Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

K&G Smallframe-Kupplung


Empfohlene Beiträge

mh... darf man fragen wo da die federn hinkommen? ich mein da ist doch gar kein platz oder irre ich mich ?

lg daniel

Ich geh mal davon aus, dass die Federn auf die Stifte kommen. :-D Die Stifte führen.

@primavera250: Da passt der orig. Kuludeckel aber wohl nicht mehr !?

Gruß AL

Ädidt: Schickes Teil :-D

Bearbeitet von spanier8877
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier vorab mal das kompl. 3D_Modell der gesammten 5 Scheiben_Kupplung inkl. Sekundär-korb.

Sekundärkorb wird zum verschrauben und man brauch auch nur mehr 1 Schutzblech (unten) da der Sekundärkorb

bei den Antriebstoßdämpfer mit einer Ausnehmung versehen wird .

5_scheiben_kupplung.pdf

5_Scheiben_Sekund_rkorb.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Grundplatte auch so vermutet sehe nur die riesengroße Veränderung zu einer normalen xl nicht

Testen am Prüfstand ist aber nicht dein ernst oder?

Naja ich sehe schon eine veränderung zu einer XL, tatsache ist ich brauche zum kupplungswechseln den korb nicht mehr demontieren sonder kann die kupplungsbelege im eingebautem zustand wechseln, habe genug federn für die Leistung, habe 5 kupplungsscheiben, es gibt kein selbstständiges auseinandergehen der kupplung mehr (kupplungring) bei div. leistungen bzw. bei höheren Drehzahlen usw. ich glaube das sind gründe genug um zu sagen das sich diese kupplung von einer herkömlichen Xl unterscheidet.

Habe natürlich schon leute die diese kupplung im ESC fahren und auch für den dauereinsatzauf der Straße.

Der Püfstand ist zur dieser Jahreszeit der schnellste test und die leute die den dauertest abwarten wollen können sich ja im nächsten jahr bei mir melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich sehe schon eine veränderung zu einer XL, tatsache ist ich brauche zum kupplungswechseln den korb nicht mehr demontieren sonder kann die kupplungsbelege im eingebautem zustand wechseln, habe genug federn für die Leistung, habe 5 kupplungsscheiben, es gibt kein selbstständiges auseinandergehen der kupplung mehr (kupplungring) bei div. leistungen bzw. bei höheren Drehzahlen usw. ich glaube das sind gründe genug um zu sagen das sich diese kupplung von einer herkömlichen Xl unterscheidet.

Habe natürlich schon leute die diese kupplung im ESC fahren und auch für den dauereinsatzauf der Straße.

Der Püfstand ist zur dieser Jahreszeit der schnellste test und die leute die den dauertest abwarten wollen können sich ja im nächsten jahr bei mir melden.

Kupplungsbeläge kann man bei jeder Kupplung im eingebautem zustand wechseln!!!!!!

Selbstständiges auseinandergehen der Kupplung ist auch nur bei originalen oder nachbau Schrott..

Für den Kupplungsring kann ein geschliffener Segering oder eine passende tiefer Nut Helfen!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplungsbeläge kann man bei jeder Kupplung im eingebautem zustand wechseln!!!!!!

Selbstständiges auseinandergehen der Kupplung ist auch nur bei originalen oder nachbau Schrott..

Für den Kupplungsring kann ein geschliffener Segering oder eine passende tiefer Nut Helfen!!!!!

Wie spannt man im eingebauten zustand die feder? Gibts da ein speziellen Spanner?

Naja wenn ich einen geschliffenen Segering od. eine tiefere Nut machen muß brauche ich auch wieder wenn

der mir das fertigt und das kostet auch wieder extras und somit reden wir nicht mehr von einer Org. XL kupplung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klick mich

oder stattdessen z.B. 2 PX-Lima-Lager-Außenschalen + 1 PX-Nebenwellenlager (von Höhe und Durchmesser eben an deinen Abzieher anzupassen - bei mir passts exakt so)

oder einfach die gute alte Schraubzwinge :-D

oder nen Bügel mit Gewinde an Kupplungsdeckelgewinden und Bremsgrundplattenstehbolzen befestigen, dann ne Schraube durchschrauben die die Kupplung zusammendrückt

...

Es gibt genügend Möglichkeiten - die hier wurden zumindest schon von verschiedenen Leuten getestet :-D

Mit dem Kupplungsabzieher stößt du eben bei Doppelfedern oder sehr dicken XL2-Federn (SIP?) an Grenzen. Es kann helfen den Abzieher etwas außen abzudrehen oder von vornherein einen dünnen zu nehmen. Aber was sich einfach abziehen lässt lässt sich auch einfach zusammendrücken.

Den geschliffenen Seegering den Patricks vermutlich meint gibt's einfach bei Polinizei zu kaufen (siehe Topic in Dienstleistungsangebote).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du wirst lachen aber ich habe einen motorprüfstand zum testen!

schick, ich kann zwar nicht sondelich viel erkennen aber er macht schon was her. wirbelstrom- oder hydraulik-bremse?

hast du öfters prüfstandszeit oder ist das so ne einmalig sache?

schonmal ne vespatronik da drauf gequält?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie spannt man im eingebauten zustand die feder? Gibts da ein speziellen Spanner?

Naja wenn ich einen geschliffenen Segering od. eine tiefere Nut machen muß brauche ich auch wieder wenn

der mir das fertigt und das kostet auch wieder extras und somit reden wir nicht mehr von einer Org. XL kupplung.

Ich mache es mit dem bei meiner Kupplung

kupplungfalc7o7sc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie erstaunt es mich schon, dass hier über Kupplungsinnovationen diskutiert wird, ohne den Stand der Technik zu kennen...?!

servus alfaonso

Das Thema ist ja auch vielmehr: Schaut mal Bilders von meiner neuen Kupplung an, mit Technik hatte das ja von anfang an wenig zu tun.

Mit ner Zeichnung haette man vielleicht auf Dinge wie :Radien sind besser als Freistiche, hohle Federführungen wiegen weniger oder vielzahn-Reibscheiben sind Stand der Technik eingehen koennen - schein aber offensichtlich nicht gewünschtzu werden.

edith meint noch: scheibenfeder ist auch out.

edith2 merkt noch mit etwas sarkastischem Unterton an, dass sich die Kulu vmtl. nicht über zuviel Öl beschweren wird.

Bearbeitet von reelay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sehe ich nicht ganz so ich habe natürlich vorerst eine Kupplung entworfen aber vieleicht habe ich etwas übersehen für die perfekte Funktionstüchtigkeit,

...

Prototypen werden natürlich gefertigt wenn man im Topic keine mängel findet das man vieleicht beim testen etwas sieht.

...das hört sich für mich aber schon nach Technik-Diskussions-Aufforderung an, der geringe Entwickler Input stimmt da natürlich etwas fraglich, da haste schon Recht, gebe ich ja zu...

edith fragt:@reelay"Wie, wo Scheibenfeder?"

Bearbeitet von alfaonso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema ist ja auch vielmehr: Schaut mal Bilders von meiner neuen Kupplung an, mit Technik hatte das ja von anfang an wenig zu tun.

Mit ner Zeichnung haette man vielleicht auf Dinge wie :Radien sind besser als Freistiche, hohle Federführungen wiegen weniger oder vielzahn-Reibscheiben sind Stand der Technik eingehen koennen - schein aber offensichtlich nicht gewünschtzu werden.

edith meint noch: scheibenfeder ist auch out.

edith2 merkt noch mit etwas sarkastischem Unterton an, dass sich die Kulu vmtl. nicht über zuviel Öl beschweren wird.

verbesserungsvorschläge sind immer gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information