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Geschrieben
@reelay:

wiedersprichst du dich da nicht in deiner aussage? wenn oben die größte kraft ist ist es doch gerade gut wenn da dann zu ist...dürde dann ja auch heißen das das was primavera250 da konstruiert hat auch unstabil wär! außerdem war das ja auch nicht umbedingt so gemeint dass man das dann bis aufn letzten mm wandstärke ausreizt!

@primavera250:

kannste den korb denn nichnochmal zb. in ne fp1 mit teilkopf einspannen wenn dir das gewicht so viel wert ist, is doch schnell gemacht.

edith hat noch ne einsparmöglichkeit gefunden: zwischen den profilgesenkten löchern für die verschraubung kann man noch gebogene langlöcher einfügen!

muss mal nachfragen ob wir sowas haben punkto teilkopf bzw. wie aufwändig das ist.

meinst du wo die federn darunter sind ?

Geschrieben
Sehe ich anders. Oben ist die größte Kraft, wenn du da Löcher in die Mitte machst hast du die schwächste Stelle in der Mitte des Hebels, lieber ne breite Parabel zur Kraftabgewandten Seite verschoben.

Nur weil DRT das macht muss es ja nicht gleich die Toplösung sein.

du meinst so wie die hier?

post-23242-1232988447.jpg

Geschrieben

@primavera250

ah scheiße, da sitzen ja die federn drunter, na dann wird das wohl nix, sonst fallen die ja da raus, oder? oder man macht die langl.cher von den dimensionen so klein dass die eben nicht rausfallen können aber dann hält sich die gewichtsersparnis stark in grenzen.

Geschrieben
@primavera250

ah scheiße, da sitzen ja die federn drunter, na dann wird das wohl nix, sonst fallen die ja da raus, oder? oder man macht die langl.cher von den dimensionen so klein dass die eben nicht rausfallen können aber dann hält sich die gewichtsersparnis stark in grenzen.

nein dort ist es nur 1mm stark die federn würden da glaube ich mit der zeit sich rausarbeiten und vom gewichtsersparnis würde man da nichts merken.

Geschrieben (bearbeitet)

Was haltet ihr dieser version?

Gewicht zur zeit ges. 1813g

Das heist 1813-129.8(die 5 Bolzen mit M5 Gewinde + 5 Bolzen mit 4 Loch haben schon alleine 71,80g + 4 federn (1Feder=4g)+

die differenz der Kupplungsbeläge 42g um die komm ich nicht drum herum Ges.=129.8g! .)=1683.2g.

Da hab ich ja nur mehr 153g abzuspecken damit ich zur DRT hinkomme.

Sekund_rkorb_leicht_mit_aus_durchfr_sungen.pdf

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben

Hi PV250,

um ehrlich zu sein, ich würde mir bei der Kupplung nicht so den riesen Kopf um ein paar Gramm machen, sondern erst mal eine Version fertig machen.

Denn bei der Primär stellt sich mir ganz klar die Frage, in wie weit eine Gewichtsreduzierung nachher am Prüfstand noch messbar ist.

Von Vergleichen mit der Alu Polini Primär weiß ich aus der Vergangenheit, das da schon kein nennenswerter Unterschied auftritt...

Servus alfaonso

Geschrieben
Hi PV250,

um ehrlich zu sein, ich würde mir bei der Kupplung nicht so den riesen Kopf um ein paar Gramm machen, sondern erst mal eine Version fertig machen.

Denn bei der Primär stellt sich mir ganz klar die Frage, in wie weit eine Gewichtsreduzierung nachher am Prüfstand noch messbar ist.

Von Vergleichen mit der Alu Polini Primär weiß ich aus der Vergangenheit, das da schon kein nennenswerter Unterschied auftritt...

Servus alfaonso

Ja da hast du recht aber so wie es jetzt ist gefällts mir trotzdem mehr und ein paar gramm warens auch.

Habe schon ein paar teile fertig neben mir liegen hoffe ende nächster woche alles zu bekommen und da der sekundärkorb das letzte ist was gefertigt wird

hab ich ja diese woche noch zeit zum rummalen :-D

Darum können noch diese woche verbesserungsvorschläge punkto sekundärkorb gemacht werden.

Geschrieben

Ich finde auch, auf die 153g braucht man nicht so einen rießen bohei zu machen. Ich finde diese Kupplung schon perfekt.

Was mich schon noch interessieren würde, wäre eine Auswertung von Reelay, wie die Kraft verteilung sich verhält. Wenn dann keine nenneswerten Schwachstellen auftretten, dann ist es doch gut.

Rossy

Geschrieben
Ich finde auch, auf die 153g braucht man nicht so einen rießen bohei zu machen. Ich finde diese Kupplung schon perfekt.

Was mich schon noch interessieren würde, wäre eine Auswertung von Reelay, wie die Kraft verteilung sich verhält. Wenn dann keine nenneswerten Schwachstellen auftretten, dann ist es doch gut.

Rossy

Ist schon in arbeit

Geschrieben

Man koennte ja auch ueber eine Einbuergerung von Reelay nachdenken - ala Sportler wegen herausragender Leistungen fuer Oesterreich.

Da wuerd' sich der Reelay sicher freuen... :-D

Geschrieben
Man koennte ja auch ueber eine Einbuergerung von Reelay nachdenken - ala Sportler wegen herausragender Leistungen fuer Oesterreich.

Da wuerd' sich der Reelay sicher freuen... :-D

??????????????????????????????

Geschrieben
...OÖCCO (OÖC und Co)...
OÖeC=Oberösterreich-einbuergerung-clutch???

Die Namensgebung geht ja richtig rund hier.

PV250 hatte "unrentable defizit Kulu" in den Raum geworfen, mein Favorit.

Zweite Staatsbürgerschaft wäre ok. Einbürgern, ich weiß nicht. :-D

Hier ein paar bilder von der 3 serie. :-D

Heißer Scheiß :-D

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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