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Geschrieben

hallo

habe noch eine frage an euch. ein freund von mir hat sich einen roller gekauft.

der motor sieht ziemlich übel aus. die mägel:

-zwei verschiedene motorhälften

-aufgefräste überströmer+einlass ansaustutzen (sehr deletantisch) jedoch übersetzung und kurbelwelle(ohne pleullager) orginal

-gewinde für stehbolzen ausgerissen (für zylinder und ansaugstutzen) und schon vergrößert glaube auf M8(schräg gebohrt) siehe bild zylinder passt nicht mehr drauf da stehbolzen nicht paralle

meine fragen:

-läßt sich nur noch mit membran fahren, oder?

-50ccm moglich?

-kann man die versauten gewinde wieder hinbekommen

-welchen zylinder würdet ihr aufgrund der fräßarbeiten empfehlen

danke im voraus

gruß lion

post-28658-1228060298_thumb.jpg

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Geschrieben

Den kannst noch mit einem normalen Ass auch fahren, wenn die Drehschieberdichtfläche ok ist.

Stehbolzen musst du dir anschauen, wenn der Zylinder wirklich nicht draufpasst würd ich es mit Kaltmetall probieren.

50er Polini, Dr oder Originalzylinder halt, wegen der Gleitlager Kuwe.

Geschrieben

Würde mir nen gebrauchen Block, bzw Hälften kaufen, wird alles nur murks, wennst vorhast den Roller länger zu fahren. Russisch geht natürlich alles, nur wenn du nacher mehr Folgekosten hast durch Schäden ist es der Aufwand nicht wert das Gehäuse zu retten.

Geschrieben
50er Polini, Dr oder Originalzylinder halt, wegen der Gleitlager Kuwe.

Die Welle würde auch noch nen 102er Polini packen. Hab ich auch schon gemacht. Wer auf Nummer sicher gehen möchte kann sich ja mit nem 75er oder 85er zufriedenstellen.

Geschrieben

Schlagt mich, aber der Sitz der Kurbelwelle gefällt mir zumindest auf Basis des Fotos gar nicht.

Lass mich raten:

Die Ansage war sowas wie:"Lief bis vor kurzem einwandfrei. Kann nur ne kleinigkeit sein. Hab aber kein Bock/keine Zeit..."

Tatsächlich hat da wohl jemand mit viel Einsatz aber leider ohne Talent und Liebe sein gesamtes gefährliches Halbwissen in den armen Block gepresst (dabei ging wohl auch ne Hälfte in'n Arsch) und musste den Schrott nun schnell und möglichst kostenneutral loswerden.

Nicht?

Wie gesagt, schlagt mich... :-D

Geschrieben
Schlagt mich, aber der Sitz der Kurbelwelle gefällt mir zumindest auf Basis des Fotos gar nicht.

Lass mich raten:

Die Ansage war sowas wie:"Lief bis vor kurzem einwandfrei. Kann nur ne kleinigkeit sein. Hab aber kein Bock/keine Zeit..."

Tatsächlich hat da wohl jemand mit viel Einsatz aber leider ohne Talent und Liebe sein gesamtes gefährliches Halbwissen in den armen Block gepresst (dabei ging wohl auch ne Hälfte in'n Arsch) und musste den Schrott nun schnell und möglichst kostenneutral loswerden.

Nicht?

Wie gesagt, schlagt mich... :-D

ne ne so schlimm wars nich. der motor wurde ausgebaut und in dem zustand verkauft, bringt dem, der keine ahnung hat leider auch nicht. mit dem schnell loswerden hast du wohl recht

aber was meinst du mit dem sitz der kurbelwelle, schräg oder wie?? ich glaub das liegt am bild is mir zumidest nicht aufgefallen!!

ein neues motorgehäuse wäre für den glücklichen sicher das beste

hat da noch jemand eins rumliegen?

danke gruß lion

Geschrieben

kaum reist jemand seinen moddor auf, schreit scho einer 75, 102 steckerlzylinder,

moddorn mit zwei unterschiedlichen bearbeitungsnummern ist müll, kann gut gehn,

aber in den meisten fällen reibts die lager auf.

Geschrieben
Schlagt mich, aber der Sitz der Kurbelwelle gefällt mir zumindest auf Basis des Fotos gar nicht.

Lass mich raten:

Die Ansage war sowas wie:"Lief bis vor kurzem einwandfrei. Kann nur ne kleinigkeit sein. Hab aber kein Bock/keine Zeit..."

Tatsächlich hat da wohl jemand mit viel Einsatz aber leider ohne Talent und Liebe sein gesamtes gefährliches Halbwissen in den armen Block gepresst (dabei ging wohl auch ne Hälfte in'n Arsch) und musste den Schrott nun schnell und möglichst kostenneutral loswerden.

Nicht?

Wie gesagt, schlagt mich... :-D

Ich find das Lager ganz in Ordnung... hat bei meinen bisherigen KuWen nicht anders ausgeschaut

Trotzdem, auf Nummer sicher gehen und andere Hälften kaufen.

Gruß

Geschrieben

ja aber, wenn er nunmal diese hälften schon liegen hat........

neuen stehbolzen mittels gewindebüchse setzten.

so lassen .... und fahren solange es hält.

....dann kann man immer noch hälften erneuern.

----liegt da nicht sogar ein 102er polini kolben.......drauf damit ....keinen kopf machen....und schauen wielange es hält.

gruss

Geschrieben

Wenn du nen Kumpel hast, der das Fräsen sauber macht (oder du selbst?!) kannst du den den Einlass auch nachfräsen lassen. Sollte ja noch genug Fleisch da sein um ne saubere Arbeit draus zu machen.

Das Einzige, was evtl Probleme machen könnte wären die unterschiedlichen Hälften da Die ja immer aufeinander eingeschliffen sind. Das wäre mein Bedenken

Gruß

Geschrieben

Möglich, dass das Bild täuscht. Ich geh nacher mal schauen. Kann sein das ich noch 2 zusammengehörige Hälften für'n fuffi-Motor übrig hab. Meld mich dann...

Geschrieben

erstmal danke an alle, für eure antworten

der große kolben kommt leider nicht in frage, 125ccm und kein führerschein vorhanden

die idee mit den gewindebuchsen ist sicher gut nur die zwei verschiedenen motorhälften sind schon nen bischen häftig

wäre super wenn du mir die hälften verkaufen könntest Peuski

danke gruß lion

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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