Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Motornummer

Melkfett

Empfohlene Beiträge

Hi ,

ich würd gern nen neu bearbeiteten Motor in meine PX 200 reinhängen. Nu steht da ja ne andre Motornummer aufm Block. Muß ich den Mist dann eintragen lassen oder die alte wegfeilen und meine alte reinschlagen (darf ma des überhaupt?) oder ist es schlichtweg egal ??? Obwohl egal ist das wohl auch net. Naja,...helft mir ma bitte weiter.

Greetz Ben

Motornummer wird ja normal net eingetragen, selbst der Motortyp steht erst in den Papieren wenn du einen anderen eintragen lässt (aber auch da nicht die Motornummer).

Bei nem Motorschaden musst ja schließlich ohne grossen Aufwand nen neuen einbauen können oder?

Also ist es schlichtweg egal ob ich die Motornummer irgendwo drinhab. Im Fahrzeugschein steht ja nix von einer Motornummer. Steht die im Brief ??

Mir gings ja auch nur drum, ob man die eventuell eintragen lassen muss um im dabischen Vorschriftenwald Deutschland nicht anzuecken.

Ja genau, den Beitrag zu deinem Block hab ich mir vorher schon angschaut. Hat mir aber so erstmal nicht weitergeholfen. Ach und mir ist das doch egal ! Ob die da in den Papieren oder was drinsteht...bääähhh...ich verkauf den Roller eh nie..und zum TÜV kommt das Ding eh..zu nem Spezi. Damit ist die Sache gegessen. Und wenn dann schlag ich mir einfach meine alte rein. FERTIG AUS! Ich zahl mich doch net dumm und dabisch für den Bürokratiekrimskrams.

Aller, vielen Dank für die Antworten.

Greetz Ben :-D

Guckt keiner nach, interessiert auch keinen. Außer, und jetzt kommts, wenn du deinen roller umrüstest. Weil anhand der Nummer weiß das blaue Männlein nämlich was fürn Motor du da hast. Auch erst dann trifft man auf die Motornummer im Fahrzeugschein. Die andere Nummer setzt sich aus dem Gußdatum und noch irgendwas zusammen und hat sonst keinerlei Bedeutung. Ein Gehäusewechsel stellt ja auch keine Leistungsveränderung dar, daher sollte ein problemloser Austausch gewährt sein! Seitdem ich die 80ziger auf 200er umgerüstet habe, hat mich auch niemals jemand weider auf die nummer angesprochen. Nur als ich den Motor eintragen wollte, musste ich die Nummer sauber wischen (Bäh Öl vom Auslass) damit Tüvie sie sich reinziehen kann

Bei mir hat sich der TÜV nur bei §21 auch für die Motornummer interessiert.

Die erste Buchstaben und Zahlen Kombi sagt aus welcher Motor das ist.

Bei ner Eintragung (Änderung am Motor) wird die Nummer wieder ins Spiel kommen...