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Geschrieben
- wenn repkit, dann von außen verschraubbar wie DRT

das GSF Primär-Repkit kann man von aussen verschrauben.

Nachteil an Fremdbelägen ist neben der Verfügbarkeit idR noch der deutlich höhere Preis im Vergleich zu Fuffikorkbelägen.

Geschrieben
Nachteil an Fremdbelägen ist neben der Verfügbarkeit idR noch der deutlich höhere Preis im Vergleich zu Fuffikorkbelägen.

Der dann, wenn man alles richtig gemacht hat, nur einmal entrichtet werden muss, da die kulu dann nahezu verschleißfrei arbeitet/arbeiten sollte.

Geschrieben
Der dann, wenn man alles richtig gemacht hat, nur einmal entrichtet werden muss, da die kulu dann nahezu verschleißfrei arbeitet/arbeiten sollte.

das stimmt, aber rauchen euch die vespabeläge ab?

Geschrieben (bearbeitet)
Leistung die übertragen werden soll

Hira_Nm / Übersetzung

Nicht, dass einem die 200mm Killerkulu angedreht wird.

@gerhard meistens sind bei mir die laschen platt, daher sehe ich da den meisten Handlungsbedarf

Bearbeitet von reelay
Geschrieben
das stimmt, aber rauchen euch die vespabeläge ab?

Das ist zumindest das einzige Problem, dass der Basti mit dem Falc und gepimpter 3Scheiben XL2 Kulu hatte. Waren aber auch wirklich viele QM-artige Starts in Meinerzhagen.

Geschrieben
Kannte nur die Beläge mit Verbindung PLC. Die Idee, alle Vor und Nachteile zusammenzutragen und daraus den besten Mix zu finden, würd ich weiterverfolgen. Für mich (Drehmoment 26NM) würde folgendes reichen, bzw funktioniert:

- 4x2,5mm Korkscheiben, 3x1,5 Reibscheiben (V50), XL geht auch

- 8 Worbel Federn (6 Worbel mit 2xCosa)

- Federn steckbar

- höhe des Primärkorbs so, dass man keine Laschen runterdrücken muss.

- alles halbwegs wucht

- wenn repkit, dann von außen verschraubbar wie DRT

- gute Lösung für die Ölkühlung

Meine Lösung beinhaltet die letzten 3 nicht.

Ok das heist wir können bei (wie heist jetzt eigentlich unsere kupplung) der kupplung von mir jetzt

punkt 1: 4x2,5mm od. 5x2mm = 10mm Korkscheiben, 3x1,5mm=4,5mm od. 4x0.77mm=3,08mm Reibscheiben lassen!

2: 10 Federn von RMS bzw. von Gutekunst (verstärkt)

3: Federn Steckbar

4: Höhe des Sekundärkorbes

5: Wuchtigkeit

6: verschraubbar von oben

7: Ölkühlung meiner meinung past es, aber bitte vorschläge?

Wie hat eigentlich RMS das problem mit der verschraubung des sekundärkorbes gelöst?

Geschrieben
@gerhard meistens sind bei mir die laschen platt, daher sehe ich da den meisten Handlungsbedarf

welche beläge? die einzigen aus deutlich weicherem grundmaterial sind diese "carbon" teile mit den vielen rillen. die (nasen der) anderen halten ewig wenn die ruckdämpfung funktioniert.

Geschrieben
Das ist zumindest das einzige Problem, dass der Basti mit dem Falc und gepimpter 3Scheiben XL2 Kulu hatte. Waren aber auch wirklich viele QM-artige Starts in Meinerzhagen.

und wieso sollten andere beläge nicht mehr abbrennen? könnte ne teure angelegenheit werden wenn man denen das auch erstmal abgewöhnen müsste :-D

Geschrieben

Weil andere Beläge evtl Dicker sind und aus Alu, was mit mehr und dickeren Nasen und entsprechendem Korb hoffentlich unproblematisch ist, und mehr Hitze abtransportieren könnten. Ich würde ja auch nachwievor eher 4 dicke Beläge und 3 dicke Reibscheiben vorziehen.

Geschrieben (bearbeitet)
und wieso sollten andere beläge nicht mehr abbrennen? könnte ne teure angelegenheit werden wenn man denen das auch erstmal abgewöhnen müsste :-D

da gibts diverse faktoren, mein erfolgversprechendster wäre eine zur flächenpressung passende lamelle wählen.

Wenn sich, gerade im punkto temp, der flaschenhals aus mangelndem massenstrom der ölpumpe ergibt -> gute nacht, weil da ist, glaube ich, definitiv nix mehr zu holen.

welche beläge? die einzigen aus deutlich weicherem grundmaterial sind diese "carbon" teile mit den vielen rillen. die (nasen der) anderen halten ewig wenn die ruckdämpfung funktioniert.

mit 4-scheiben war es schlimmer als mit der 3-scheiben variante, vielleicht funktioniert das bei mir echt nicht richtig, werd ich mal nachgucken.

Bearbeitet von reelay
Geschrieben

@reelay: Hattest du nicht auch was mit springenden Gängen? Das kann nämlich eher keine Rückdämpfung der Welt ausgleichen.

Geschrieben
das GSF Primär-Repkit kann man von aussen verschrauben.

Nachteil an Fremdbelägen ist neben der Verfügbarkeit idR noch der deutlich höhere Preis im Vergleich zu Fuffikorkbelägen.

wie schaut das GSF primär-repkit aus?

Geschrieben (bearbeitet)
@reelay: Hattest du nicht auch was mit springenden Gängen? Das kann nämlich eher keine Rückdämpfung der Welt ausgleichen.

Nene, das war die harte nummer. Gangspringen kombiniert mit polini-alu-auf-stahlkorb-ohne-dämpfung-primär, da standen nurnoch 3-4mm.

jetzt fehlen 'nur' 3-4mm.

Bearbeitet von reelay
Geschrieben
wie schaut das GSF primär-repkit aus?

link

für die Anleitung entweder bei sip oder hier in den gepinnten topics nach dem repkittopic schauen.

Geschrieben
Ok perfekt ist relativ!

Was fehlt dir noch so an all den Kupplungen?

Nenne mir einen Kupplungsbelag von irgendeiner marke die vom durchmesser her und leistung, höhe usw. in einen smallframe motor passen?

Es gibt eine lösung den primärkorb im motor zu verschrauben.

Ja wenn ich einer von den 99% wäre und ich würde eine besser um das selbe geld bekommen od. günstiger würde ich nicht lange überlegen.

DRT sagt die kupplung hält 40 italenische PS aus!

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So die kupplung ist fertig.

Es gibt schon auch eine 2-Serie und zwar die Kupplungsbeläge haben jetzt statt 6 Zungen 8 und sind dicker als die 3 Scheiben beläge von einer org. PK.

und die Zwischentrennscheiben sind jetzt mit mehr Zähnen versehen.

Dafür hat die Kupplung jetzt nur mehr 4 Scheiben.

Preis liegt bei ca. 290?.

Geschrieben

An so einer vielzüngigen :-D melde ich mal Interesse an, je nachdem ob der Preis dann noch zu halten ist usw. Ist das der Korb den der Chris gezeichnet hat?

Geschrieben
An so einer vielzüngigen :-D melde ich mal Interesse an, je nachdem ob der Preis dann noch zu halten ist usw. Ist das der Korb den der Chris gezeichnet hat?

Der Preis bleibt gleich.

Der Korb ist von mir konstr. und der neue Korb usw. ist dann sowieso leichter wegen der der 8 zungen bzw. der Mehrfachzahnscheibe!

Geschrieben

schon damit gefahren?

Wie schauts mit der Ölzuführung aus, ist für mich jetzt nicht so erkennbar wie das hier realisiert wird?

Kann auch sein, das ich dem Thema zu viel Gewichtung gebe, für mich ist das aber bei einer Kupplung für über 25PS schon wichtig, da die Lebensdauer wohl nur mit einer entsprechenden Kühlung auch vrohanden sein wird.

Geschrieben
schon damit gefahren?

Wie schauts mit der Ölzuführung aus, ist für mich jetzt nicht so erkennbar wie das hier realisiert wird?

Kann auch sein, das ich dem Thema zu viel Gewichtung gebe, für mich ist das aber bei einer Kupplung für über 25PS schon wichtig, da die Lebensdauer wohl nur mit einer entsprechenden Kühlung auch vrohanden sein wird.

Das drucklager sitzt unter der oberen druckplatte wie org. das öl fliest in die mitte hinein wie org. und verteilt sich siehe altes topic schnittzeichnung.

Aber ein Ölauffangblech zu konstr.der mitzuverschrauben ist, soll nicht das problem sein, ich glaube aber das es sicher nicht viel bringt.

Geschrieben
Da wird nur schwer ein Öl in die Kupplung kommen

Warum soll in das org. Ölauffangblech mehr hineinfließen als bei der Platte? Bei den Durchmessern der Löcher ist nicht viel unterschied!

Geschrieben (bearbeitet)
Wenn das öl ins loch hineinfließt wirds bei beiden nicht rausgeschleudert.

Ja wenn!!!!

Ist mir schleierhaft wie du das mit den LF Belägen in der Höhe hin bekommen hast hatte das bei meiner Kupplung mit dem Mario auch besprochen und musste feststellen das die 4 LF Beläge noch höher sind als 4 dicke SF beläge was sich fast garnicht mehr ausgeht.

Ich habe jetzt schon eine 2mm Dichtung verbaut und den Deckel auch noch leicht ausgefräst

Wenn die Kupplung in den Motor noch passt und du genug ausrückweg hast gratuliere ich dir :-D

lg

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben
Ja wenn!!!!

Ist mir schleierhaft wie du das mit den LF Belägen in der Höhe hin bekommen hast hatte das bei meiner Kupplung mit dem Mario auch besprochen und musste feststellen das die 4 LF Beläge noch höher sind als 4 dicke SF beläge was sich fast garnicht mehr ausgeht.

Ich habe jetzt schon eine 2mm Dichtung verbaut und den Deckel auch noch leicht ausgefräst

Wenn die Kupplung in den Motor noch passt und du genug ausrückweg hast gratuliere ich dir :-D

lg

Du darfst nicht vergessen das du mit deinem segering (nut ca.2mm + ca. 2mm fleisch) viel höher bist als ich.

Das sind genau die mm die dir abgegangen sind od.?

Geschrieben

Ich bin ja jetzt auch irgendwie ziemlich infiziert mit der ganzen Kulu-Geschichte.

Um erstmal den Ist-Zusatnd vernünftig abzuklären wollte ich mal den Bereich zwischen Deckel und Primär mit Bauschaum ausschäumen um die Maße zu nehmen.

Kann da jemand nen Produkt empfehlen oder ist normaler Bauschaum mit Öl als Trennmittel in ordnung?

Offtopic

Borg-Warner hat ne Killerkulu für die Vorderachse des neuen 4WD Porsche mit 100mm!!! Durchmesser, 7 Scheiben, 400Nm :-D Übertragung. Tolles System, funktioniert mit gegeneinander verschrägten Scheiben die die Federn ersetzen, im SuMo-Bereich ähnlich unter der Anti-Hopping Thematik zu finden.

Je mehr Drehmoment desto mehr Anpresskraft auf die Beläge.

Ist wie finde ich ne Überlegung wert das ganze v50/4PS-System mal grundlegend auf seine aktuelle Sinnhaftigkeit zu überprüfen.

/Offtopic

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    • pfuuuh, ich dachte schon du meinst das ernst und wollte nur sicher gehen dass du keine Dummheiten anstellst 
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    • Die Kiste (ich halte mich ans Video  ) ist so unfassbar geil gefrickelt. Als jahrelanger Mazda Fahrer und jemand, der die Inspiration schon 3x live sehen, hören, spüren und riechen konnte, kann ich nur sagen: Hut ab!   Möge mein Neid mit Dir sein, das ist redlich verdient.
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