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Geschrieben

hallo

habe noch eine frage an euch. ein freund von mir hat sich einen roller gekauft.

der motor sieht ziemlich übel aus. die mägel:

-zwei verschiedene motorhälften

-aufgefräste überströmer+einlass ansaustutzen (sehr deletantisch) jedoch übersetzung und kurbelwelle(ohne pleullager) orginal

-gewinde für stehbolzen ausgerissen (für zylinder und ansaugstutzen) und schon vergrößert glaube auf M8(schräg gebohrt) siehe bild zylinder passt nicht mehr drauf da stehbolzen nicht paralle

meine fragen:

-läßt sich nur noch mit membran fahren, oder?

-50ccm moglich?

-kann man die versauten gewinde wieder hinbekommen

-welchen zylinder würdet ihr aufgrund der fräßarbeiten empfehlen

danke im voraus

gruß lion

post-28658-1228060298_thumb.jpg

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Geschrieben

Den kannst noch mit einem normalen Ass auch fahren, wenn die Drehschieberdichtfläche ok ist.

Stehbolzen musst du dir anschauen, wenn der Zylinder wirklich nicht draufpasst würd ich es mit Kaltmetall probieren.

50er Polini, Dr oder Originalzylinder halt, wegen der Gleitlager Kuwe.

Geschrieben

Würde mir nen gebrauchen Block, bzw Hälften kaufen, wird alles nur murks, wennst vorhast den Roller länger zu fahren. Russisch geht natürlich alles, nur wenn du nacher mehr Folgekosten hast durch Schäden ist es der Aufwand nicht wert das Gehäuse zu retten.

Geschrieben
50er Polini, Dr oder Originalzylinder halt, wegen der Gleitlager Kuwe.

Die Welle würde auch noch nen 102er Polini packen. Hab ich auch schon gemacht. Wer auf Nummer sicher gehen möchte kann sich ja mit nem 75er oder 85er zufriedenstellen.

Geschrieben

Schlagt mich, aber der Sitz der Kurbelwelle gefällt mir zumindest auf Basis des Fotos gar nicht.

Lass mich raten:

Die Ansage war sowas wie:"Lief bis vor kurzem einwandfrei. Kann nur ne kleinigkeit sein. Hab aber kein Bock/keine Zeit..."

Tatsächlich hat da wohl jemand mit viel Einsatz aber leider ohne Talent und Liebe sein gesamtes gefährliches Halbwissen in den armen Block gepresst (dabei ging wohl auch ne Hälfte in'n Arsch) und musste den Schrott nun schnell und möglichst kostenneutral loswerden.

Nicht?

Wie gesagt, schlagt mich... :-D

Geschrieben
Schlagt mich, aber der Sitz der Kurbelwelle gefällt mir zumindest auf Basis des Fotos gar nicht.

Lass mich raten:

Die Ansage war sowas wie:"Lief bis vor kurzem einwandfrei. Kann nur ne kleinigkeit sein. Hab aber kein Bock/keine Zeit..."

Tatsächlich hat da wohl jemand mit viel Einsatz aber leider ohne Talent und Liebe sein gesamtes gefährliches Halbwissen in den armen Block gepresst (dabei ging wohl auch ne Hälfte in'n Arsch) und musste den Schrott nun schnell und möglichst kostenneutral loswerden.

Nicht?

Wie gesagt, schlagt mich... :-D

ne ne so schlimm wars nich. der motor wurde ausgebaut und in dem zustand verkauft, bringt dem, der keine ahnung hat leider auch nicht. mit dem schnell loswerden hast du wohl recht

aber was meinst du mit dem sitz der kurbelwelle, schräg oder wie?? ich glaub das liegt am bild is mir zumidest nicht aufgefallen!!

ein neues motorgehäuse wäre für den glücklichen sicher das beste

hat da noch jemand eins rumliegen?

danke gruß lion

Geschrieben

kaum reist jemand seinen moddor auf, schreit scho einer 75, 102 steckerlzylinder,

moddorn mit zwei unterschiedlichen bearbeitungsnummern ist müll, kann gut gehn,

aber in den meisten fällen reibts die lager auf.

Geschrieben
Schlagt mich, aber der Sitz der Kurbelwelle gefällt mir zumindest auf Basis des Fotos gar nicht.

Lass mich raten:

Die Ansage war sowas wie:"Lief bis vor kurzem einwandfrei. Kann nur ne kleinigkeit sein. Hab aber kein Bock/keine Zeit..."

Tatsächlich hat da wohl jemand mit viel Einsatz aber leider ohne Talent und Liebe sein gesamtes gefährliches Halbwissen in den armen Block gepresst (dabei ging wohl auch ne Hälfte in'n Arsch) und musste den Schrott nun schnell und möglichst kostenneutral loswerden.

Nicht?

Wie gesagt, schlagt mich... :-D

Ich find das Lager ganz in Ordnung... hat bei meinen bisherigen KuWen nicht anders ausgeschaut

Trotzdem, auf Nummer sicher gehen und andere Hälften kaufen.

Gruß

Geschrieben

ja aber, wenn er nunmal diese hälften schon liegen hat........

neuen stehbolzen mittels gewindebüchse setzten.

so lassen .... und fahren solange es hält.

....dann kann man immer noch hälften erneuern.

----liegt da nicht sogar ein 102er polini kolben.......drauf damit ....keinen kopf machen....und schauen wielange es hält.

gruss

Geschrieben

Wenn du nen Kumpel hast, der das Fräsen sauber macht (oder du selbst?!) kannst du den den Einlass auch nachfräsen lassen. Sollte ja noch genug Fleisch da sein um ne saubere Arbeit draus zu machen.

Das Einzige, was evtl Probleme machen könnte wären die unterschiedlichen Hälften da Die ja immer aufeinander eingeschliffen sind. Das wäre mein Bedenken

Gruß

Geschrieben

Möglich, dass das Bild täuscht. Ich geh nacher mal schauen. Kann sein das ich noch 2 zusammengehörige Hälften für'n fuffi-Motor übrig hab. Meld mich dann...

Geschrieben

erstmal danke an alle, für eure antworten

der große kolben kommt leider nicht in frage, 125ccm und kein führerschein vorhanden

die idee mit den gewindebuchsen ist sicher gut nur die zwei verschiedenen motorhälften sind schon nen bischen häftig

wäre super wenn du mir die hälften verkaufen könntest Peuski

danke gruß lion

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
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