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112 Malossi Bearbeiten (Läuft Juhu)


Empfohlene Beiträge

Hi ich hab vor im Winter ein Bisschen meinen 112er Malossi Mono zu Bearbeiten........

Bis jetzt hab ich nur den Auslass etwas Beiter gezogen, sprich an den eigendlichen Steuerzeiten nichts verändert.

Im Kolben hab ich die Fenster jeweils weiter Runter gezogen.

Ich wollte jetzt fragen was noch an den Steuerzeiten ändern soll?

Ich fahre damit nen Simonini D&F, ist also eher ne Drehzahlsau.

Das ganze sollte halt im Fahrbaren berreich bleiben. Mit ein Wenig mehr Spritzenleistung

Unterlegen will ich eigendlich nicht da ich keine Lust auf Abdrehen habe........

Weis irgendjemand die Originalen Steuerzeiten von meinem Zylinder?

Ich hab mal irgendwo gesehen das manche Leute den Kolbenboden bei den Überströmern anschrägen damit die Überströmer ganz Frei kommen,

Irgendwie ist mir das nicht ganz geheuer aber...... Hat das schonmal irgedwer gemacht?

Kann mir BITTE irgendjemand erklären wie man die Auslassbreite in Prozent ausrechnet? Ich bin in Mathe nicht besonders Gut....

Bis wieviel Prozent kann ich bei dem Zylinder mit der Auslassbreite gehen ohne Angst vor Einfedernden Kolbenringen haben zu Müssen?

Die Überströmer am Zylinder möcht ich nicht noch weiter Ausmachen, Da der Restliche Block diesen Winter zu bleibt und ich so die Überströmer im Motorblock eh nicht auf die neue Größe anpassen kann.

Ich sag wie immer schonmal danke im Vorraus

Bearbeitet von F40_Dennis
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Bezüglich der Steuerzeiten kann ich demnächst aushelfen. Ich hab gerade einen frisch gehohnten und ungefrästen 112er (allerdings Direkt) bei mir auf dem Schreibtisch liegen und wollte den demnächst mal ausmessen. Wird allerdings wohl eher Anfang nächster Woche was.

Und wenn der montiert ist (wird mit dem Mono getauscht, der gerade verbaut ist) mess ich den Mono auch mal.

Edith sagt noch das das einfedern der Ringe a. von den Ringen abhängt und b. ich meine irgendwas von max. 65% gelesen zu haben.

Wegen Auslassbreitenberechnung gibt's unter den Hot Topics auch irgendwo die Exel Tabelle zu berechnen.

Bearbeitet von bobandrews23
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Was gibt ´s da groß zu berechnen?

Nachdem sowohl Sehnenmaß als auch Durchmesser der Bohrung keine Bogenmaße sind, braucht es weder arctan noch sonst eine Winkelfunktion.

Einfach den Prozentwert (mit 0, voraus!) mit dem Bohrungsdurchmesser multiplizieren.

Beispiel: Bohrungsdurchmesser = 57mm

Gewünschte 65%

> 57mm x 0,65 = 37mm

Das ist das gesuchte Sehnenmaß für die Auslassbreite. Auf dem Kolbendach anzeichnen und dann im Zylinder übertragen.

Oder wenn man die Auslassbreite kennt und wissen will, wieviel Prozent des Bohrungsdurchmessers das sind: mit 100 multiplizieren und durch den Bohrungsdurchmesser teilen.

Wer von uns Russenschraubern macht das anders?

:-D bobcat

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gehäuseeinlaß: 115°/165°

direkteinlaß: 116°/173°

ich glaub', ich hab' diese steuerzeiten schon zehnmal gepostet... aber macht nix, ein topic ist ja viel schneller eröffnet als die suche zu fragen...

r

Danke für die Steuerzeiten. Sorry sonst such ich immer aber ich hab irgenwie nichts gefunden.

Welche Steuerzeiten wären denn Anzustreben?

180° Auslass???

Wären dann 180° Bei 60% würde mir gefallen. Ist das Ok?

Wie mach ich das mit dem Anzeichnen? einfach so drehen das der Auslass geschlossen ist und dann 7,5° (Die Hälfte) zurückdrehen? Ich würde mir am Liebsten eine Portmap machen die umzeichnen aus den neuen Auslass, auf klebe folie übertragen und dann nach der Fräsen aber wie Bringe ich die neuen steuerzeiten Aus die Portmap??

Hat irgendwer einen Tipp?

ps. Am geilsten wäre wenn jemand ne Portmap hat und diese Einscannen Könnte

Bearbeitet von F40_Dennis
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Danke für die Steuerzeiten. Sorry sonst such ich immer aber ich hab irgenwie nichts gefunden.

ich glaub' dir kein wort... wenn man die topictitel mittels +malossi +112 durchsucht stößt man auf 17 topics!

mein lieblingstopic davon ist Malossi 112 mono Projekt!. da gibt's infos und bilder, und die patentierte aufkleber-technik wird auch erklärt.

ich wußte doch, daß ich das alles schonmal gepostet hatte...

das da oben sind natürlich keine links, sondern nur unterstrichener text. wär' ja noch schöner... :-D

r

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ich glaub' dir kein wort... wenn man die topictitel mittels +malossi +112 durchsucht stößt man auf 17 topics!

mein lieblingstopic davon ist Malossi 112 mono Projekt!. da gibt's infos und bilder, und die patentierte aufkleber-technik wird auch erklärt.

ich wußte doch, daß ich das alles schonmal gepostet hatte...

das da oben sind natürlich keine links, sondern nur unterstrichener text. wär' ja noch schöner... :-D

r

uhh, wie Gemein! :-D

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Danke für die Hilfe...... Das mit den Links war fies *gG* Aber hast recht nächstes mal werd ich Vorher gescheit Suchen :-D

gut ich blick da jetzt Halbwegs durch

Zusammenfassung:

Breite sollen 35mm werden. Und der Auslass soll um 2.6mm Höher werden. Hat jemand einen Besseren Vorschlag??

Auslassform soll ein Trapez werden, Sprich: Unten Original Rundung und Breite und nach oben hin eben um diese 2,6mm Höher als Original und an der Oberkante dann 35mm.

Oberkante wird auf jeden fall nicht gerade sondern mit Rundung

Hier mal ne Skizze (Rot soll Original darstellen Grün den Geplanten) bitte nicht aus meine Zeichenkünste Rücksicht nehmen :-D

Ich glaub so mach ich das Dann. Werd Nächste Woche mal den Zylinder Runterbauen und mal ne Portmap Machen.

Ich hab leider nicht viel Anung von den Steuerzeiten. Wäre extrem nett wenn sich das einer ansehen könnte nicht das ich dann vileicht nen kurzen 4. Gang brauch weil er nimmer Zieht.

Ich denke 180° Auslass ist ok. Was meint ihr ist das zuviel??

post-21723-1228404448_thumb.jpg

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Alle schablonen die man so findet sind eher Oval. Ich will eher Trapezförmig Fräsen.

In der Scooterwiki steht das das ne schöne Mischung ergibt. Kann ich das machen so wie auf dem Bild?

Hab gemerkt das 180° AS vieleicht doch etwas viel sind, ich werds wohl mal bei 175° belassen.

Irgendwie sieht man immer Ovale Auslässe. Warum?

Auser du sagst mir das die Schablone im Topic mehr hergibt.

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Alle schablonen die man so findet sind eher Oval. Ich will eher Trapezförmig Fräsen.

In der Scooterwiki steht das das ne schöne Mischung ergibt. Kann ich das machen so wie auf dem Bild?

Hab gemerkt das 180° AS vieleicht doch etwas viel sind, ich werds wohl mal bei 175° belassen.

Irgendwie sieht man immer Ovale Auslässe. Warum?

Auser du sagst mir das die Schablone im Topic mehr hergibt.

Willst du 115° ÜS fahren??

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nagut dann werd ich eher auf Oval gehen.

Edit: Ich hab mir die Schablone mal ausgedruckt und werd dann mal nach dieser Fräsen. Anlegen sollte ich sie mittig oder? Ist aus dem Anderen Topic leider nicht hevorgegangen. Da war die Frage zwar da aber dann wurde auch schon gefräst. Muss ich dann mit der HD viel größer gehen? Aktuell ist glaub ich ne 100er drinn, bin mir aber net sicher. Ich denk mal wird etwas Fetter Brauchen

Ps. Wenn man sich mal auf nem Run sieht gibts ein Bier von mir zum Dank für die Hilfe

Bearbeitet von F40_Dennis
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am genauesten wird's, wenn man die schablone an der überströmer-oberkante ausrichtet. wenn due die bilder im anderen topic anschaust, dann siehst du, daß der aufkleber außen die form eines "T" hat. die unterkanten des "T"-querstrichs sind auf höhe der oberkante der überströmer.

r

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  • 3 Wochen später...

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