Zum Inhalt springen

so rechtliches zeug...


NinoLäuft

Empfohlene Beiträge

Hey,

Habe seit neuen eine Pk 50 XL und einen normalen Auto Führerschein womit ich Roller Klasse M fahren kann.

Meine Frage ist ob jemand weiss ob es bei manchen Vespa modellen auch über 50 Km fahren kann, bei den alten kann man wohl auch 60 fahren ?!

weiss jemand bescheid wieviel ich so generell legal fahren kann...?

freue mich auf antworten,

vielen dank im vorraus...

Der Nino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mist habe gedacht ich könnte damit noch so ein bisschen was reißen...

Wo kein Kläger, da kein Richter!

Die Wahrscheinlichkeit, das heutzutage das Trachtenvereinpersonal in der Lage ist eine etwas schneller gemachte Fuffie zu erkennen halte ich für sehr gering. Die Jungs werden doch ständig geschult die chiptuning Machenschaften der Automatikfraktion zu kapieren, denen fehlt jede Motivation alte Blechroller zu überprüfen.

Natürlich nur, wenn man nicht mit kleinem Kennzeichen auf der Stadautobahn Wheelymäßig mit 100 an denen vorbeifährt.

Ich würde mir da keine Gedanken machen, Bau was solides ein (75DR) und genieße die 65km/h. Ich persönlich halte den 75 Satz auch für eine Aufwertung an Sicherheit im Straßenverkehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo kein Kläger, da kein Richter!

Die Wahrscheinlichkeit, das heutzutage das Trachtenvereinpersonal in der Lage ist eine etwas schneller gemachte Fuffie zu erkennen halte ich für sehr gering. Die Jungs werden doch ständig geschult die chiptuning Machenschaften der Automatikfraktion zu kapieren, denen fehlt jede Motivation alte Blechroller zu überprüfen.

Natürlich nur, wenn man nicht mit kleinem Kennzeichen auf der Stadautobahn Wheelymäßig mit 100 an denen vorbeifährt.

Ich würde mir da keine Gedanken machen, Bau was solides ein (75DR) und genieße die 65km/h. Ich persönlich halte den 75 Satz auch für eine Aufwertung an Sicherheit im Straßenverkehr!

Die Diskussion über Selbsterhaltung mittels eines 75ccm Zylinders gabs nun schon mehr als oft. Bin zwar auch der Meinung, dass etwas flotter zu sein lediglich dem eigenen Wohl als dem illegalen Danken dient. Werde einchfach nicht so gern abgedrängt.

Aber die Sache mit CHIP-Tuning ist halt nicht gleich der Sache mit der "Rolle". Roller drauf und 1. Gas geben --> Vmax mit geeichtem Wert ;)

Illegal ist und bleibt gefährlich, sowohl was Geld als auch Strafen angeht. Muss jeder selbst für sich entscheiden ob er den Schritt in die Kriminalität wagt (laut Gesetz ist es nunmal so)

Beste Grüße

Edith meint noch, dass meine Schwalbe mit ihren 60km/h im Originalzustand auch kein riesen Unterschied zur Vespa ist (also Geschwindigkeits/Leistungsmäßig)

Bearbeitet von Paichi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste Serie darf laut papieren nur 40 fahren (schafft aber auch nur 35), und ist bei den neuen nicht nur 45 km/h erlaubt???

bis BJ 86 war generell 40km/h (kann aber mit Tüv Segen auf 50km/h umgerüstet werden

ab 86 waren fast alle 50km/h

ab 2000 nur noch 45km/h

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem beim schneller machen ist doch letzlich gar nicht die Rennleitung selbst bzw. deren Handlungsanweisungen. Richtig erwischen kanns einen eben in Sachen Versicherung. Das man mit der Vespa jemanden tot fährt ist zugegebenermaßen unwarscheinlich. Aber fahrlässig verursachte Knochenbrüche lässt sich die Krankenversicherung des Trottel der deinen Sito plus nicht gehört hat ganz locker von dir bezahlen, da deine Versicherung sich wegen 10Km/h mehr schön raushält. Fuck, was für ein Satz.

Ich fahr selbst nen 75'er. Und die jetztige Regelung ist mit sicherheit zu kleinlich und den Verkehrsverhältnissen unangepasst.

Wenn diese aber die ein oder ander Pappnase davon abhält, ihre vergammelte Special auf 136 Cubik und 100 Sachen hochzuwürgen, ohne auch nur beim Kauf einmal auf die Bremsen geschaut zu haben, dann soll mir das verdammt recht sein. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber die Nummer mit der Krankenversicherung ist mal ganz gequirlte Kacke, die maximal auf Halbwissen vom Hörensagen beruht.

Deine Kfz-Haftpflichtversicherung tritt für den Schaden ein und kann dich bei Obliegenheitsverletzungen deinerseits mit maximal 5.000 Euro in Regress nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich gerade eben mit einem befreundetet Anwalt darüber unterhalten. Abgesehen davon, dass 5000 Latschen, die auf die seitens der Behörden verhängten Gelder und eventueller gerichtlich festgenagelter Bußgelder oder Schmerzensgelder draufkommen kein Pappenstiel sind, versuchen die Versicherungen im Falle GROBER FAHRLÄSSIGKEIT und die liegt bei fahren ohne Deckel und ohne Betriebserlaubnis definitiv vor, komplett aus der Leistungspflicht rauszukommen. Und gelegentlich klappt das wohl auch... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen ja "definitiv". Vielleicht schaffts ja der ein oder andere glaubhaft zu versichern, dass er sich zwar auch gewundert hatte warum die eben gekaufte Erstserie aus dem Stand 75 Sachen geht... Ansonsten ist es wie Du sagst, Vorsatz.

Bearbeitet von Peuski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich gerade eben mit einem befreundetet Anwalt darüber unterhalten. Abgesehen davon, dass 5000 Latschen, die auf die seitens der Behörden verhängten Gelder und eventueller gerichtlich festgenagelter Bußgelder oder Schmerzensgelder draufkommen kein Pappenstiel sind, versuchen die Versicherungen im Falle GROBER FAHRLÄSSIGKEIT und die liegt bei fahren ohne Deckel und ohne Betriebserlaubnis definitiv vor, komplett aus der Leistungspflicht rauszukommen. Und gelegentlich klappt das wohl auch... :-D

Was ist denn das für ein Anwalt ? 5000. Mehr ist nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn das für ein Anwalt ? 5000. Mehr ist nicht.

und obs auch mehr werden kann....

folgender fall.... Rollerfahrer baut Unfall (größerer Blechschaden) kriegt Panik und haut ab....

5.000 weil ohne Pappe gefahren.... und weitere 2.500.- wegen der Fahrerflucht.....

viel teurer war der Schaden auch nicht....

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dann bin ich mal hinter nem idiot hergefahren.... der fuhr auf ner Cosa......mit Versicherungsschild.....

wenn der nen Unfall baut..... zahlt die Versicherung keinen Cent......da das Schild ja nicht für diesen Roller ausgestellt wurde.... und derjenige dem der depp reingefahren ist muß sehen wie er zu seinem geld kommt....

Rita

PS vorhin fuhr ein Auto vor mir mit 3 undeutschen drin..... mit entstempelten Schildern.... also unversichert..... na was meinste wie schnell ich die grünen informiert hab...???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollt kein Fass aufmachen sondern einfach nur mal kurz auf die schlechte Wortwahl hinweisen.

Ich denke schon, dass man sowas machen sollte. Rita könnte da den Eindruck der sich beim lesen ihres Beitrages förmlich aufzwängt auch aus der Welt schaffen was für Ihr Bild in der Öffentlichkeit (das sollte gerade Händler interessieren) wohl wichtig wäre. Auch könnte der falsche Eindruck von diesem Forum entstehen, wenn sowas einfach stehen gelassen wird.

Was jeder für sich denkt ist ein Thema. Ich für meinen Teil stehe einem Großteil der Migrantenfraktion hier skeptisch entgegen. Das sollte jetzt aber nicht diskutiert werden. Bei mir ist der Grund das es überdurchschnittlich viele Arschlöcher in diesen Bevölkerungsgruppen gibt und ich irgendwann mal einsehen musste das ich besser damit fahre erst mal vorsichtig zu sein bevor ich mich umdrehe. Und das hier Kulturen ordentlich aufeinanderrummsen.

Nazi-Vokabular zu gebrauchen ist allerdings ein ganz anderes Thema und es ist genauso wichtig dem Ali, der dem Peter sein Taschengeld abnimmt, die Ohren lang zu ziehen wie einzuschreiten wenn sich jemand zu Äußerungen hinreissen lässt die so viel schlimmes Gedankengut beinhalten wie das Wort undeutsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir mal einer erklären, warum diejenigen, die sich hier gegen rassistisches Gedankengut wenden, in die Defensive gedrängt werden, während sich die, die dieses abartige Vokabular verwenden, eines breiten kollektiven Hohoho-Grinsen sicher sein können. Izmirübel... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

ich gebe meinen Vorschreibern in einer Menge Punkte recht, dennoch kann es nicht sein, dass man sich immer und immer für seine Sprache rechtfertigen muss. :-D

Die Deutsche Sprache ist so vielfältig und vielzügig da gibt es halt Wörter die auf einen moralischen ?Index? gehören könnten dazu.

Die Sprache bzw. das gesprochene Wort ist wohl die schärfste Waffe die es gibt.

Wer das ausdiskutieren möchte möge einen Topic in ?Bla Bla oder Flame und Sinnfrei? eröffnen. :-D

Und noch mal zurück zum Thema

Edith sacht noch: Subway war schneller :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information