Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

KOSO RS Dyno Edition 2007

loslowrider

Empfohlene Beiträge

Es handelt sich um dieses Gerät:

http://www.scooter-discounter.com/artikel-...dell_2007_.html

Hat sich das schon einer gekauft und getestet. Anzahl der Funktionen deckt ja eigentlich alles ab, was man jemals brauchen könnte. Des weiteren weiß ich nicht genau ob das Teil nur über Batterie funktioniert oder auch ohne.

Danke schon mal für euer Feedback!

Bearbeitet von loslowrider

Man wenn das halnwegs funktionieren würde währe das der Hammer. Prüfstand bei uns im Ort 29 Euro pro Lauf! Und die Typen haben leider keine Rollererfahrung! Das würd ich mir glatt leisten wenns funktioniert!

Na das finde ich halt auch, obwohl ich der Leistungsmessfunktion nicht unbedingt zu viel zutrauen würde. Ich vermute das ist ein Beschleunigungsmesser und stellt das einfach grafisch dar.

Aber auch der rest an Funktionen ist ja schon mal ne Menge, leider gibt es das Ding nicht mit Abgastemperatur- aber OK.

Na das finde ich halt auch, obwohl ich der Leistungsmessfunktion nicht unbedingt zu viel zutrauen würde. Ich vermute das ist ein Beschleunigungsmesser und stellt das einfach grafisch dar.

Aber auch der rest an Funktionen ist ja schon mal ne Menge, leider gibt es das Ding nicht mit Abgastemperatur- aber OK.

über den tacho abnehmer und das fahrzeug gewicht geht das

Ja, ich hab das Teil, und nein, da gibts keine Option mit Gewicht.

Also doch nur ein Beschleunigungsmesser optisch aufbereitet. Bist du denn mit Funktionen und Qualität zufrieden? Ist da alles notwendige im Lieferumfang enthalten?

Benötigt man eine Batterie bzw. Gleichrichter mit Gleichspannung?

Viele viele Fragen aber vielleicht könntest du ja ein kurzes Statement dazugeben, wie deine Erfahrungen damit sind!

Vielen Dank.

Lieferumfang ist soweit vollständig, den kann man sich aber auch bei einschlägigen Shops anschauen. Das Teil erstellt Dir (wenn ichs richtig im kopf hab) im "Power Test Modus" entweder ein Geschwindigkeit/Zeit-Diagramm oder halt Weg/Zeit.

Gleichspannung wird im jeden Fall benötigt, ob das nur mit Gleichrichter auf Dauer gut geht vermag ich natürlich nicht zu sagen, ich hab bei mir ne ziemlich kleine Blei/Gel-Batterie drin. In der Anleitung steht "nur mit Batterie zu betreiben", dann kann man sich ja schon denken mit welcher "Robustheit" das Teil auf der elektronischen Seite bzgl. Restwelligkeit/Spannungsspitzen ausgelegt ist. Im weltweiten Netz wird gemunkelt das die Kosoplatinen auch nicht grade die robustesten sind was Vibrationen angeht, funktionierende schwingungsgedämpfte Lagerung ist also auch in jedem Fall zu empfehlen (wie auch bei allem anderen, wo Halbleiter drin sind, imho).

Kann zu der Funktionalität im Alltag noch nichts sagen, das dazugehörige Fahrzeug ist z.Zt. im Aufbau.

Für mich eher Spielzeug als Werkzeug.

Lieferumfang ist soweit vollständig, den kann man sich aber auch bei einschlägigen Shops anschauen. Das Teil erstellt Dir (wenn ichs richtig im kopf hab) im "Power Test Modus" entweder ein Geschwindigkeit/Zeit-Diagramm oder halt Weg/Zeit.

Gleichspannung wird im jeden Fall benötigt, ob das nur mit Gleichrichter auf Dauer gut geht vermag ich natürlich nicht zu sagen, ich hab bei mir ne ziemlich kleine Blei/Gel-Batterie drin. In der Anleitung steht "nur mit Batterie zu betreiben", dann kann man sich ja schon denken mit welcher "Robustheit" das Teil auf der elektronischen Seite bzgl. Restwelligkeit/Spannungsspitzen ausgelegt ist. Im weltweiten Netz wird gemunkelt das die Kosoplatinen auch nicht grade die robustesten sind was Vibrationen angeht, funktionierende schwingungsgedämpfte Lagerung ist also auch in jedem Fall zu empfehlen (wie auch bei allem anderen, wo Halbleiter drin sind, imho).

Kann zu der Funktionalität im Alltag noch nichts sagen, das dazugehörige Fahrzeug ist z.Zt. im Aufbau.

Für mich eher Spielzeug als Werkzeug.

Danke für deine Eindrücke. Hast du das Dingen denn schon mal testen können oder erst wenn dein Projekt abgeschlossen ist?

• 2 Wochen später...
Hat sonst keiner dieses Teil? Wäre schön wenn hier noch ein paar Infos zusammen kommen würden!

Ich habs nicht, hab mich aber in letzter Zeit ausgiebig mit so nem Kram beschäftigt. Das Ding ist (wie die meisten) ein Blender. Riesen-Display, kann wenig.

Leistungsmessungen machste mit dem GSF-Dyno ziemlich sicher zuverlässigere und was bleibt dann? Temperatursensoren die man nicht braucht (Wasserkühlungen mal außen vor), Drehzahlmesser und Tacho. Da gibts günstigeres.

Will man son Ding dann sollte man was aus dem Kartsport nehmen. Kostet dann aber auch mindestens 100 mehr. Die sind aber durchdachter.

Mein Projekt wird noch etwas auf sich warten lassen. Das macht aber eine ganze Menge mehr. Macht halt optisch nicht so viel her. Dafür kriegt man das Display im Tacho unter.

Fazit: Wenn Du einfach nur son Hightech-Look-Instrument willst kannst Du billigeres finden. Geht es um die Funktionen musst Du mehr ausgeben oder auf den look verzichten.

Leistungsmessung kannst Du Dir insgesamt mit sowas abschminken. Das einzige Instrument welches das technisch mit nem einigermaßen vernünftigem Ansatz macht ist meins.

Und da musst Dir die Kurven auf dem PC erst mal in Excel zusammenbasteln (Logdaten auf SD-Karte).

Ich würde da ansonsten zum GSF-Dyno raten.

Das einzige Instrument welches das technisch mit nem einigermaßen vernünftigem Ansatz macht ist meins.

Da muss ich dich etwas korrigieren, das einzige Instrument in dieser Preisklasse . Für das zwei- bzw. drei-fache gibts da schon das ein oder andere.