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Geschrieben (bearbeitet)

Erinnert ihr euch noch?

Letztes Jahr hab ich ma geschrieben dass der 75er auf meiner XL2 sowenig Leistung abgibt wie ein 50er DR oder so. Ich hatte keine Ahnung warum.

Jetzt hab ich die eventuelle Lösung gayfunden:

Ein Stück der Kolbenkante ist auf Höhe des linken Überstromes schlicht und ergreifend rausgaybrochen. Gaynauso ein kleineres Stück in Höhe des Auslasses.

Der Motor läuft noch, ich bin damit sogar heute zur Arbeit gayfahren wo ich jetzt am PC sitze.

Deswegen wahrscheinlich die geringe Leistung und Kompression. Im Zylinderkopf sind gut viele Macken drin. Stücke hab ich aber nicht mehr gayfunden.

*Knurps-Knurps*. Hats wohl der Auslass gayfressen. :-D

Bearbeitet von Dicker
Geschrieben (bearbeitet)

entgraten vergessen?! na gut... bei nem DR ist da eigentlich nicht viel zu machen... der ist sowieso "traktor" like...

hattest villeicht einfach pech und der hatte besonders viel grat und dann hats den kolben halt zerfleischt?!

wie gehts denn den kolbenringen?!

--> edit

aber wenn keine riefen da sind?! sehr seltsam...

hat der zylinder von anfang an wenig getaugt, oder erst spaeter?!

Bearbeitet von Kaskade
Geschrieben (bearbeitet)

Weiß ich nicht, hab den Zylinder nicht runtergayhabt weil ich damit ja noch zur Arbeit musste.Habe nur den Kopf runtergemacht.

Mmhh, entgratet war er nicht. Aber das hab ich bei keinem meiner Rennsätze bisher gemacht uns es is nie was in die Richtung passiert..

--> Edit:

Der hat von Anfang an irgendwie nich so getaugt. Hab ihn aber auch beschissen eingefahren. Viel zu sanft, ohne ihm mal Druck zu geben. Immer nur in niedrigen Drehzahlen etc.

Hol mir jetzt nen neuen Kolben und werde ihn wahrscheinlich auch noch höher setzen da ich gesehen habe dass die Überströme gar nicht ganz offen sind im UT.

Bearbeitet von Dicker
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Neues vom Traktor:

Das Ding ist ernsthaft komplett ohne oberen Kolbenring gaylaufen. Wo der hin is? Puuh. Ich gehe mal davbon aus dass er ihn aus dem Auslass ausgeschissen hat und den Rest im Kurbelhaus zermahlen.

Das sieht aber eigentlich noch ganz gut aus, keine großen Riefen und die Vorverdichterplatte ist noch dicht.

Die Kurbelwelle sieht aber etwas mitgenommen aus.

Zumindest hat das Pleullager etwas viel Spiel für meinen Geschmack und die linke Seite des Pleuls ist irgendwie an der Wange abgefräst worden, den Spuren an der KuWeWange nach zu urteilen.

Mir Wurscht. Das Ding ist wieder beisammen, diesmal mit angefasten Kanten an Überströmern und Auslass.

Wahrscheinlich verabschiedet sich die Welle im Laufe des Betriebs, aber das ist wohl schwer zu vermeiden.

Geschrieben

Wenn sich die Welle verabschiedet, kann das auch den neuer Satz kosten und wenn Du richtig Pech hast, dann knallt die die Pleuelstange durch das Gehäuse! Hat bei mir mal der originale Satz gemacht. Also besser wechseln und dann schnell und sicher unterwegs sein!

Geschrieben

Nebenbei: in meine erste Vespa hab? ich auch ?nen DR reingemacht, allerdings einen 50er. Bei dem ist mir auch der obere Kolbenring geplatzt... hab? auch keine Ahnung, woran das lag. Dachte erst, ich hätte den Kolben falschrum drinnen gehabt... hat aber alles gestimmt.

Bei mir waren allerdings böse Riefen im Zylinder, der war reif für die Tonne...

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