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Ist das ne Rennwelle? Ich bin verwirrt


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Hallo,

ich überhole gerade den Motor meiner neuen PV und habe mir eine neue Rennwelle bei meinem Händler vor Ort gekauft. Zuerst wurde nur die Normale Welle gelieftert, welche ich wieder zurückgegeben habe. Diese soll nun eine Rennwelle sein, aber irgendwie sieht sie für mich (Laien) genau so aus wie die alte, die verbaut war (bis auf dass das Pleils sehr stümperhaft poliert ist). Was meint Ihr? Beschiss?

Sollte eigentlich sowas sein: http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/45...+90RacerSS.aspx

Danke und schönen Samstag,

Philip

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Die Drehschieberrennwellen sollen in erster Linie eine länger Einlasszeit bewirken, was üblicherweise durch einen größeren/längeren Ausschnitt ("Cut") in der Drehschieberwange bewirkt wird.

Miss daher mal die Sehnenlängen beider Wellen nach. Bei der Rennwelle sollten es gut 80mm sein. Bei der Originalwelle dürften es nur um die 65mm sein.

Auf dem Bild kann ich diesen Unterschied leider nicht erkennen.

p.s.: Habe aber auch schon mal eine RMS-Rennwelle mit den exakt gleichen Steuerzeiten wie die Originalwelle bekommen...

:-D bobcat

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Ich habe mal mit Photoshop, die rechte Welle über die linke gelegt.

dann üb mal noch etwas photoshopping, rechts über links und so... :-D

das schlüsselwort zu dem thema nennt sich einlasssteuerzeit, die suchfunktion spuckt alles relevante aus. druck dir eine gradscheibe aus, dann wird das mit etwas verständniss auch!

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das schlüsselwort zu dem thema nennt sich einlasssteuerzeit

Ach was ich dachte "beidhändige Onanie" wärs gewesen? Auch dem Bild kann man ja auch erkennen, dass die Drehschieberdichtfläche an der linken Welle länger ist als an der Rechten. Also hat die rechte Welle längere "Einlasssteuerzeiten" :-D

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Danke für die vielen Antworten. Ich habe nocheinmal selbst nachgemessen. Wie auf dem Photoshop-Bild zu erkennen (sehr cool übrigens), ist die "Einlasssteuerzeit" bei der neuen Welle tatsächlich länger. Bei der alten ist der Sekante 65 mm, bei der neuen ca. 77mm. Sollte also alles passen. Ist übrigens das Modell AMT 160, was "Vespa ET Primavera Anticipato - Cono PC - Corsa 51mm ist". Wobei "Anticipato" "vorweggenommen, vorzeitig, Voraus" bedeutet. Scheint also alles gut zu sein!? http://www.nuovamazzucchelli.com/alberi_motore/piaggio.pdf

Werde ich das Pleul noch ein wenig weiter polieren (ist echt schlecht gemacht) und das Ding dann verbauen.

Grüße und einen schönen Sonntag,

Philip

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Glaube daß weder die paar Grad mehr Einlaßsteuerzeit noch ein noch so blank poliertes (Messer- :-D )Pleuel einen spürbaren Leistungszuwachs bringen.

Würde lieber an der Drehschieberwange noch etwas beigehen... ohne zu rechnen würde ich mal sagen daß z.B. die originale ETS-Welle noch mindestens 25° mehr Einlasszeit hat...

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Glaube daß weder die paar Grad mehr Einlaßsteuerzeit noch ein noch so blank poliertes (Messer- :-D )Pleuel einen spürbaren Leistungszuwachs bringen.

Würde lieber an der Drehschieberwange noch etwas beigehen... ohne zu rechnen würde ich mal sagen daß z.B. die originale ETS-Welle noch mindestens 25° mehr Einlasszeit hat...

Heißt das ich soll an meiner Welle nochwas verändern oder eine andere kaufen? Zum Setup: ET3 Zylinder, Polini Auspuff, CDI Ele Zündung mit 1,6 Kg Lüfterrad, sonst alles original. Möchte ungern was am Motor rumfräsen.

Grüße

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