Zum Inhalt springen

F: Bankkonto Österreich?


bsmk80

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe GSFler,

da ich eine österreichische Bankverbindung benötige, wollte ich mal nach Empfehlungen für Angebote ohne (oder mit kleinen) Kontoführungsgebühren fragen. Ich benötige servicemäßig eigentlich nur eine Bankomat-Karte und die Möglichkeit für Onlinebanking. Kreditkarte ist nett, muß aber nicht sein, da eh schon vorhanden. Meine bessere Hälfte ist seit "immer" bei der BACA (vorher CA). Die finde ich - ehrlich gesagt - sehr teuer. Bei welchem Verein seid Ihr?

Über Tips würde ich mich freuen.

LG

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe GSFler,

da ich eine österreichische Bankverbindung benötige, wollte ich mal nach Empfehlungen für Angebote ohne (oder mit kleinen) Kontoführungsgebühren fragen. Ich benötige servicemäßig eigentlich nur eine Bankomat-Karte und die Möglichkeit für Onlinebanking. Kreditkarte ist nett, muß aber nicht sein, da eh schon vorhanden. Meine bessere Hälfte ist seit "immer" bei der BACA (vorher CA). Die finde ich - ehrlich gesagt - sehr teuer. Bei welchem Verein seid Ihr?

Über Tips würde ich mich freuen.

LG

Mario

guck dir mal das an:

http://www.easybank.at/easybankv2/home/nav.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin bei psk (gehört auch zur ba ca) und bei nem durchschnittssaldo von +800euro zahle ich keine kontoführung

seit wann hast du das konto dort ??frage deshalb weil ich dort auch mein Girokonto hab und ich ab einen´m durchschnittssaldo von nur 400? keine Kosten mehr hab !?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seit wann hast du das konto dort ??frage deshalb weil ich dort auch mein Girokonto hab und ich ab einen´m durchschnittssaldo von nur 400? keine Kosten mehr hab !?!?

...pff...10 jahre oder so :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heuer auch zur easybank gewechselt. Bin bis jetzt sehr zufrieden. Keine Kontoführungsgebühr, gratis Bankomatkarte, gratis Kreditkarte (Mastercard) und wenn man persönliche Beratung braucht, kann man in jede BAWAG-Filiale gehen. Ansonsten läßt sich alles online abwickeln und die Seite ist sehr übersichtlich.

Außerdem ist die Ex-Frau vom Tony Wegas dort CEO, ist für Dich zwar egal, aber für sentimentale Song Contest Seher ein wichtiger Grund :-D

Edith meint noch: Nie wieder Bauernbank :-D

Bearbeitet von salami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heuer auch zur easybank gewechselt. Bin bis jetzt sehr zufrieden. Keine Kontoführungsgebühr, gratis Bankomatkarte, gratis Kreditkarte (Mastercard) und wenn man persönliche Beratung braucht, kann man in jede BAWAG-Filiale gehen. Ansonsten läßt sich alles online abwickeln und die Seite ist sehr übersichtlich.

Hm, dürfte wohl auf die easybank hinauslaufen. Hab mal die Unterlagen angefordert... BAWAG, hm, Elsners Luxus-Appartement finanziere ich ja glücklicherweise nicht mehr (wobei, das derzeitige schon :-D).

Außerdem ist die Ex-Frau vom Tony Wegas dort CEO, ist für Dich zwar egal, aber für sentimentale Song Contest Seher ein wichtiger Grund :-D

Der Anton aus dem Burgenland? Gaaaaanz dunkel... immerhin besser als die Global Kryner...was haben wir im Halbfinale gelacht :-D

Edith meint noch: Nie wieder Bauernbank :-D

Raiffeisen? Grund?

BACA (die Creditanstalt werde ich wohl nicht so schnell streichen...) hat manch gute Filiale. Die Preise wiegen diesen/s nicht wirklich auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raiffeisen? Grund?

Genau, Raiffeisen. Wo soll ich denn da anfangen? Bei denen ist eigentlich jede Zwiegstelle eine eigene Bank. Mein Problem war zusätzlich, daß ich in NÖ gewohnt habe und da auch das Konto hatte, aber hauptsächlich zu den Öffnungszeiten in Wien war. Also rein in die Wiener Filiale um Geld abzuheben. Dazu braucht man neben der Bankkarte noch einen Ausweis (finde ich sogar gut, falls Dir mal die Karte gestohlen wird). Dame am Schalter mußte bei meiner Heimfiliale anrufen, ob das Konto gedeckt ist. Das sieht sie nämlich nicht am Computer, da anderes Bundesland oder so ähnlich. Natürlich hat das Suchen der Telefonnummer länger gedauert, da das nicht elektronisch, sondern händisch mit dem Telefonbuch funktioniert.

Nächstes Beispiel, Sparbuch. Wieder in eine Wiener Filiale. Dame am Schalter meint, ich kann kein Geld abheben, da das Sparbuch voll ist (also nicht voller Geld, sondern alle Seiten vollgeschrieben). Auf meinen Vorschlag, mir ein neues Buch auszustellen, kam wieder die Geschichte geht nicht, da anderes Bundesland etc. Nach langem Verhandeln gab es dann eine Notlösung mit einem eingehefteten Zettel mit Stempel und Unterschrift des Filialleiters und der abgehobenen Summe. Natürlich mußte vorher wieder die Heimfiliale telefonisch kontaktiert werden.

Bei Beratung für Geldanlage bist Du bis 100.000 ? Bittsteller, darüber verhalten sie sich leicht desinteressiert und ab 1.000.000 kriechen sie Dir in den Arxxx (letztes Beispiel kenne ich nur vom Hörensagen).

Bei einer Schalterüberweisung (Summe zu hoch für online) wird nicht auf das andere Konto, sondern auf Dein eigenes überwiesen. Überweisungen in den EU-Raum dauern ewig.

Wenn Du auf online-banking umsteigst, zahlst Du natürlich weiterhin die vollen Kontogebühren. Laut Umfragen die zweit höchsten Kontoführungsgebühren in Ö.

Ein tolles Erlebnis gab es aber auch. Am Freitag knapp vor Schluß eine größere Summe aufs Sparbuch eingezahlt. Zu Hause dann nachgesehen, waren natürlich nur 10% der Summe im Sparbuch eingetragen. Am Montag eigentlich ohne Hoffnung angerufen, ob die fehlende Summe noch irgendwo in der Buchhaltung herumgeistert. Zuerst nein, 2 Stunden später ein Anruf, daß die Summe doch aufgetaucht ist.

Ach ja, die Beispiele sind nicht aus dem 18. Jhd, sondern ab 2000.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SPARDA Bank

Kontoführungsgebühren: 0,--, Abbuchungsaufträge etc. 0,--, Spesen: 0,-- Wenn du nicht ins Minus kommst (Überziehungszinsen) hast du im Jahr 0,-- Kontokosten. Alles möglich: Bankomatkarte, Kreditkarte, etc.

Ist eine kleine Bank (früher Bank für die Angestellten u. Arbeiter der österreichischen Bundesbahnen, seit 20 Jahren aber für jedermann offen), nimmt aber nur Privatkunden, keine Firmenkunden. Dadurch minimieren sie aber das Ausfallsrisiko u. deshalb gibt es Gratis Konto für den Privaten.

Sehr seriös (man könnte auch fast ein wenig konservativ sagen), Filialen gibt´s natürlich nicht wie Sand am Meer aber auf jeden Fall auf jeden Hauptbahnhof der österr. Landeshauptstädte u. dann noch einige Filialen entlang von Bahnstrecken übers ganze Land verteilt. Macht aber nichts, ich mach per Internetbanking alles (auch Auslandsüberweisungen, Daueraufträge an/abbestellen, sogar Aktienkäufe würden online gehen) u. war deshalb seit ca. 4 Jahren nicht mehr in einer richtigen Bankfiliale.

Bei diversen Tests u. Vergleichen die ja immer wieder mal in österr. Zeitungen oder Wirtschaftsfernsehsendungen gemacht werden über Spesen, niedrigste Kreditzinsen, hohe Sparbuchzinsen usw. sind sie immer in führender Position positiv dabei, oft sogar als Testsieger.

Greetz, STANI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information