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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Braucht es da spezifische Teile oder kann ich Schnecke, Gummibuchse und dieses anschraubbare Blech von der T5/Lusso Trommelbremse übernehmen?

Bearbeitet von rosi
Geschrieben

Wenn Du vorher Lusso-Bremstrommel hattest kannst Du die graue Schnecke weiterbenutzen und auch das Blech . Meines Wissens kannst Du bei der Grimeca Classic auch die Ritzelführung (Messingbuchse) der Lusso nehmen, bei der PX98/MY Bremse bzw. Grimeca NT benötigst Du die Buchse der PX98/MY.

Welche Gummibuchse meinst Du ?

Geschrieben

Wie schon geschrieben, passen bei der Grimeca Classic die Lussoteile (Schnecke, Metallhülse, Gummistöpsel, Abdeckplatte). Nur bei der Grimeca 98 muss eine kürzere Metallhülse verwendet werden, aber das war ja hier nicht die Frage.

Geschrieben

Mit Gummibuchse meine ich dieses Gummi, durch welches der Zug gesteckt wird und was dann beim Anziehen des Blechs gequetscht wird und den Zug dadurch hält.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei der alten Classic mußt du die weiße schnecke nehmen! Bei der MY und der neuen classic die graue! Das Problem hatte ich die tage noch!

Bearbeitet von asta3877
Geschrieben
Ich würde mal mutmaßen wollen, dass die Farbe der Schnecke vom Achsdurchmesser (16 mm/20 mm) abhängt. D. h. bei Grimeca für 16 mm Achse wird die weiße Schnecke verwendet, bei 20 mm Achse die graue.

richtig

Geschrieben
Ich würde mal mutmaßen wollen, dass die Farbe der Schnecke vom Achsdurchmesser (16 mm/20 mm) abhängt. D. h. bei Grimeca für 16 mm Achse wird die weiße Schnecke verwendet, bei 20 mm Achse die graue.

Sorry :-D stimmt ist mir heute N8 noch eingefallen habe bei der alten grimeca ne 16mm Achsaufnahme weiße Tachoschnecke neue NT 20mm Achsaufnahme graue Tachoschnecke! :-D

Geschrieben

Gibts da irgendwo eine Einbauanleitung, Papier oder online?

Ich werde es auch so schaffen aber zur Sicherheit...

Geschrieben (bearbeitet)

Moin

hier sollten keine fragen offen bleiben.

Grimeca

(nur die Gabel mußte dafür net ausbaun das is quatsch)

Gruß tarzan

Bearbeitet von tarzan
Geschrieben
Moin

hier sollten keine fragen offen bleiben.

Grimeca

(nur die Gabel mußte dafür net ausbaun das is quatsch)

Gruß tarzan

Danke für den Link.

Nächste Frage, bei Montage mit Bitubo steht der oberen Druckgeberbefestigung (M8 Schraube) der Ausgleichsbehälter des Stoßdämpfers etwas im Wege. Ich habe jetzt den Schrauben Sechskantkopf mal etwas flacher geflext. Passt, aber gibt es noch eine andere Lösung?

Geschrieben
Nächste Frage, bei Montage mit Bitubo steht der oberen Druckgeberbefestigung (M8 Schraube) der Ausgleichsbehälter des Stoßdämpfers etwas im Wege. Ich habe jetzt den Schrauben Sechskantkopf mal etwas flacher geflext. Passt, aber gibt es noch eine andere Lösung?

die beste lösung. alternativ gehen auch noch inbus-senkkopf aber dann musst du die aufnahme ansenken. lass es so wie du es gelöst hast! :-D

Geschrieben (bearbeitet)
die beste lösung. alternativ gehen auch noch inbus-senkkopf aber dann musst du die aufnahme ansenken. lass es so wie du es gelöst hast! :-D

Inbus-Senkkopf-Lösung war wohl schonmal vorgesehen. Allerdings wurde die Bohrung soweit abgesenkt, dass die Schraube zwar gut verschwunden war aber dann beim Anziehen das (nun zu dünne) Material der Achsaufnahme an der Bohrung gerissen ist.

Naja, 75? für eine neue- was kost die Welt? :-D

Bearbeitet von rosi
Geschrieben

Bremsenentlüftung:

Irgendwie baut die Bremse keinen Druck auf.

Die Metalleitung und den Gummischlauch habe ich gegen einen stahlummantelte Leitung von POLO getauscht. Die Entlüftung funktioniert aber irgendwie nicht richtig.

Wie ist der Entlüftungsmechanismus am Druckgeber genau aufgebaut, vielleicht liegt da der Fehler.

Bei mir stellt sich das so dar: Entlüftungsschraube > Kugel > Bremsflüssigkeitsbehälter Druckgeber. Richtig?

Die Enlüftungsschraube kann nicht ganz reingedreht werden, so 5-5 Gewindegänge stehen noch raus, ist das normal?

Geschrieben

Moin

Das mit der Schraube is normal.

Ich hab se auch gerade entlüftet. Bei mir war das System (ich denke mal bei dir auch) komplett leer.

Es dauert dann etwas sie zu entlüften. Am besten ist wenn du den Hebel durchziehst zurückgehen lässt und dann immer 2-3 sekunden wartest.

Am anfang geht es etwas zeh die Bremsflüssigkeit in das System zu bekommen. Wenn es erstmal voll is dann geht es mit dem Durchpumpen wesentlich flotter.

Wie du generell die Bremse richtig entlüftest is aber klar oder ?

Gruß tarzan

Viel Erfolg

Geschrieben (bearbeitet)

Ach so noch vergessen:

die reihenfolge ist: Ausgleichsbehälter(Flüssigkeit)---Druckgeber(Kolben)---Leitung--Bremssattel---Kugel---Entlüftungsschraube und du pumpst auch in die Richtung, logisch gell.

Bearbeitet von tarzan
Geschrieben

sehr sehr schwer zu entlüften das ding!

das schaffen wenige - daher kommt die meinung daß das ding nicht zieht

tut es aber ganz ordentlich wenn richtig entlüftet

am besten im ausgebauten zustand oder mit vacuumpumpe im eingebauten entlüften

ansonsten verliert man echt die nerven. da bleibt immer irgendwo eine luftblase übrig.

Geschrieben

Ich mußte beim Entlüftungsvorgang, also Schraube auf - Hebel ziehen - Schraube zu, immer den Deckel oben drauf schrauben. Wenn der Behälter halb leer war, Deckel wieder ab, Bremsflüssigkeit auffüllen, Deckel zu, weiter entlüften. War das damals nervig, hatte dann aber wieder guten Bremsdruck.

Geschrieben

Ja das Entlüften ist da auf klassischem Weg echt nervig, hab das eim ausbebauten Zustand auf der Werkbank gemacht. Dummerweise sammelt sich die Luft ja im höchsten Punkt - also in der Bremsleistung die vom Ausgleichsbehälter ja erstmal nach oben geht. Da muss man das immer mal wieder drehen udn kippen...So richtig gut geht das nur mit so einem Unterdruckentlüftungsgerät - geht damit in 5 min, statt 120.

Geschrieben

Hat aber jetzt geklappt. Ich war etwas erstaunt, wieviel Bremsflüssigkeit doch in die Leitung (52 cm) und den Bremssattel passt.

Mit einer Unterdruckpumpe hab ich es auch probiert. Wenn man allerdings den Deckel vom Ausgleichsbehälter montiert lässt und auch dort ein Vakuum erzeugt kann man natürlich ansaugen bis der Arzt kommt. :-D

Geschrieben
oft wird auch das seil zu stark gespannt und es kann nix nachlaufen bzw. die bremse blockiert wenn die flüssigkeit durchs bremsen warm wird.

Ich würde auch das Bremsseil aushängen und unten per Hand pumpen. Pumpweg ist auch länger dann.

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