellen und auch Wellen für alle möglichen 2 Takt Wettbewerbsmotoren sind nur verpresst. Im Großen und Ganzen scheint sich das ja auch bewährt zu haben. Schweißen sehe ich als Hilfskrücke, wenn die Passung nicht optimal gefertigt ist, die Wangenbreite zu schmal oder die Welle schon mal auseinander war - mögliche Lösung, für mich aber zweite Wahl. Der ganz große Nachteil ist halt, daß die Welle dann nicht mehr auseinander geht, hab hier zB noch ne fast unbenutzte Mec Eur Welle mit dem bösen Pleul rumfliegen, die gibt höchstens noch nen hübschen Briefbeschwerer.

 

Aber wie Du schon schreibst, soll jeder machen wie er denkt.

Bearbeitet von skoot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung dazu ist einfach, daß man zwar verschweißen kann, aber nicht muss wenn die Parameter der Presspassung richig stimmen. Sämtliche Serienwellen und auch Wellen für alle möglichen 2 Takt Wettbewerbsmotoren sind nur verpresst. Im Großen und Ganzen scheint sich das ja auch bewährt zu haben. Schweißen sehe ich als Hilfskrücke, wenn die Passung nicht optimal gefertigt ist, die Wangenbreite zu schmal oder die Welle schon mal auseinander war - mögliche Lösung, für mich aber zweite Wahl. Der ganz große Nachteil ist halt, daß die Welle dann nicht mehr auseinander geht, hab hier zB noch ne fast unbenutzte Mec Eur Welle mit dem bösen Pleul rumfliegen, die gibt höchstens noch nen hübschen Briefbeschwerer.

 

Aber wie Du schon schreibst, soll jeder machen wie er denkt.

100% THEORETISCHE Zustimmung, aber da ist jetzt halt leider keine verlaessliche und funktionierende (Alternativ-)Praxisloesung fuer unseren Krempel dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung dazu ist einfach, daß man zwar verschweißen kann, aber nicht muss wenn die Parameter der Presspassung richig stimmen. Sämtliche Serienwellen und auch Wellen für alle möglichen 2 Takt Wettbewerbsmotoren sind nur verpresst. Im Großen und Ganzen scheint sich das ja auch bewährt zu haben. Schweißen sehe ich als Hilfskrücke, wenn die Passung nicht optimal gefertigt ist, die Wangenbreite zu schmal oder die Welle schon mal auseinander war - mögliche Lösung, für mich aber zweite Wahl. Der ganz große Nachteil ist halt, daß die Welle dann nicht mehr auseinander geht, hab hier zB noch ne fast unbenutzte Mec Eur Welle mit dem bösen Pleul rumfliegen, die gibt höchstens noch nen hübschen Briefbeschwerer.

 

Aber wie Du schon schreibst, soll jeder machen wie er denkt.

 

 

ich bin der meinung das ich hier irgendwo mal gelesen habe, das es bei einer lasernaht nicht das problem ist diese wieder zu entfernen und somit die welle wieder auseinander zu pressen. fals dem nicht so ist bitte mich korrigieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung dazu ist einfach, daß man zwar verschweißen kann, aber nicht muss wenn die Parameter der Presspassung richig stimmen. Sämtliche Serienwellen und auch Wellen für alle möglichen 2 Takt Wettbewerbsmotoren sind nur verpresst. Im Großen und Ganzen scheint sich das ja auch bewährt zu haben. Schweißen sehe ich als Hilfskrücke, wenn die Passung nicht optimal gefertigt ist, die Wangenbreite zu schmal oder die Welle schon mal auseinander war - mögliche Lösung, für mich aber zweite Wahl. Der ganz große Nachteil ist halt, daß die Welle dann nicht mehr auseinander geht, hab hier zB noch ne fast unbenutzte Mec Eur Welle mit dem bösen Pleul rumfliegen, die gibt höchstens noch nen hübschen Briefbeschwerer.

 

Aber wie Du schon schreibst, soll jeder machen wie er denkt.

 

Moment.

Die Dimensionierung der Largeframe-Motoren war ursprünglich mal für 6 - 8PS gemacht.

Wenn da problemlos 15PS drüber gehen, passt alles absolut perfekt (eigentlich sollte man die Konstrukteure entlassen, da sie massig Geld verschwendet haben).

 

Und blos weil jetzt 20 - 35 PS Probleme machen ist es unfair die Grundkonstruktion anzugreifen.

 

Ich persönlich finde verschweißen auch nicht gut.

Wenn es selbst gemchte Probleme aber löst: Warum nicht?

Wem's nicht gefällt: Original fahren oder Motorrad kaufen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hol das ganze nochmal hoch...

Gibt es schon Neuigkeiten, ob die BGM Pro Racing Langhubwellen für PX 80-150 bald (wieder) erhältlich sind?

Hat hier jemand ne Info zu?

 

http://www.scooter-center.com/product/3330075/Kurbelwelle+BGM+Pro+Racing+60mm+Hub+105mm+Pleuel+Vespa+PX125+PX150?meta=3330075*scd_ALL_de*s548199313744*langhub*4*4*1*16

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information