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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Leider bin ich noch auf dem Stand aus dem Jahre 2005. Wollte mich mal erkundigen was hier so im GSF als "Standart" empfohlen wird.

Ich meine nicht die Auslaßbearbeitung, dazu gibt es jetzt genug Topic.

Ich meine die Bearbeitung im Zylinderfuß, die seitlichen Überströme.

Ist es da eurer Meinung nach sinnvoll die nach unten, wie es auf Websiten von Minderleistung und Worb zu sehen ist, zu vergrößern oder sollte man die Originalen belassen?

Ziel ist ein Ü30PS -Zylinder.

Also laßt mich bitte nicht dumm sterben.

Geschrieben

Meiner Meinung nach ist der Stützkanal wichtiger als die seitlichen Überströmer. Wenn du denn Kolben in den Zylinder steckst siehst du das der unbearbeitete Kolben die Strömungsgunst seitlich schon blockiert. Wenn der Kolben bearbeitet ist gehts schon besser (optisch zumindest) .Also ich bearbeitet immer alles am Zylinder. Aber ich hab auf der Strasse noch nie bei so kleinen differenzen (zb. mit und ohne seitlich berabeitete Überströmer) einen Unterschied bemerkt! Bin mir sicher der Bosst Port bringt da wesentlich mehr! Wenn du über 30 Pferde kommen willst must du sowieso alles machen! Ich hab die seitlichen auch schon paar mal einfach rausgetrennt (weils schneller und leichter geht) mit der Flex.Hält genauso wie ohne! Außerdem ist der Kolben da ohnehin offen!

Geschrieben
Ich hab die seitlichen auch schon paar mal einfach rausgetrennt (weils schneller und leichter geht) mit der Flex.Hält genauso wie ohne! Außerdem ist der Kolben da ohnehin offen!

da hast du nicht vielleicht ein foto davon?

Geschrieben

Genau das ist ja die Frage, muß man am Zylinder, besonders am Fuß überhaupt was machen um ü30PS zu kommen?

Oder langt es Auslaß und Kolben zu bearbeiten?

Wie sehen denn die bearbeiteten Kolben und Zylinder von z.B S+S Scooter und service aus? Gibts davon Bilder?

Geschrieben (bearbeitet)

Abend

Bin mir sicher das 30PS mit Kolben und Auslassbearbeitung drin sind.

Glaube das wurde doch auch schon bewiesen, oder ??

Was jetzt das Ausschneiden der Zylinderfußfenster oder das Vergößern des Boostportkanals im einzelnen an zusätzlicher Leistung abwirft kann ich dir echt nicht sagen.

Wüsste auch nicht das diese Sache mal im einzelnen mit Leistungdiagrammen klar dargelegt wurde.

Ü30PS sind mit passendem Auspuff auch kein Problem mehr, bei 40PS wirds schon schwieriger

Schönen Gruß

P.S. Naja viell bin ich mit meinem Kenntnisstand auch nicht mehr Up-to-Date.

Bearbeitet von Carter
Geschrieben
Genau das ist ja die Frage, muß man am Zylinder, besonders am Fuß überhaupt was machen um ü30PS zu kommen?

Oder langt es Auslaß und Kolben zu bearbeiten?

Wie sehen denn die bearbeiteten Kolben und Zylinder von z.B S+S Scooter und service aus? Gibts davon Bilder?

Frage doch einfach mal bei Scooter & Service, die beissen nicht sondern sind super freundlich.

Ich mache mir auch gerade ein 30 PS Motor fertig. Kalkuliere aber locker mit 1500? an Tuningneuteilen.

Viel Erfolg

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt.   Dabei verteidige ich weder den Roller, noch mich selbst. Daran habe ich null Interesse. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des Erwachsenen.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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