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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

ich restauriere gerade meine Vespa und dabei will ich auch die Gabel "Sandstrahlen" lassen und neu lackieren oder pulvern lassen. Nun ist es ja so, daß die Schwinge und die Lager alle eingepresst sind und die nicht so ohne weiteres abmontierbar sind.

Da ich nicht weiß wie "genau" man "Sandstrahlen" kann und das ganze Schwingenzeugs ja noch an der Gabel dranhängt würde ich gerne wissen, wer seine Gabel schon mal sandstrahlen hat lassen ? Ob er die komplett auseinandergebaut hat und ob er Sie danach wieder funktionierend zusammengekriegt hat ?

Wurden die Lager ausgepresst und neue eingebaut ? Ist es der Aufwand wert ?

Ich denk mir halt ich kann die Gabel nicht richtig bepulvern lassen oder komplett lackieren wenn die Dichtungs-Gummis zwischen Gabel und Schwingen-Teil drin sind bzw. diese sich einfach auflösen wenn man sandstrahlt. Deshalb würde ich da gerne alles einfach komplett zerlegen.

Noch ne Frage: Ist dieser silberne Überzug auf der Gabel und den Original-Bremstrommeln Lack oder ist das eine Pulverbeschichtung ?

Gruß, Stephan

post-26497-1228248286_thumb.jpg

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Geschrieben (bearbeitet)

Genau das habe ich auch vor. Werde aber die Lager bzw. Dichtungen mit Klebeband umwickeln und dann das Lenkrohr glasperlstrahlen und pulverbeschichten lassen. Hoffe das geht.

Das Einfachste wäre natürlich, die Lager auszupressen. Aber ob dat so jet?!

Bearbeitet von tenand
Geschrieben
Servus,

ich restauriere gerade meine Vespa und dabei will ich auch die Gabel "Sandstrahlen" lassen und neu lackieren oder pulvern lassen. Nun ist es ja so, daß die Schwinge und die Lager alle eingepresst sind und die nicht so ohne weiteres abmontierbar sind.

Da ich nicht weiß wie "genau" man "Sandstrahlen" kann und das ganze Schwingenzeugs ja noch an der Gabel dranhängt würde ich gerne wissen, wer seine Gabel schon mal sandstrahlen hat lassen ? Ob er die komplett auseinandergebaut hat und ob er Sie danach wieder funktionierend zusammengekriegt hat ?

Wurden die Lager ausgepresst und neue eingebaut ? Ist es der Aufwand wert ?

Ich denk mir halt ich kann die Gabel nicht richtig bepulvern lassen oder komplett lackieren wenn die Dichtungs-Gummis zwischen Gabel und Schwingen-Teil drin sind bzw. diese sich einfach auflösen wenn man sandstrahlt. Deshalb würde ich da gerne alles einfach komplett zerlegen.

Noch ne Frage: Ist dieser silberne Überzug auf der Gabel und den Original-Bremstrommeln Lack oder ist das eine Pulverbeschichtung ?

Gruß, Stephan

.. würd mich auch interessieren .... will auch strahlen lassen ... :-D

Geschrieben

alu würde ich immer glasperlen lassen.

hab meine gabel so weit es ohne spezialwerkzeug geht auseinander gebaut, also bremsankerplatte auch noch weg...

dann die lücken mit den o-ringen abgeklebt, sowie die achse.

dann strahlen und lackieren. fertig.

funktioniert optimal.

Geschrieben (bearbeitet)

hatte meine sprint gabel letzten winter strahlen lassen und dann neu lackiert.

mit einfachem umwickeln der lager und dichtungen wird das wohl nichts insbesondere wenn du die pulvern lassen willst.

beim pulvern und der dabei entstehenden hitze läuft die das lagerfett raus und ruiniert die beschichtung. wenn dann mach das richtig,

ich denke hier im forum gibts genügen topics zum thema gabel überarbeiten/neu lagern etc...

edith meint wenn dir das mit dem pulvern zuviel aufwand ist, kannst du das natürlich mit dem strahlen versuchen und danach lackieren.

viel erfolg!

Bearbeitet von derbastian
Geschrieben

Wieso wollt Ihr die Gabel eigentlich strahlen lassen?

Ich habe bisher immer zu Schmirgelpapier und Drahtbürste gegriffen. Anschließend mit Lack aus der Dose (Grundierung / Felgensilber / Klarlack) lackiert.

Mit diesem Verfahren habe ich schon immer recht gute Ergebnisse erzielt und ein wirkliches Sichtteil ist der Gabel ja nun auch nicht.

Geschrieben
Wieso wollt Ihr die Gabel eigentlich strahlen lassen?

Ich habe bisher immer zu Schmirgelpapier und Drahtbürste gegriffen. Anschließend mit Lack aus der Dose (Grundierung / Felgensilber / Klarlack) lackiert.

Mit diesem Verfahren habe ich schon immer recht gute Ergebnisse erzielt und ein wirkliches Sichtteil ist der Gabel ja nun auch nicht.

Ich fahre z.B. aber Garelli und da sollte die Gabel schon super aussehen!

Geschrieben
Wieso wollt Ihr die Gabel eigentlich strahlen lassen?

...und ein wirkliches Sichtteil ist der Gabel ja nun auch nicht.

Naja bei Garelli-Fahrern ist das schon mehr ein "Sichtteil".

Und natürlich kannst Du den Dosenlack nicht mit einer Beschichtung vergleichen.

Ich finde gerade der Gabelbereich ist ja schon eher Steinschlägen etc. ausgesetzt und da kannst halt regelmäßig dann überlackieren bei Dosenlack.

Und strahlen ?: - weil der Dreck weg muss damit der neue "Dreck" vernünftig hält.

Geschrieben

also beschichten kannst du im zusammengebauten zustand vergessen. danach sind die o-ringe hinüber!

strahlen würde ich mir dann auch überlegen!

ich persönlich würde entweder schleifen und lackieren oder es richtig machen (so mach ichs auch immer), das heißt dann aber bolzen auspressen und nen neuen nach dem strahlen und der beschichtung einpressen lassen.

kostet aber auch nicht die welt: bolzen 15€bei sip und das ein/auspressen nen 5er beim schlosser deiner wahl

Geschrieben (bearbeitet)
Naja bei Garelli-Fahrern ist das schon mehr ein "Sichtteil".

Und natürlich kannst Du den Dosenlack nicht mit einer Beschichtung vergleichen.

Ich finde gerade der Gabelbereich ist ja schon eher Steinschlägen etc. ausgesetzt und da kannst halt regelmäßig dann überlackieren bei Dosenlack.

Und strahlen ?: - weil der Dreck weg muss damit der neue "Dreck" vernünftig hält.

Meine erste Gabel habe ich nach meinem System vor 20 Jahren restauriert und die sieht immer noch sehr gut aus. Kein Rost und der Roller wurde viel bewegt, nur im Winter bei salznassen Straßen nicht. Nachlackiert habe ich noch nie.

Bei kleinen Flächen bekommt man auch mit der Spraydose ein sehr gutes Oberflächenergebnis hin.

Bearbeitet von efendi
Geschrieben
Wieso wollt Ihr die Gabel eigentlich strahlen lassen?

Ich habe bisher immer zu Schmirgelpapier und Drahtbürste gegriffen. Anschließend mit Lack aus der Dose (Grundierung / Felgensilber / Klarlack) lackiert.

Mit diesem Verfahren habe ich schon immer recht gute Ergebnisse erzielt und ein wirkliches Sichtteil ist der Gabel ja nun auch nicht.

:-D

ist wenig aufwand-sieht gut aus und hält auch gut.

auch beim garelli ist die gabel nur ein rohr und keine grosse fläche die schwer zum lackieren ist.

Geschrieben
Glasperlstrahlen ist kein Problem, habe ich bei meiner Gabel gemacht. Das mit dem Pulvern würde ich lassen, das wird zu heiß.

Danke für die Anwtworten. Ich bin jetzt wirklich am überlegen ob ich die Gabel noch strahlen lassen soll. Wenn mit schleifen und Drahtbürste der Rost auch weg geht, dann würde es ja wirklich reichen die Ankerplatte noch wegzubauen, die Dichtungen so gut es geht abkleben und dann grundieren und lackieren.

Das mit der Hitze und dem pulvern leuchtet mir auch ein, daß das keine so gute Idee ist. Ich dachte, weil eine Pulverbeschichtung doch sehr strapazierfähig ist, lasse ich die Gabel pulvern. Aber gut, pulvern scheidet schon mal aus.

Ich will die Gabel eigentlich wieder genauso haben wie Sie jetzt ist, nur halt ohne Rost. Ist die Originalbeschichtung eigentlich so ein "Felgensilber-Lack" oder ist das eine Pulverbeschichtung ? Wenn es ein Lack ist dann wäre die Sache für mich klar, daß ich schleife und dann mit diesem lackiere.

Servus, Stephan

Geschrieben
alu würde ich immer glasperlen lassen.

hab meine gabel so weit es ohne spezialwerkzeug geht auseinander gebaut, also bremsankerplatte auch noch weg...

dann die lücken mit den o-ringen abgeklebt, sowie die achse.

dann strahlen und lackieren. fertig.

funktioniert optimal.

MaRi, die Bremsankerplatte, wie bekomme ich die noch weg ? So wie es ausschaut ist da innen drin ein Seegerring drin. Wenn ich den entferne, geht dann die Bremsankerplatte leicht weg oder muß man da noch mit dem Hammer nachhelfen und Sie runterklopfen ?

Geschrieben
Geht nicht um die Machbarkeit, sondern ums Ergebnis.

also ich bin alles andere als ein lackkünstler aber meine gabel die ich mit felgensilber und klarlack lackiert hab ist sehr schön geworden.

mit ein wenig gefühl und bekommt sogar ein ungeübter ein schönes ergebnis.

(wenn man halt 3 minuten auf die selbe stelle sprüht rinnt der lack und wird dementsprechend aussehen :-D )

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Ich hab meine Gabel nicht gepulvert und nur mit Drahtbürste und Schleifpapier bearbeitet (wie einer in diesem Thread meinte), danach zweimal grundiert, Felgenlack und Klarlack draufgesprüht.

Macht euch selbst ein Bild. Momentan bzw. schon 5 Monate schon seit ich die Gabel lackiert habe scheint kein Rost der vorher da war wiederzukommen. Aber ich bin mir da nicht so sicher ob das auch so bleibt im Alltag :-D.

Ich habe die Dichtungsringe mit viel Mühe (Scheiß-Frickelei) abgeklebt und dann (nach schleifen, bürsten und schmirgeln) grundiert und lackiert.

Bis jetzt schaut es noch ganz gut aus; mal abwarten wie sich diese Vorgehensweise in der Praxis bewährt.

Bis jetzt sage ich. Schmirgeln und bürsten reicht. Dick Felgenlack drauf und Klarlack und gut ist erstmal.

Gruß, Stephan

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