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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
genau!

das halbiert mal eben die kräfte auf die(ewig gequetschten) nasen/laschen.

hab noch nicht am objekt geguckt ob das klappt, duerfte aber passen, was da stehen bleibt.

Ja wie schon geschrieben der steg müsste dann in etwa 7mm haben.

Glaubst du nicht das der kupplungsbelag dann nicht zu dünn wird?

Mit was würdest du dann den gehärteten Kupplungsbelag einfräsen (Hartmetallfräser) ?

Geschrieben
Ja wie schon geschrieben der steg müsste dann in etwa 7mm haben.

Glaubst du nicht das der kupplungsbelag dann nicht zu dünn wird?

Mit was würdest du dann den gehärteten Kupplungsbelag einfräsen (Hartmetallfräser) ?

Mit der Uhrmacher Flex reinhacken :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Mit der Uhrmacher Flex reinhacken :-D

Aha wie sieht die aus?

Man könnte es natürlich auch dann pressen od. stanzen.

Zwecks Federn ich habe eine Fa. die glaube ich von jeder stärke bis länge und windungszahl usw. alles hat.

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben (bearbeitet)
Aha wie sieht die aus?

Man könnte es natürlich auch dann pressen od. stanzen.

Zwecks Federn ich habe eine Fa. die glaube ich von jeder stärke bis länge und windungszahl usw. alles hat.

230er Scheibe geschwungen vom Uhrmacher :-D

Ist ne meditative Arbeit für die kalte Jahreszeit.

Haben die 'nen Online-Katalog?

Bearbeitet von reelay
Geschrieben
Was soll da gehärtet sein???????????????????????????????????

Naja ich habe schon mal org. kupplungszwischenscheiben bearbeitet bzw. ausgedreht

und die waren echt scheiße zum bearbeiten also nehme ich an das das bei den kupplungslamellen

das selbe ist.

Geschrieben
Was soll da gehärtet sein???????????????????????????????????

Ist doch voll egal. Ob jetzt wirklich oder nicht oder nur nen bischen, oder oder...

Wird wohl jeder packen da 6 schlitze rein zu machen.

fa. Gutekunst

Meinte die Federn :-D

Geschrieben

Hallo,

Ist vorgesehen, dass man auch V50/PV Beläge fahren kann? (Hoffe schon)

Wie groß ist der Spielraum der Kupplung, damit man weiss, mit welchen Belägen man fahren kann?

Wenn's noch mit dem Gewicht schlussendlich passt, sind alle Vorzüge von PLC, neue DRT für mich vereint. Aber preislich sollte man schon in der Nähe von 300 liegen. Vielleicht kanns da mal was genaueres sagen.

Ich finds :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

Ist vorgesehen, dass man auch V50/PV Beläge fahren kann? (Hoffe schon)

Wie groß ist der Spielraum der Kupplung, damit man weiss, mit welchen Belägen man fahren kann?

Wenn's noch mit dem Gewicht schlussendlich passt, sind alle Vorzüge von PLC, neue DRT für mich vereint. Aber preislich sollte man schon in der Nähe von 300 liegen. Vielleicht kanns da mal was genaueres sagen.

Ich finds :-D

Wie in den anderen topics schon geschrieben, die Kupplunges ist für die normalen V50/PV Beläge die zwischenbeläge natürlich nicht.

Am gewicht wird noch gearbeitet.

Der Sekundärkorb wird auch im nachhinein also wenn man die Kupplung einbaut zum montieren sein.

Die Kupplung wird sicher nicht über die 300? hinaus gehen!

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben
alle Vorzüge von PLC, neue DRT für mich vereint...

was koennen die denn so bieten?

die unterschiede liegen doch nur in winzigen details, oder?

Geschrieben
was koennen die denn so bieten?

die unterschiede liegen doch nur in winzigen details, oder?

ok, hab ja die anderen 2 nicht probiert

Was zählt für mich:

- Zusammenbau im Motor, ohne Kulkorb raus zu nehmen

- V50 Beläge

- Keine Zentralfeder

- Normale Korkscheiben

- Ruckdämpfung

PLC: Ist sicher am Geilsten. Funktion gleich, Kupplungsscheiben weiss nicht woher die sind, Vorteil mehr Laschen, keine Ruckdämpfung, Deckplatte verschraubt

DRT: V50 Beläge, Federn steckbar, Sicherungsring, abgesetzte Deckscheibe (gefällt nicht), Repkit und Primärkorb t

Top

während ich da schreibe, komme ich drauf, eigentlich weiss man schon gar nicht mehr welchen man nehmen soll

Falc gibts ja auch noch, nur bin ich kein Fan von dem Alu...

Nehm den Satz zurück: beste vereint

Geschrieben
plc%20058.jpg

das sind doch auch nur 6

Wo sind eigentlich diese 12 federn verbaut bzw. für was gehören all die anderen sachen?

Wir könnten doch eine liste erstellen von allen neuen Tunningkupplungen mit all seinen vor und nachteile inkl. meiner und

daraus die perfekte kupplung kreieren??

Geschrieben

Ich persönlich versteh die ganze Diskussion und Entwicklung nicht wirklich. Es gibt ja inzwischen echt ein paar Möglichkeiten ohne Kupplungsprobleme mit Ü30Ps rumzufahren. (polinizei, falc, quattrini, plc)

ob da jetzt Aluscheiben drin sind oder nicht, is doch - zumindest mir - sowas von scheissegal.

Geschrieben
Ich persönlich versteh die ganze Diskussion und Entwicklung nicht wirklich. Es gibt ja inzwischen echt ein paar Möglichkeiten ohne Kupplungsprobleme mit Ü30Ps rumzufahren. (polinizei, falc, quattrini, plc)

ob da jetzt Aluscheiben drin sind oder nicht, is doch - zumindest mir - sowas von scheissegal.

Glaube schon das die ganze diskussion was bringt da es bisher sicher noch nicht die perfekte kupplung gibt alle haben ihre vor und nachteile!

Am ende der disk. hoffe ich schon stark das wir jenseits der 30 PS sind.

Aluscheiben od. Stahl steht hier nicht zur diskussion sondern leistung und drehmoment!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich vermute, perfekt ist ein Ideal, dass sowieso nicht zu erreichen ist.

Versteht mich nich falsch. Ich find´s gut, wenn Leute was schickes Kulumäßig basteln. Aber für "nahezu perfekt" fehlt mir persönlich an all den Kupplungen was. Unter anderem Beläge mit "höheren" und mehr Nasen (zB passende Motocross o.ä. Beläge). Und doch die gibt es. Nicht genau in dem Vespamaß, aber wenn man eine Lösung findet, den Primärkorb im Motor zu verschrauben, ist´s eher kein Problem, wenn die marginal größer sind.

Das ist jetzt ganz abgesehen davon, dass 99% der Leute mit den jetzt schon erhältlichen Kupplungen bzw. Kupplungsupgrades glücklich werden können.

DRT Kulu

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben
Ich vermute, perfekt ist ein Ideal, dass sowieso nicht zu erreichen ist.

Versteht mich nich falsch. Ich find´s gut, wenn Leute was schickes Kulumäßig basteln. Aber für "nahezu perfekt" fehlt mir persönlich an all den Kupplungen was. Unter anderem Beläge mit "höheren" und mehr Nasen (zB passende Motocross o.ä. Beläge). Und doch die gibt es. Nicht genau in dem Vespamaß, aber wenn man eine Lösung findet, den Primärkorb im Motor zu verschrauben, ist´s eher kein Problem, wenn die marginal größer sind.

Das ist jetzt ganz abgesehen davon, dass 99% der Leute mit den jetzt schon erhältlichen Kupplungen bzw. Kupplungsupgrades glücklich werden können.

Ok perfekt ist relativ!

Was fehlt dir noch so an all den Kupplungen?

Nenne mir einen Kupplungsbelag von irgendeiner marke die vom durchmesser her und leistung, höhe usw. in einen smallframe motor passen?

Es gibt eine lösung den primärkorb im motor zu verschrauben.

Ja wenn ich einer von den 99% wäre und ich würde eine besser um das selbe geld bekommen od. günstiger würde ich nicht lange überlegen.

Geschrieben

Ich weiss, dass jetzt leider nicht. Aber der Armin (Stahlfix) war/ist da auch was am Planen dran. Allerdings schien er das nicht so eilig zu haben und nicht wirklich voran zu kommen. Der hatte aus nem Katalog was von den Massen "passendes" rausgesucht. Würde ich selbst, wenn ich´s noch wüsste, allerdings nicht verraten. Ich mache keine Werksspionage.

War zwar nur von ner 80er, aber man muss bedenken, dass die auch bis zu 20PS haben und(!) die Beläge die du verwendest von ner 125er mit maximal 9PS (an der Welle) sind.

Geschrieben
Ich weiss, dass jetzt leider nicht. Aber der Armin (Stahlfix) war/ist da auch was am Planen dran. Allerdings schien er das nicht so eilig zu haben und nicht wirklich voran zu kommen. Der hatte aus nem Katalog was von den Massen "passendes" rausgesucht. Würde ich selbst, wenn ich´s noch wüsste, allerdings nicht verraten. Ich mache keine Werksspionage.

War zwar nur von ner 80er, aber man muss bedenken, dass die auch bis zu 20PS haben und(!) die Beläge die du verwendest von ner 125er mit maximal 9PS (an der Welle) sind.

Also ich habe keine passende gefunden.

Wer wüsste andere Kupplungbeläge?

Geschrieben (bearbeitet)
Ich weiss, dass jetzt leider nicht. Aber der Armin (Stahlfix) war/ist da auch was am Planen dran. Allerdings schien er das nicht so eilig zu haben und nicht wirklich voran zu kommen. Der hatte aus nem Katalog was von den Massen "passendes" rausgesucht. Würde ich selbst, wenn ich´s noch wüsste, allerdings nicht verraten. Ich mache keine Werksspionage.

War zwar nur von ner 80er, aber man muss bedenken, dass die auch bis zu 20PS haben und(!) die Beläge die du verwendest von ner 125er mit maximal 9PS (an der Welle) sind.

Jetzt ist im Katalog blättern schon entwickeln oder was?

Wird ja immer besser. Demnächst ist 'n CDI-Halteblech dann ne Ingenieurdienstleistung :-D

Andere, erhältliche Beläge wären natürlich ein Traum.

jemand motiviert hier mal nachzufragen?

ortlinghaus

prodan

Bearbeitet von reelay
Geschrieben
ich vermute die DRT wird Perfekt!

Das ist doch auch wieder so ne halbherzige Lösung, in meinen Augen Unfug.

Es kann doch nicht sein, dass sich das Ding nicht montieren lässt ohne den über-Ausschnitt.

Geschrieben
Das ist doch auch wieder so ne halbherzige Lösung, in meinen Augen Unfug.

Es kann doch nicht sein, dass sich das Ding nicht montieren lässt ohne den über-Ausschnitt.

die DRT mußt du nicht im motor montieren!---> für mich Perfekt

Geschrieben
die DRT mußt du nicht im motor montieren!---> für mich Perfekt

Wie gesagt meinen sekundärkorb legst du auf das schon eingebaute org. sekundärzahnrad und schraubst es ganz normal von der kupplungsseite an.

Also schon ein vorteil zur DRT.

Was für vorteile hat sonst noch die DRT zu andere od. meiner kupplung?

Geschrieben
Was sind das für Beläge?

Könnten von einer Derbi 50ccm sein habe die auch schon in der hand gehalten

aber die sind so hoch und leider nicht so breit wie die von einer vespa darum sind hier auch nur 3 scheiben verbaut worden.

Die 50ccm Derbis od. sonstige 50 ccm marken haben auch nicht mehr als max 10PS

am hinterrad. Also sind diese beläge auch kein guter ausgangspunkt.

Geschrieben

Kannte nur die Beläge mit Verbindung PLC. Die Idee, alle Vor und Nachteile zusammenzutragen und daraus den besten Mix zu finden, würd ich weiterverfolgen. Für mich (Drehmoment 26NM) würde folgendes reichen, bzw funktioniert:

- 4x2,5mm Korkscheiben, 3x1,5 Reibscheiben (V50), XL geht auch

- 8 Worbel Federn (6 Worbel mit 2xCosa)

- Federn steckbar

- höhe des Primärkorbs so, dass man keine Laschen runterdrücken muss.

- alles halbwegs wucht

- wenn repkit, dann von außen verschraubbar wie DRT

- gute Lösung für die Ölkühlung

Meine Lösung beinhaltet die letzten 3 nicht.

Geschrieben
Jetzt ist im Katalog blättern schon entwickeln oder was?

Wird ja immer besser. Demnächst ist 'n CDI-Halteblech dann ne Ingenieurdienstleistung :-D

Andere, erhältliche Beläge wären natürlich ein Traum.

jemand motiviert hier mal nachzufragen?

ortlinghaus

prodan

Habe soeben mit prodan gesprochen man müsste denen ein mail schicken mit einige angaben

sowie Aussen/Innen-durchmesser,Stärke der beläge, Druckkraft der federn, ob organische beläge od. gesintert,

Leistung die übertragen werden soll, stückzahl.

Jemand motiviert ein Mail zu schreiben denke die andere Fa. würde das auch diese daten brauchen um uns einen preis zu geben.

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    • Vielleicht war das hier schon einmal aber... Früher wurde überall geraucht. In der Pizzeria, im Kino im Flugzeug, in Talkshows. Einfach überall. Und ich hab mitgemacht. 50 gramm Tabak 3 Mark. 
    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
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