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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Demnach müsste man tatsächlich möglichst schmale Beläge verwenden. Hab mich auch immer nen bisschen gewundert, dass die MX Beläge so schmal sind. Problem wird wahrscheinlich nur irgendwann wieder die Stärke des Trägermaterials wegen der Verformungsstabilität. Die schmalen Crosserlammellenscheiben sind im allgemeinen recht deutlich dicker als die Vespalammellenscheiben.

Aber für diese V50 Beläge in XL2 Kulu Geschichte heisst das auf jeden Fall: Humbug. Mist. Hab ich schon "investiert". D.h. wenn die trotzdem Packt, d.h. das übertragene Moment hält könnten die auch wegen mehr Trägermaterial (hitze-)beständiger sein.

Habe schon geschaut zwecks Crosserlammellen aber die sind alle viel zu dick ausser ich fahre dann mit einer 2 scheiben kupplung rum. :-D

Geschrieben

Hätte hier noch eine Kupplung anzubieten mit Cosa Beläge und 10 Zungen Trennscheiben, hier braucht man auch nicht aufpassen beim zusammenbauen da die trennscheiben,kupplungskorb und abdeckscheiben zueinander symetrisch sind. Wäre auf jeden fall von der Fertigung her einfacher und der Kupplungskorb

wäre auch stabieler bzw. auch bei geringer nachfrage zwecks kosten vertrettbar. Wer verbesserungsvorschläge hat bitte jetzt schreiben, möcht es ende nächster woche in die Fertigung geben.

10z.zwischenbel_ge_sf.kupplung_mit_cosa_bel_ge.pdf

Geschrieben

Passt nicht ganz dazu:

Was das betrifft, hab ich mir mal ein "Blockierer" gebastelt. Kann ich nur jedermann empfehlen. Das nächste mal würd ich ein 4kantprofil raufschweissen anstatt dem Baustahl. Den hats schon gewaltig verbogen.

post-21463-1232209627_thumb.jpg

Geschrieben
...na dann viel Glück mit Deinen Stehbolzen...

Kommt drauf an, in welcher Höhe du da ansetzt. Drum die Mutter kanz auf Block ziehen und darauf ansetzen. Natürlich bringst dann trotzdem alles zum verbiegen. Aber muss ja niemand nachmachen.

Geschrieben
Du kriegst die Mutter schlecht fest wenn die Nebenwelle mitdreht.

Ist richtig, wenn das das einzige wider bleibt, kann man der Nut wohl ade sagen.

...na dann viel Glück mit Deinen Stehbolzen...

Man kann den Pressverband auch mit Bremsenreiniger und Gummihammer überreden, die oben gezeigte Lösung finde ich aber nicht sooo schlimm, wenn man nicht grad' der 1. Gang drinn hat und zum festziehen auf den guten alten Schraubenzieher zurückgreift (demnächst vlt. Zapfenschlüssel).

Geschrieben
...na dann viel Glück mit Deinen Stehbolzen...

Finde die Idee trotzdem cool wenn man da noch eine platte dazufräst bzw.Schweist wo alle 3 Stehbolzen dann

eingreifen würde es dann perfekt sein.

Geschrieben
Weshalb alles so kompliziert??????????????????????????

Ich verwende immer einen 14er Schlüssel und lege den wie den roten Strich im Motor so ein und drehe die Mutter fest

kupplungfalc4q2nm.jpg

Aber du verwendest einen Keil od. zumindestens laut Bild.

Geschrieben (bearbeitet)

Er verhindert sogar noch, dass sich die Mutter bei leichtem Schlupf fester zieht.

Das einzige was er kann ist die Nebenwelle beim handfesten anziehen der Mutter zu fixieren, bis der Konus "trägt" - sonst ist er nur nachteilig!

Ich versuch mal in Kurzform aus dem INA Taschenbuch zu zitieren:

"Im axial vorgespannten Kegelpressverband (so nennt man diese Art von Verbindung) herrscht ein Gleichgewicht zwischen der Axialkraft Fa (aufgebracht durchs Anziehen der Mutter) und der Normalkraftkomponente Fn + Reibungskomponente (diese Kräfte übertragen das Drehmoment vom Motor). Bei der ersten Drehmomentübertragung kommt zu den Kräften eine Umfangskraft hinzu, und das durch den Fügeprozess aufgebaute Gleichgewicht wird geändert. [...] Als Folge schiebt die Kraft Fa die Nabe schraubenförmig etwas weiter auf den Kegelzapfen, bis die neue Gleichgewichtslage erreicht ist. Dabei geht die Axialkraft Fa zurück, wohingegen Fn und damit die Fugenpressung ansteigt. Es ergibt sich daher eine erhöhte Sicherheit gegen Rutschen der Verbindung.

Wird in dem Kegelpressverband eine zusätzliche Passfeder oder Scheibenfeder verwendet, so überträgt diese allein das gesamte Drehmoment, weil sie das schraubenförmige Aufschieben verhindert. Eine kombination von Pressverband (kraftschlüssig) und Passfeder (formschlüssig) ist daher technisch nicht sinnvoll."

Würd ich jetzt nicht 100% so unterschreiben, dennoch ist's ziemlich eindeutig.

Bearbeitet von reelay
Geschrieben

Macht irgendwie Sinn was die schreiben...

Mir ist in meiner DT Conversion jetzt auch schon mittlerweile 2mal der Keil abgeschert...

Ich glaub ich probier das mal ohne

Bringt Loctite auf nem Konus eigentlich was?!

MfG Tim

Geschrieben

Wir haben damit in der ESC auch nur gute Erfahrungen gemacht, seit wir den Keil weglassen haben wir damit keine Probleme mehr.

Den Korb am besten vorher mit Ventilschleifpaste auf die Nebenwelle einschleifen dann sitzt das bombig.

Geschrieben
Wir haben damit in der ESC auch nur gute Erfahrungen gemacht, seit wir den Keil weglassen haben wir damit keine Probleme mehr.

Den Korb am besten vorher mit Ventilschleifpaste auf die Nebenwelle einschleifen dann sitzt das bombig.

Beim Einheitsklasse motor?

Geschrieben

ich denk er meint seinen M1R Motor. Mein M1L läuft inzwischen auch ohne Keil, seitdem keine Probleme mehr (Bei Erstmontage war der Keil quasi sofort abgeschert). Das festziehen ist eigentlich auch unproblematisch, den Korb leicht gegen den Konus klopfen, dann sitzt der schon fest genug auf dem Konus, sodass man anziehen kann...

Geschrieben

Bin in meinem Polini Motor auch zuletzt ohne Keil gefahren. Hält Problemlos mit eingeschliffenen Konen und Loctite Fügen Welle Nabe mittelfest. Anziehen war auch kein Problem mit mit ein paar Kunststoffhammerschlägen auf den Konus gepressten Korb.

Einschleifen würde ich auch mit Keil natürlich grundsätzlich empfehlen. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ich schleife die Teile auch immer ein anschließend mit Bremsenreiniger reinigen

Verwende immer nur gute alte Muttern nicht den Schrott welchen es zu kaufen gibt.

Habe aber jedesmal Angst an das das Gewinde von der Nebenwelle reist da ich es immer so fest es geht anziehe

Hatte aber mit Keil oder abgeschertem Keil noch nie Probleme.

Verkleben mit Welle Nabe Kleber ist klar

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben

so machts der solo: :-D

konus der nebenwelle mit eding anmalsen, kulukorb aufsetzten und drehen. anhand der blanken stellen kann man überprüfen ob der konus trägt oder ob man die teile wirklich einschleifen muss. ( meistens passst das ohne schleifen)

da ich ebenfalls die kulu erst im motor zusammen baue, kommt zuerst nur den kleinen kulukorb ein. den mach ich dann schön mit dem heißluftfön heiß und setzt den dann auf die kalte nebenwelle mit keil ein und verschraubt das dann. nach dem auskühlen sitzt dass bombenfest! das abziehgewinde sollte allerdings im tadelosen zustand sein, weil sonst bekommt man das mit dem abzieher nicht mehr runter. :-D

Geschrieben
so machts der solo: :-D

konus der nebenwelle mit eding anmalsen, kulukorb aufsetzten und drehen. anhand der blanken stellen kann man überprüfen ob der konus trägt oder ob man die teile wirklich einschleifen muss. ( meistens passst das ohne schleifen)

da ich ebenfalls die kulu erst im motor zusammen baue, kommt zuerst nur den kleinen kulukorb ein. den mach ich dann schön mit dem heißluftfön heiß und setzt den dann auf die kalte nebenwelle mit keil ein und verschraubt das dann. nach dem auskühlen sitzt dass bombenfest! das abziehgewinde sollte allerdings im tadelosen zustand sein, weil sonst bekommt man das mit dem abzieher nicht mehr runter. :-D

Mit dem Heisluftfön ist eine super Idee

Geschrieben

Verwende auch keinen Keil, hält super und man kann ohne Bammel die Kupplung ausbauen da kein garstiger Keil mehr ins Getriebe fallen kann.

Wenn ihr die Konen verklebt, ist das ganze problemlos wieder trennbar ohne Heißluftfön und Hokus-Pokus ?

Habe aber jedesmal Angst an das das Gewinde von der Nebenwelle reist da ich es immer so fest es geht anziehe

45 NM braucht die ! :-D

gruß christoph :-D

Geschrieben
Wenn ihr die Konen verklebt, ist das ganze problemlos wieder trennbar ohne Heißluftfön und Hokus-Pokus ?

45 NM braucht die ! :-D

gruß christoph :-D

Es geht ja auch nicht um das lösen der Kupplung :-D

Halte nix von den 45 Nm

Geschrieben (bearbeitet)
Es geht ja auch nicht um das lösen der Kupplung :-D

Achso, naja setz halt nen dicken Schweißpunkt drauf Digga, dann fällt auch der Kackstift beim anziehen der Mutter mit 150 NM weg ! :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben

Halte ich für Grenzwertig, hab zwei an der Stelle des Stehbolzen gerissene Gehäuse gehabt. Als verbesserte Version über alle drei Bolzen klingt allerdings gut. Wer baut sowas?

Gruß aus Kiel

matze

Passt nicht ganz dazu:

Was das betrifft, hab ich mir mal ein "Blockierer" gebastelt. Kann ich nur jedermann empfehlen. Das nächste mal würd ich ein 4kantprofil raufschweissen anstatt dem Baustahl. Den hats schon gewaltig verbogen.

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