Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

der motor meiner v50 springt beim ersten mal an,aber nur solange er noch kalt ist.aber auch wenn er warm ist läuft er

ja ansich super nur wenn ich ihn dann ausmach und wieder anmachen will brauch ich ne halbe startbahn,und mim kickstarter bekomm ich ihn garnicht an!

Gruß marc

Geschrieben

Naja, die Zündspule halt. Das Teil, wo das Kabel raus kommt, welches zur Zündkerze geht.

Ist das Teil irgendwie frisiert? Wenn nein, Zündgrundplatte einfach auf die Mitte stellen, wenn du im Moment nicht abblitzen kannst. Unterbrecherkontakt ist richtig eingestellt?

Geschrieben

also der vergaser ist neu,deswegen denk ich net das es an dem liegt.also ich hab noch eine zündspule hier rumliegen die kann ich morgen mal ausprobieren,eig ist nichts friesiert,hab halt ein dr 75 drin,sonst alles original.,bei dem unterbrecher ist es halt komisch gewesen das der erst überhaupt nicht geöffnet hat,auch wenn ich ihn komplett an den nocken geschoben hab,dann hab ich ihn etwas gebogen(der unterbrecher ist übrigens ganz neu gewesen)und dann hat er geöffnet und ich bekamm ein funken,ob das jetzt 0,4mm sind weis ich nicht...

Geschrieben
blablabla... dann hab ich ihn etwas gebogen(der unterbrecher ist übrigens ganz neu gewesen)und dann hat er geöffnet und ich bekamm ein funken,ob das jetzt 0,4mm sind weis ich nicht...

War das nicht eher Dein Daddy? :-D

Bring doch dem Mist erst mal in Ordnung, bevor Du noch ein weteres Topic aufmachst. :-D

Geschrieben

ich hab noch eine idee was es ein könnte,ich hab einen neuen dr 75 montiert und habe letztens festgestellt das der sylinderkopf nicht dich war und er an einer stelle ziemlich viel falschluft gesaugt hatte,was ich auch daran gesehn hab das der kolben oben an einer stelle frei von verbrennungsrückständen war und da die siff runtergelaufen ist.hab dann den motor so halb abgelassen und einfach den kopf losse gemacht und nochmal alle schrauben fest angezogen...jetzt läuft aber wieder diese ölige siffe zwischen dem spalt von zylinder und kopf,wobei es jetzt nach 100 km imme noch nicht soviel ist das es auf den boden tropft.sondern nur bis zum ass bis jetzt.

ist der zylinder mangelhaft?kann man dichtpaste obenb draufschmieren oder schmilzt die?

gruß marc

Geschrieben

Mach beim nächsten Post bitte Absätze und Satzzeichen, so ist es ja kaum zu lesen..;)

Kopf soll/darf überhaupt nicht siffen, und man schreibt es Zylinderkopf. Würde den Kopf mal planen, (600er oder noch feineres Schleifpapier auf eine Glasplatte oder einen Spiegel, und kopf GLEICHMÄßIG drüber gleiten lassen, aber immer auf die Qk achten.) und dann mit Dichtmasse probieren.

Da kannst du aber auch nicht normale nehmen, sonder hitzebeständige (bis 600° haben bei mir immer gereicht)

Mfg

Geschrieben
ich hab noch eine idee was es ein könnte,ich hab einen neuen dr 75 montiert und habe letztens festgestellt das der sylinderkopf nicht dich war und er an einer stelle ziemlich viel falschluft gesaugt hatte,was ich auch daran gesehn hab das der kolben oben an einer stelle frei von verbrennungsrückständen war und da die siff runtergelaufen ist.hab dann den motor so halb abgelassen und einfach den kopf losse gemacht und nochmal alle schrauben fest angezogen...jetzt läuft aber wieder diese ölige siffe zwischen dem spalt von zylinder und kopf,wobei es jetzt nach 100 km imme noch nicht soviel ist das es auf den boden tropft.sondern nur bis zum ass bis jetzt.

ist der zylinder mangelhaft?kann man dichtpaste obenb draufschmieren oder schmilzt die?

gruß marc

Bei den kleinen (dünnen) Aluköpfen knall mal die Schrauben nicht ganz so feste an, sonst verwindet sich der Zylinderkopf und du kriegst das nie dicht. Ansonsten machste mal, was der Kollege über mir geschrieben hat, dann passt das.

Geschrieben
Mach beim nächsten Post bitte Absätze und Satzzeichen, so ist es ja kaum zu lesen..;)

Kopf soll/darf überhaupt nicht siffen, und man schreibt es Zylinderkopf. Würde den Kopf mal planen, (600er oder noch feineres Schleifpapier auf eine Glasplatte oder einen Spiegel, und kopf GLEICHMÄßIG drüber gleiten lassen, aber immer auf die Qk achten.) und dann mit Dichtmasse probieren.

Da kannst du aber auch nicht normale nehmen, sonder hitzebeständige (bis 600° haben bei mir immer gereicht)

Mfg

dichtmasse würd ich da aber keine drauf machen zwecks thermik das muss auch so dicht sein...

Geschrieben
Ich hab noch keine Probleme gehabt, und bin auch nicht der einzige der Dichtmasse am Kopf verwendet.

Natürlich keine 2mm dicke Schicht.

Sprichst du da aus Erfahrung?

Mfg

da könnte man jetzt sicherlich stunden diskutieren bei dem einen funktioniert das mit der dichtmasse bei dem anderen nicht usw usw, undichte köpfe kommen meist von nicht richtig/zu fest angezogenen schrauben. bisschen austritt hat man immer. und egal wie dick die schicht ist der wärmeaustausch wird immer etwas gestört das macht sich jetzt vll nicht bemerkbar aber an nem tag mit 40° und ner langenvollgasfahrt evt schon...find ich zumindest ;)

Geschrieben
Nein.

Kopf und Zylinder planen und richtig anziehen.

jou klar wenn das sauber ausgeführt ist...aber schau dir mal nen orginalmotor an der täglich gefahren wird das sifft meist überall nen bisschen raus

hatte das mal ums verrecken nicht weggekriegt, klar hätt ich jetzt alles planen können aber lief doch ohne probleme orginal 60 ;)

Geschrieben

bei 6000km wo ich sie gefahren hab find ich das schon nen bisschen ;) zumal unten nichts getropft hatte, da war eben nur diese lange spur die in einem punkt aufgehört hat ;)

• 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

da bin ich nochmal:D

also ich bin mittlerweile schon 750 km mit der vespa gefahrn und das startproblem lag definitiv am zylinderkopf,

hab den nämlich eingeschickt und dann isser beim transport kaputt geganegn und ich musste einen

nueen kaufen:-(.

Dann hat aber dafür alles einwandfrei funktioniert...bis er wieder langsam anfängt undicht zu werden,das ist echt zum kotzen!

Habt ihr eig ähnliche erfahrungen gemacht mit dem dr 75? könnt das an alten zylinderkopfschrauben liegen?

Gruß Marc

Bearbeitet von defcon55555
Geschrieben

hab auch nen dr 75 und der war auchnicht dicht am kopf (ab werk schon nicht). dann hab ich ihn mit der glasplatte-nassschleif-methode geplant. hatte die kopfschrauben vorher immer mit der hand nach "gefühl" angezogen (gefühl heißt bei mir na ob der schon dicht ist? naja geknackt hat noch nix, also noch fester anziehen :-D , bin nen grobi). hab mich dann mal auf die suche nach nen drehmomentschlüssel bei unserem örtlichen vespahändler gemacht und der sagte: "Sowas haben wir nicht, wir ziehen die immer nur mit der Hand an und die siffen ja eh immer die Köpfe"

scheißdrauf, ich mir nen passenden gekauft, schön sachte die schrauben über kreuz angezogen erst mit 15 nm dann mit 18 nm und siehe da, KOMPLETT DICHT der Kopf!

Geschrieben
hab auch nen dr 75 und der war auchnicht dicht am kopf (ab werk schon nicht). dann hab ich ihn mit der glasplatte-nassschleif-methode geplant. hatte die kopfschrauben vorher immer mit der hand nach "gefühl" angezogen (gefühl heißt bei mir na ob der schon dicht ist? naja geknackt hat noch nix, also noch fester anziehen :-D , bin nen grobi). hab mich dann mal auf die suche nach nen drehmomentschlüssel bei unserem örtlichen vespahändler gemacht und der sagte: "Sowas haben wir nicht, wir ziehen die immer nur mit der Hand an und die siffen ja eh immer die Köpfe"

scheißdrauf, ich mir nen passenden gekauft, schön sachte die schrauben über kreuz angezogen erst mit 15 nm dann mit 18 nm und siehe da, KOMPLETT DICHT der Kopf!

sau stark,haste dann auch mehr komressioin gehabt?also war es schwieriger denn kickstarter runterzudrücken'?

ich glaub bei mir war des so...danke für den bericht

ich mach das dann mal am we,weil ich mir eh ne andere übersetzung einbaue will und dann kann ich des auch gleich machen.

thx

Geschrieben (bearbeitet)

nee, gelaufen is die vespa vorher auch ganz passabel, keinerlei änderung nur dass der motor jetzt schön sauber ist!

wenn das bei dir wirklich mit dem kickstarter so war, dann haste da aber schon ne extrem grobe undichtigkeit gehabt.

frohes schaffen,

bubu50n

Bearbeitet von bubu50n
Geschrieben

naja wenn du ohne drehmomentschlüssel richtig fest angezogen hast, dann mag es sein, dass der kopf fürs erste dicht ist aber durch die im betrieb entstehenden kräfte am kopf kann es durchaus sein, dass wenn die schrauben durch zu festes anziehen schon aus dem elastischen bereich raus waren und sich jetzt längen und dann wird die ganze chose wieder undicht...das kann man jetzt solange weiterspielen bis die schrauben entgültig abreißen.

frohes schaffen,

bubu50n

Geschrieben
naja wenn du ohne drehmomentschlüssel richtig fest angezogen hast, dann mag es sein, dass der kopf fürs erste dicht ist aber durch die im betrieb entstehenden kräfte am kopf kann es durchaus sein, dass wenn die schrauben durch zu festes anziehen schon aus dem elastischen bereich raus waren und sich jetzt längen und dann wird die ganze chose wieder undicht...das kann man jetzt solange weiterspielen bis die schrauben entgültig abreißen.

frohes schaffen,

bubu50n

ich glaub genau des is bei mir passiert..hab sie nachgezogen..halt enbissl fester(warn dann glaub 24 Nm anstatt 23,was glaub auchschon zuvie war)

kann ich die schrauben jetzt noch verwenden?oder geht des wenn ich den zylinder planschleif und dann festzieh?