Zum Inhalt springen

K&G Smallframe-Kupplung


Empfohlene Beiträge

Hab mir auch schon zwei Schraubendreher bei der Zahnrad Blockier-Methode geschrottet, jetzt muss mal was ordentliches her, falls jemand sowas bauen würde wäre ich mit einem dabei !

edit: müsse aber äußerst präzise gefertigt werden, damit sich das ganze auch wirklich gleichmäßig auf alle drei Stehbolzen abstützt !

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, naja setz halt nen dicken Schweißpunkt drauf Digga, dann fällt auch der Kackstift beim anziehen der Mutter mit 150 NM weg ! :-D

die 45 nm sind halt hersteller angaben für original motoren... aber an der stelle liegt bei nem stark getunten motor mehr drehmoment an als die vorgesehene konusverbindung mit sicherheitsreserven halten kann. mit fester anziehen der mutter kann man die flächenpressung erhöhen, aber eben nur so weit bis die mutter beim anziehen abraucht. kleben hilft da sicher auch was, ich bin aber keine so großer fan davon. wenn man den konus heiss aufsetzt spannt sich der verbindung nach angleichen der temperatur quasi nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwarze Mutter ist auch nicht original

:-D

Keule, dann leiste jetzt bitte nen produktiven Beitrag, belasse es nicht immer bei ein-satz-thesen-postings und teile uns mit was denn jetzt anstelle der schwarzen muttern originoooaal war ! ( und bedenke dabei, dass piaggio evtl. mal den "primärmutterzuliefererbetrieb" gewechselt haben könnte und es den Jungs bestimmt völlig piepe war ob die muddi jetzt schwarz, silber oder pink ausschaut :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

Keule, dann leiste jetzt bitte nen produktiven Beitrag, belasse es nicht immer bei ein-satz-thesen-postings und teile uns mit was denn jetzt anstelle der schwarzen muttern originoooaal war ! ( und bedenke dabei, dass piaggio evtl. mal den "primärmutterzuliefererbetrieb" gewechselt haben könnte und es den Jungs bestimmt völlig piepe war ob die muddi jetzt schwarz, silber oder pink ausschaut :-D )

bist eh der beste...... :-D

Ich kenne nur die metallfärbigen Muttern die die gleiche Farbe haben wie die alten originalen gefrästen Schaltklauen.

Verwende die auch mehrmals ohne Probleme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Serie 3 EKU-Kupplung hat zur Zeit noch gesamt 2180 Gramm aus Stahl inkl. Sekundärkorb, 3x10 Zungenzwischenbeläge, 4xCosa-Kupplungsbeläge, Federn, Schrauben, untere und obere Abdeckplatte, Zahnrad mit 61 Zähne(24/61 Primär), Kupplungskorb, Kunststoffpuffer, Sekundärgegenring.

Was hat eigentlich eine org. PV. Kupplung inkl. Primär?

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nur zum vergleich, ausserdem wenn eine kupplung dann um 0.5 kg schwerer ist haben sicher einige leute ein problem damit,

und mit vergleich kann man überlegen ob man da und dort noch etwas wegnehmen soll.

Auf das Gewicht was eine originale Kupplung hat wirst so nie kommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab mich jetzt auch einmal erkundigt punkto antriebsstoßdämpfer aus Fibroflex also es gibt anscheinend 3 verschiedene Härten die eine ist rot Nr.7(härteste) und hat 95 Shore, die mittlere ist gelb Nr.6 und hat 90 Shore, die weicheste Nr.5 grün hat 85 Shore. Bei der Fa.Fibro wo ich nachgefragt habe verwendet ein Kunde für eine Kupplung zb. Nr.7.

Was haltet ihr davon bzw. hat es schon jemand probiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Primavera 250

Du wirst ohne selber testen wie von vielen Leuten in dem Topic schon erwähnt nicht herum kommen

Bald wird es lustig

Ich habe mir zwar versprochen es nie zu artiklulieren aber es geht nicht mehr!

-> Deine Kommentare gehen mir sowas von auf den Sack, so sinnlos, so flach, so unqualifiziert. Nicht dumm im herkömmlichen Sinne, einfach nur Aussagebefreit. Wen willst du damit beeindrucken, hilft es irgendwem? Klar, Forum und freie Meinungsäußerung und so aber auch das ist irgendwann überstrapaziert und ausgeritzt wenn man mit so einer Konstanz Unfug betreibt. Sein mir nicht böse, meine Emotionen haben mich zu diesem lyrischen Erguss genötigt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir zwar versprochen es nie zu artiklulieren aber es geht nicht mehr!

-> Deine Kommentare gehen mir sowas von auf den Sack, so sinnlos, so flach, so unqualifiziert. Nicht dumm im herkömmlichen Sinne, einfach nur Aussagebefreit. Wen willst du damit beeindrucken, hilft es irgendwem? Klar, Forum und freie Meinungsäußerung und so aber auch das ist irgendwann überstrapaziert und ausgeritzt wenn man mit so einer Konstanz Unfug betreibt. Sein mir nicht böse, meine Emotionen haben mich zu diesem lyrischen Erguss genötigt :-D

Gehts dir noch gut?????????????

Wenn 5 Leute sagen und fragen ob die Kupplung schon getestet worden ist und man eine Antwort bekommt das Wetter lässt es nicht zu....

Ohne testen wird es nicht gehen und sich eine solche Kupplung auch nicht verkaufen lassen.

Passt die Kupplung jetzt überhaut schon in einen Motor??????????????

Es gibt mehrere Leute hier im Forum die eine Kupplung schon gemacht haben und Tipps dazu beigetragen haben aber auf die wird ja anscheinend nicht gehört

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehts dir noch gut?????????????

Wenn 5 Leute sagen und fragen ob die Kupplung schon getestet worden ist und man eine Antwort bekommt das Wetter lässt es nicht zu....

Ohne testen wird es nicht gehen und sich eine solche Kupplung auch nicht verkaufen lassen.

Passt die Kupplung jetzt überhaut schon in einen Motor??????????????

Es gibt mehrere Leute hier im Forum die eine Kupplung schon gemacht haben und Tipps dazu beigetragen haben aber auf die wird ja anscheinend nicht gehört

Muß mich hier einklinken, hier geht es mir nicht nur ums verkaufen es geht darum das wir gemeinsam mit allem wissen das wir haben eine Kupplung bauen die min. 30PS standhält.

Was für eine Antwort möchtest du sonst haben als " das wetter lässt es nicht zu " ist das wetter bei dir zu hause schöner? Leistungsprüfstand

ist ja für dich sowieso nicht interessant wie du ja schon geschrieben hast. Die 1 Serie passt schon in den Motor, die 3 Serie ist schon in arbeit da mußt du

dich noch gedulden um schadenfroh zu sein. Falls du es noch nicht bemerkt hast wird sehr wohl auf div. Tipps geachtet und umkonstruiert (zb. es gibt keinen Keil mehr usw.).

:-D

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bischen geklick, stimmt quantitativ nicht, nur mal so zum angucken :-D

Das heist man sollte an diesen hellen ecken einen grössern Radius machen?

Mit wieviel drehzahl bzw. leistung muß man damit rechnen das es dort zum reißen

anfängt? Mit was für einem Material ist das berechnet worden?

Wie sieht das eigentlich bei einem Org. Kupplungskorb aus?

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehts dir noch gut?????????????

Wenn 5 Leute sagen und fragen ob die Kupplung schon getestet worden ist und man eine Antwort bekommt das Wetter lässt es nicht zu....

Ohne testen wird es nicht gehen und sich eine solche Kupplung auch nicht verkaufen lassen.

Passt die Kupplung jetzt überhaut schon in einen Motor??????????????

Es gibt mehrere Leute hier im Forum die eine Kupplung schon gemacht haben und Tipps dazu beigetragen haben aber auf die wird ja anscheinend nicht gehört

Es ist halt so...der Ton macht die Musik. Und wenn hier jemand immer ziemlich viel schlecht macht oder Aussagen anderer Teilnehmer versucht in Grund und Boden zu lamentieren, ja da kann ich den reelay verstehen, dass er sich mal Luft macht...

Ich kenn Dich auch nich und würde mir nie anmaßen ein Urteil zu fällen, aber leicht machst Du es einem nich - unvoreingenommen zu sein. Denk ma drüber nach...

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun einen Querschnittüberblick der Serie 3 + 10Z. Zwischenscheiben, Gewicht momentan 2156g.

Hab gesehen das die Lambretta-Zwischenscheiben auch 10 Zungen haben.

Bekomme nächste Woche schon die ersten Teile.

10Z._Kupplungstrennscheibe.pdf

sf_kupplung_querschnitt_mit_Cosa_Belage_und_10_zungen_zwischenbelage.pdf

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
    • Heute auf eine originale Lusso Zündgrundplatte mit 4 Spulen in Reihe umgebaut und nun ist das Licht wieder anständig hell!
    • Ich kenne die beiden Messmethoden und messe selbst lieber nach der japanischen, also an der dicksten Stelle des Kolbens, was meistens unten ist, quer zum Kolbenbolzen. Die Piaggio Methode scheint offensichtlich von Zylinder zu Zylinder zu variieren: "C" ist normal 7mm (125, GG) oder 10mm (200,GG) und direkt unter den Kolbenringen, wo der Kolbendurchmesser ein paar Hundertstel kleiner ist als unten. Das angegebenen Piaggio-Laufspiel ist dadurch immer etwas größer. Hier wird unter dem Kolbenbolzen gemessen, was das kleine angegebene Laufspiel erklärt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information