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Kuwe V50/PK50s


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Wollte heute die Kuwe an ner PKs tauschen (bei der alten ist der Konus abgeschert).

1.Nun mußte ich feststellen, daß die "neue" eine andere Nummer und Wangenform hat.

2.Außerdem steht sie leicht an der Drehschieberdichtfläche an, wollte da nicht mit Gewalt ran.

Was haben die unterschiedlichen Wangenformen zu bedeuten und welche Lösung gibt es für Problem Nr.2???

Danke für Eure Beiträge

Gruß

Stephan

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Bearbeitet von montesa
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servus Stephan,

hast du mal die Länge des Pleuls gemessen?

Haste mal versucht vorsichtig am Lüra einmal komplett rumzudrehen?

Oder bleibts stecken? Dann würde ich einen Verzug nicht ausschließen

Pleulmaß ist gleich, komischerweise stimmen da auch die Nummern überein.

Lüra ist noch nicht drauf.

Hat aber schon gestriffen, als die Kuwe nur in der Kuluseite gesteckt ist.

Drehschieberwange, größerer Durchmesser?

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Die Kurbelwelle mit der Gesenknummer 3933-S besitzt einen größeren Einlasswinkel (sog. Rennwelle) und dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit aus einem HP-Modell stammen.

Bei diesen Wellen ist auch die Form der Gegenwange etwas anders als bei den Standardwellen - und sie sind last not least auch etwas schwerer.

Der Durchmesser der Drehschieberwange muss aber identisch sein, so dass es zu keinem Schleifen an der Drehschieberdichtfläche im Motorgehäuse kommen darf. Solange die Welle nicht verschlagen oder sonst was ist. Denn neu sieht sie mir auch nicht gerade aus...

:-D bobcat

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Die Kurbelwelle mit der Gesenknummer 3933-S besitzt einen größeren Einlasswinkel (sog. Rennwelle) und dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit aus einem HP-Modell stammen.

Bei diesen Wellen ist auch die Form der Gegenwange etwas anders als bei den Standardwellen - und sie sind last not least auch etwas schwerer.

Der Durchmesser der Drehschieberwange muss aber identisch sein, so dass es zu keinem Schleifen an der Drehschieberdichtfläche im Motorgehäuse kommen darf. Solange die Welle nicht verschlagen oder sonst was ist. Denn neu sieht sie mir auch nicht gerade aus...

:-D bobcat

Danke, das geht doch schon in die richtige Richtung.

Hab den Gewichtsunterschied auch schon bemerkt und ähnlichen Gedanken gehegt, aber aufgrund mangelnder Erfahrung wieder verworfen.

Neu ist sie in der Tat nicht mehr.

Kann man da noch was machen? Abdrehen, "wuchten" oder so? :-D

Gruß

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Wenn es sich, wie du zugibst, um ein gebrauchtes Exemplar handelt, so ist diesem irgend etwas (wie z.B. runterfallen) geschehen. Denn bei allem Verständnis für südländische Toleranzen: im Neuzustand hat dieses Teil garantiert nirgends angerieben oder beim Drehen geklemmt.

Ohne geeignete Messgeräte wie spezielle Aufnahme und Messuhr wirst du den Fehler (Höhen- und/oder Seitenschlag) wohl nicht feststellen können. Und wenn dieser erkannt worden ist, dann beginnt die Sache handwerklich erst richtig spannend zu werden.

Als Vorgeschmack auf diese Herausforderung empfehle ich das aktuelle Topic im >Technik allgemein-Forum< zum Verpressen und Ausrichten von Kurbelwellen.

Ich würde mir an deiner Stelle eine andere, wirklich neue organisieren. Bei den Preisen ist eine Reparatur durch ´nen Profi bestimmt nicht lohnend.

:-D bobcat

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Danke soweit.

Schau mal, ob ich am We bessere Fotos davon machen kann.

Schade, schon das zweite Mal, daß der Kauf in der Alpenrepublik ein Griff ins Klo war. :-D

Na mal schauen, ob sich da noch machen läßt. :-D

Danke nochmal, halte euch auf dem Laufenden.

Gruß

stephan

Bearbeitet von montesa
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Also dem guten Stück wurde wohl mal ordentlich saures gegeben.

Ist auf der Kuluseite ziemlich verdengelt, Loch für den Abzieher hat nicht mehr die Originalform.

Erklärt auch die schlechte Passung und Performancen ist da nicht zu erwarten.

@bobcat: Jetzt hab ich auch mal die Unterschiede an der Drehschieber-Wange bzgl. Einlaßzeiten gesehen.

Gruß

stephan

Editha fügt noch hinzu, daß sie bei einseitiger Lagerung auf Kuluseite (Motor gespalten) nur noch etwas streift. :-D

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Bearbeitet von montesa
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