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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hol das auch mal hoch.

Und zwar, hat schon jemand mal Probleme gehabt da die Scheibenfedern/Halbmondkeile in die Nuten zu bekommen? Geht speziell um die 60mm Version für die 200er.

Hab mehrere Keile, auch aus dem Sorglospaket, Kulu seitig ging einer gar nicht und den anderen musste ich mit etwas in der höhe schleifen anpassen. Kupplung ging nicht drauf. Steckt nun auf halb eingezogener Kurbelwelle fest arrrr.

Lima seitig Wollen die auch nicht ohne weiteres.

Is das normal?

Bearbeitet von Locke82
Geschrieben

Hol das auch mal hoch.

Und zwar, hat schon jemand mal Probleme gehabt da die Scheibenfedern/Halbmondkeile in die Nuten zu bekommen? Geht speziell um die 60mm Version für die 200er.

Hab mehrere Keile, auch aus dem Sorglospaket, Kulu seitig ging einer gar nicht und den anderen musste ich mit etwas in der höhe schleifen anpassen. Kupplung ging nicht drauf. Steckt nun auf halb eingezogener Kurbelwelle fest arrrr.

Lima seitig Wollen die auch nicht ohne weiteres.

Is das normal?

Kupplung auf Kurbelwelle fest ist fies, das runter zu bekommen ist extrem beschissen. Hoffe das geht gut aus.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab die Kulu nun doch dank Abzieher und viel Liebe runter bekommen. Bleibt nur die Sache mit den Keilen, da hab ich leider keine Erfahrungen.

Anbei ein Bild vom Halbmond der so stramm saß.post-45742-0-49407100-1377033712_thumb.j

Bearbeitet von Locke82
Geschrieben

Moin was ist eigentlich so das gängige Verschleissspiel bei den Anlaufscheiben am unteren Pleul Lager?

Oder besser gesagt was ist der Tolleranzwert?

Gruß Martin

Geschrieben

Moin was ist eigentlich so das gängige Verschleissspiel bei den Anlaufscheiben am unteren Pleul Lager?

Oder besser gesagt was ist der Tolleranzwert?

Gruß Martin

Gute Frage, denke die Scheiben sollten nicht so dünn sein (weniger als 0.5mm) dass die Gefahr besteht dass die sich auflösen und die sich im Zylinder vernudeln. Die Scheiben sollten aber auch eigentlich keine Beanspruchung haben bzw sehr lang halten und nicht zusehens dünner werden. Dann würde ich mir Gedanken machen!

Geschrieben

Ich Frage weil meine Welle hatte vom ersten Tag an schon 0,6mm und vom Bauchgefühl her ist mir das zuviel.

Falls bei euren Wellen das aber auch so sein sollte ist es wohl normal. Gab ja schon mal jemand der hier im Topik 0,4 hatt.

Bei den meisten mir bekannten Wellen ist es ja irgend wo zwischen min 0,2mm und max 0,5mm.

Und was würde passieren wenn das Spiel zu groß ist?

Wandert dann das Pleul zu sehr oder was?

Oder fängt es zu sehr an zu kippeln?

Wer hatt Info

 

Gruß Martin

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Kronenmutter würde ich mal rausschmeissen. 

Und die BGM/Pinasco Wellen verdrehen sich manchmal schon, wenn man sie nur böse anschaut ...

  • 8 Monate später...
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb knatti:

wie sind denn die Lagzeiterfahrungen mit der 57er Pro Touring Welle? Taugt die was?

Gruß

 

Ich fahre die 60er für Smallblock. Hat erstaunlicherweise die letzten 3000 km meine 15 PS ausgehalten. 

:-D

 

Die Welle könnte was mehr EZ haben, aber ansonsten bin ich zufrieden, wenn die so weiterläuft. Verschweissen wäre eventuell eine Überlegung, wenn man viel Leistung oder viel Angst hat. 

Geschrieben (bearbeitet)
Am ‎20‎.‎08‎.‎2013 um 22:06 schrieb Locke82:

Hol das auch mal hoch.

Und zwar, hat schon jemand mal Probleme gehabt da die Scheibenfedern/Halbmondkeile in die Nuten zu bekommen? Geht speziell um die 60mm Version für die 200er.

Hab mehrere Keile, auch aus dem Sorglospaket, Kulu seitig ging einer gar nicht und den anderen musste ich mit etwas in der höhe schleifen anpassen. Kupplung ging nicht drauf. Steckt nun auf halb eingezogener Kurbelwelle fest arrrr.

Lima seitig Wollen die auch nicht ohne weiteres.

Is das normal?

 

Gleiches Thema: Montage der Cosa- Kupplung auf BGM-Langhub für Drehschieber (mit BGM-Ritzel) war nicht möglich, trotz Ziehkeil- anschleifen. Scheibenfeder konnte sich in der Nut bewegen ("Wippbewegung"), die Cosa konnte ich dennoch nicht auf den Ziehkeil stecken. Mit der alten 7-Feder PX-Kulu ging es problemlos.

Was passt da nicht? Nutenbreite sowohl in der Welle als auch in der Cosa-Kupplung passen. Entgratung des Scheibenfedern-Schlitzes in der Welle vielleicht?

Gruß

Christian

 

Bearbeitet von tc
.
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Revolverheld:

und was kann die Welle dafür, dass der Keil nicht mit der Kupplung geht?

 

Alte Mazzu-Welle: funktionierte mit der Kupplung

BMG-Welle: Kupplung mit Ziehkeil nicht verbaubar. Ohne flutscht die Kupplung auf die Welle.

 

==> Keil bearbeiten?

Geschrieben

Ich dachte immer, der Ziehkeil arbeitet im Getriebe. Hab ich noch was gelernt.

 

 

Leg den Keil auf n Schleifpapier und gib ihm ein paar Achten. Vielleicht kannst du noch herausfinden, wie tief die Nuten gestochen sind.

Geschrieben

Sorry, Du hast natürlich recht, Ziehkeil ist Quatsch. Ich spreche von der Scheibenfeder.

Mich wundert es nur, dass die Frage bislang noch nicht so oft aufggekommen ist. Ich hake mal bei Alex nach.

Gruß
 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Wulfi12:

Form und Lage der Nuten stimmt dann nicht.
 

@Revolverheld

genau dahin ginge meine Frage. 

Danke für die Tips. Wenn ich nett frage macht das Alex bestimmt für mich...

:-)

 

Geschrieben (bearbeitet)

Miss doch einfach die Stichtiefe und zieh den Keil entsprechend ab. Habe ich auch so gemacht und spart allen Zeit. 

 

Ich finde es auch immer dermaßen schrill, das die Qualitätsmafia sämtlicher drei Buchstaben Shops es schafft, die Kunden immer mit solchen Eastereggs zu verarschen, aber offenbar tun sie es ja mit Erfolg. Ich denke immer wieder nach, ob ich mein Geld nicht anders vergeude, wobei ich mich dann dazu nicht noch ärgern muss. 

 

Immerhin bin ich froh, das meine BGM bisher ganz gut performed. Da sind das echt Peanuts mit dem Keil. 

Bearbeitet von Revolverheld
  • Like 1
Geschrieben

gibt's was neues zu dem Nutthema? Ist die bei der BGM nicht tief genug?

 

Kann mir jemand mal die Angaben bei Sip zu den Einlasszeiten der Kurbelwellen erklären? Steh da irgendwie auf dem Schlauch...

Wäre nett! ;)

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb knatti:

Kann mir jemand mal die Angaben bei Sip zu den Einlasszeiten der Kurbelwellen erklären?

Öffnet bei z.B. 4° und bleibt für 130° geöffnet. Bezieht sich auf oT bzw Pleuel...

Geschrieben

Genau das check ich nicht... Ich bestimmte den OT... Dann gucke ich wann der Drehschieber öffnet... Sind dann ca 105Grad vor OT und schaue dann wann er schließt... Sind dann z.b. 55Grad nach OT... macht dann ne Einlasszeit von 160Grad. So findet man ja auch oft die Angaben... Oder ist die Angabe von Sip nur auf die Einlasskontur der Welle bezogen... Also ohne Berücksichtigung des Gehäuses?

 

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