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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

K&G 4 Scheiben Kupplung mit Cosa Belägen und 10 mittelstarke Federn.

Die Kupplung ist einfach ein und auszubauen, Sekundärkorb mit Gegenring ist auch einfachst zu montieren.

Kein auseinanderfliegen der Kupplung mehr möglich.

Kupplungsbetätigung sehr leicht. Kein ruckeln bzw. selbstständiges wegfahren beim Gangeinlegen mehr.

Es wird ein Spacer mit 4mm benötigt (im Satz dabei).

Kupplungsbeläge sind von einer Cosa. Kupplungsübertragungsleistung ca. 40 PS am Hinterrad mit gutem Oel :-D .

Material Stahl . Gewicht kompl.1700g (Lamellen und Zwischenscheiben schwerer als Org., Vergleich DRT kompl. 1530g)

Serie 4:

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50_Primavera_ET3_PK_f14/Erfahrungen_KG_Kupplung_t191326.html&st=360

Serie 6:

Bilder und Einbauanleitung siehe http://www.ke-performance.com/index.php?option=com_content&view=article&id=56&Itemid=61

mit Gesinterten Motoradbelägen Seite 34,

Ölrohr Seite 35, Kleiner Korb im ganzen Seite 48,

Leistungsbericht mit 40,92PS/28,46NM Seite 33

Seite48 Schnittbild von den 30° aufgebogenen zwischenscheiben.

Druckplattenlager Seite 25

Kupplung funkt. nur mit einem 10W30 od. 10W40 (für Nasskupplungen geeignet) perfekt!

Gerade Zwischenscheiben für mehr Leistung und besseren Trennweg besser geeignet!

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben
Bei der 6 Scheiben Kupplung wird der Primärkorb dazu angefertigt.

Bei 5 Scheiben kann man den Org. Korb verwenden.

dann kann man doch auch gleich beläge mit mehr nasen nehmen?!?

Geschrieben
dann kann man doch auch gleich beläge mit mehr nasen nehmen?!?

Habe schon sämtliche ander Motorradmarken abgeklappert wegen passende Kupplungsbeläge aber die einen waren zu hoch zu dünn usw. und zum

Kupplungsbeläge selbstfertigen habe ich keine günstige möglichkeit.

Geschrieben

Ich meine dass die dünnen Beläge nicht das richtige sind für so eine Kupplung.

Ich bringe in meine auch 6 dünne rein aber habe mich für dicke mit dicken Zwischenscheiben entschieden.

habe nach ca. 300km meine Kupplung ausgebaut und begutachtet und musste feststellen die laschen sind wie neu mit den dicken Scheiben habe die Beläge anschließend auch wieder verbaut

Bei mir ist aber auch der Primärkorb und Kulu Korb viel viel genauer gefertigt als der originalteile die ja schon neu Luft haben.

Weiteres habe ich beim Primärkorb einen Lasche mehr wo der Kupplungsbelag eingreift.

Habe schon sämtliche ander Motorradmarken abgeklappert wegen passende Kupplungsbeläge aber die einen waren zu hoch zu dünn usw. und zum

Kupplungsbeläge selbstfertigen habe ich keine günstige möglichkeit.

Habe ich auch aber nichts gefunden

Geschrieben
Ich meine dass die dünnen Beläge nicht das richtige sind für so eine Kupplung.

Ich bringe in meine auch 6 dünne rein aber habe mich für dicke mit dicken Zwischenscheiben entschieden.

habe nach ca. 300km meine Kupplung ausgebaut und begutachtet und musste feststellen die laschen sind wie neu mit den dicken Scheiben habe die Beläge anschließend auch wieder verbaut

Bei mir ist aber auch der Primärkorb und Kulu Korb viel viel genauer gefertigt als der originalteile die ja schon neu Luft haben.

Weiteres habe ich beim Primärkorb einen Lasche mehr wo der Kupplungsbelag eingreift.

Habe ich auch aber nichts gefunden

Da hast sicher recht mit den Dicken scheiben, aber es kann sich ja dann jeder das einbauen was er möchte.

Ja bei der 6 scheiben Kupplung wird beim Primärkorb natürlich die 6 Lasche berücksichtigt.

Aber wie gesagt wenn die anfrage für die 5 scheiben groß ist werde ich natürlich auch für die einen Primärkorb fertigen.

Hätte da auch einen rep.-satz für die federn im Sekundärzahnrad, es werden da nähmlich Gummiblöcke wie bei der KTM verwendet.

Vorteile: keine Matallteile mehr im Motor."gg"

Geschrieben
Da hast sicher recht mit den Dicken scheiben, aber es kann sich ja dann jeder das einbauen was er möchte.

Ja bei der 6 scheiben Kupplung wird beim Primärkorb natürlich die 6 Lasche berücksichtigt.

Aber wie gesagt wenn die anfrage für die 5 scheiben groß ist werde ich natürlich auch für die einen Primärkorb fertigen.

Hätte da auch einen rep.-satz für die federn im Sekundärzahnrad, es werden da nähmlich Gummiblöcke wie bei der KTM verwendet.

Vorteile: keine Matallteile mehr im Motor."gg"

Polymer Feder

Ob das das richtige für so etwas ist müsste man testen

Geschrieben
wenn ich mir den screenshot so ansehe...

1. schaut es so aus, dass die kupplung gar nicht funktioniert

2. sind die deckscheiben viiiiiiel zu duenn.

r

Warum soll die kupplung nicht funkt.?

Die Deckscheiben sind so gezeichnet wie sie vor mir liegen!

Geschrieben
wenn ich mir den screenshot so ansehe...

1. schaut es so aus, dass die kupplung gar nicht funktioniert

2. sind die deckscheiben viiiiiiel zu duenn.

r

Jetzt habe ich es auch gefunden weshalb

Geschrieben

Wie möchtest Du die Montage des Primärkorbes lösen? Wie distanzierts Du den Kupplungsdeckel aus damit das passt?.

Beim richtigen Preis und innovativer Lösungen hätte ich Interesse.

Gruß aus Kiel

matze

Geschrieben

Denke 250 Primavera schraubt schon länger als die meisten von uns und hat sich da sicherlich schon länger seine Gedanken darüber gemacht. Daher gehe ich davon aus das die besagte Kupplung hält was sie verspricht, sonst hätte er sie nicht im GSF auf den Markt geworfen, wo bekanntlich jeder Fehler sofort breitgeschlagen wird. Würde also erstmal abwarten wie und ob sich 250 Primavera dazu äußern will. (Betreff Raubkopien)

Geschrieben

interesse habe ich. aber 5 scheiben reichen mir. vor allem, wenn das als austausch des originalteils klappt.

da sich so viele hier regen, ist das interesse sicher groß. vor allem, wenn eine kupplung so bei 50 euro endpreis landet.

Geschrieben

Könnte man ne Schnittansicht hochladen? 3D ist doch nur gepose.

Wenn keine Technikdiskussion erwünscht --> Verkaufe/Händlertopic

Geschrieben
Wie möchtest Du die Montage des Primärkorbes lösen? Wie distanzierts Du den Kupplungsdeckel aus damit das passt?.

Beim richtigen Preis und innovativer Lösungen hätte ich Interesse.

Gruß aus Kiel

matze

Der Primärkorb bekommt ein Gewinde rein.

Wie gesagt bei 5 Scheiben geht sich das noch aus, bei der 6 Scheiben kupplung wird eine Lasergeschnittene Dichtung gefertigt.

Geschrieben
Könnte man ne Schnittansicht hochladen? 3D ist doch nur gepose.

Wenn keine Technikdiskussion erwünscht --> Verkaufe/Händlertopic

Werde hoffe ich ende nächster Woche Fotos reinstellen ohne Detailansichten "gg"

Geschrieben (bearbeitet)
Das ist mein geheimnis!

Also Leute wer draufkommt bekommt 50%! "gg"

ich nehm die 50 % und sag, du hast neben der kupplung auch noch ein spezielles andruckteil dir ausgedacht, welches in die kulu reinragt und über die nebenwelle samt den ganzen kram "gestülpt" wird und die unterste scheibe wegdrückt. oder aber du hast die ganze konstruktion umgekrämpelt und kannst sehr gut innovativ denken....aber die geheimnistuerei find ich gut in zeiten der raubkopiererei;-)

:-D

Bearbeitet von karren77
Geschrieben
ich nehm die 50 % und sag, du hast neben der kupplung auch noch ein spezielles andruckteil dir ausgedacht, welches in die kulu reinragt und über die nebenwelle samt den ganzen kram "gestülpt" wird und die unterste scheibe wegdrückt. oder aber du hast die ganze konstruktion umgekrämpelt und kannst sehr gut innovativ denken....aber die geheimnistuerei find ich gut in zeiten der raubkopiererei;-)

:-D

Du hast fast recht gehabt habe wirklich auch eine Konstruktion gemacht wie bei der Kawasaki da wird sozusagen die druckplatte rausgezogen.

Aber ich habe mich dann eher doch für die 2 variante entschlossen.

Geschrieben
Nö nicht verkaufen vieleicht hat der eine od. andere auch eine gute Idee für die perfekte Kupplung.

super, das wollte ich hoeren. :-D

wenn der werte herr dann nur noch eine adequate darstellungsform wählt um uns an seiner konstruktion teilhaben zu lassen, rückt die perfekte kupplung zumindest ein kleines schrittchen näher.

Geschrieben
Ich hab jetzt nicht im Kopf wie dick ne Originalscheibe ist, aber 0,77mm finde ich bezüglich Verzug im Betrieb recht dünn!?

Also ich habe hier vor mir eine Kupplungsscheibe von PK50 XL2Kat und von der PK50 und beide haben eine breite von 0.77.

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    • Ich kann dir gerne mal ein Video schicken, da ist wirklich alles ausgeschlagen. Der Eimer hat auch schon 40 tkm runter und ich habe "nur" 4 Lagen Lack freigelegt. Vorher war der Lack eine super Führung....
    • Ich nehme auch gerne drei Stk.   Danke für diese Aktion
    • ich muss das jetzt fragen.... das hat mich an den Oldies hier noch nie gejuckt, wenn es an der Stelle etwas ausgeschlagen ist und ich merk da auch nix von. Ich stell das Spiel vom Hebel mit Unterlegscheiben ein und dann kommt da von unten mit der Mutter so viel Spannung dran, bis das alles sitzt.  Sehe ich das Problem nicht? Interessiert mich jetzt wirklich....
    • Also ich sehe weder weniger Mitarbeiter im Laden noch erboste entlassene Angestellte mit Pappschildern vorm Laden stehen, seitdem es diese Kassen gibt. Was ich sehe, sind weiterhin vollständig geöffnete Kassen mit echten Menschen dahinter, die den "Schnellkassen-Unfähigen" weiterhin die Ware über den Scanner ziehen     Es steckt nicht immer gleich Böses dahinter, wenn sich etwas verändert. Auch vor den Scanner-Kassen waren von 4 Bändern nur 2 besetzt. Warum wohl, bestimmt nicht weil die Mitarbeiter im Pausenraum rauchen oder im Kühlhaus vögeln   Die Dinger sind einfach dafür da, den Ansturm zu den obligatorischen Kackzeiten besser bewältigen zu können.... gut.... muss man halt auch wollen und mitmachen.    Ich nutz die eigentlich immer, solange der Wagen nicht zu voll ist, weil dann reicht der Platz zum abstellen meistens nicht und das nervt auch wieder. Ach, und wenn Alkohol dabei ist, ist es mit dem "Zeitvorteil" auch schnell dahin, weil den muss nämlich ein Mitarbeiter auch wieder freigeben an dem Ding.   Super sind die übrigens im DM, Rossi oder weitere ungenannte Drogerien, wer stellt sich schon gern für ne handvoll Produkte in die Schlange. Und auch da sehe ich weiterhin die volle Anzahl der Belegschaft...
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