simonB. Geschrieben 1. Februar 2009 Teilen Geschrieben 1. Februar 2009 klatsch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 1. Februar 2009 Teilen Geschrieben 1. Februar 2009 KAGGE = Kupplung Austria Germany Gsf Engineered Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 1. Februar 2009 Teilen Geschrieben 1. Februar 2009 KAGGE = Kupplung Austria Germany Gsf Engineered AdolfsPievkeHandInHandKlatschbitte nicht falsch verstehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 1. Februar 2009 Teilen Geschrieben 1. Februar 2009 Roots Bloody Roots Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Farin-MCE Geschrieben 1. Februar 2009 Teilen Geschrieben 1. Februar 2009 Klatsch Oida!Fürn abklingenden Krochawahn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reelay Geschrieben 1. Februar 2009 Teilen Geschrieben 1. Februar 2009 HKG I, A&AHerbes Kupplungs Gebimmel die I., Aachen & Austria/Austria & Aachen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfaonso Geschrieben 2. Februar 2009 Teilen Geschrieben 2. Februar 2009 HKG I, A&AHerbes Kupplungs Gebimmel die I., Aachen & Austria/Austria & Aachen Das klingt doch sehr geschmeidig! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera250 Geschrieben 2. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 2. Februar 2009 Wenns noch interessiert Fotos von der 1 Serie (mit 4 dicken Kupplungsbelägen anstatt 5 dünne) eingebaut im Motor. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 2. Februar 2009 Teilen Geschrieben 2. Februar 2009 Was ist von der Disskussion (die ich irgendwo mal gelesen habe) zu halten, dass ein Radiallager nicht für die Kräfte geeignet ist?Wie wärs mit nem Axialnadellager als Ausrücklager?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera250 Geschrieben 2. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 2. Februar 2009 Was ist von der Disskussion (die ich irgendwo mal gelesen habe) zu halten, dass ein Radiallager nicht für die Kräfte geeignet ist?Wie wärs mit nem Axialnadellager als Ausrücklager?!Darüber habe ich mir schon lange gedanken darüber gemacht und hab mich nach dem preis erkundigt sonderpreis für michrillenkugellager 1,75?Spindellager 75? (gibt es auch in dieser größe)ich glaube die frage hat sich erübrigt aber wenn einer meint er will sich das besser einbauendann kann er das tun, bei der druckplatte kann man beide verbauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reelay Geschrieben 2. Februar 2009 Teilen Geschrieben 2. Februar 2009 Was ist von der Disskussion (die ich irgendwo mal gelesen habe) zu halten, dass ein Radiallager nicht für die Kräfte geeignet ist?Wie wärs mit nem Axialnadellager als Ausrücklager?!Das Lager findet das garnicht lustig - keine Frage.Wird aber aus mangel an Alternativen doch reinkommen, das ganze Standardzeug ist entweder zu groß oder zu teuer.Ich würde gerne die Bezeichnung vom originalen, "guten" XL2 Lager wissen bzw. ne Bezugsquelle. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 2. Februar 2009 Teilen Geschrieben 2. Februar 2009 (bearbeitet) das original lager ist ein zeichnungslager und wird extra für einen " kunden aus italien" gefertig.hatte mal beim lagerhändler angefragt und innerhalb einer halben stunde einen rückruf von schaeffler/ina erhalten was ich mit dem lager will und woher ich die teilenummer hab.aber verkauft haben die mir dann keine, obwohl die für eine "sondermaschine" gedacht waren.ich hätte denen sogar eine zeichnung wie/wo es verbaut wird senden sollen.die frage nach einer alternative wurde verneint...ich würde einfach ein radial axial nadellager verbauen um die druckbelastung aufzunehmen. Bearbeitet 3. Februar 2009 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 2. Februar 2009 Teilen Geschrieben 2. Februar 2009 mir sind diese lager schon um die ohren gefolgen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Red Baron Geschrieben 2. Februar 2009 Teilen Geschrieben 2. Februar 2009 wie wärs mit einem Schrägkugellager? Das kann ja dann mehr Axialkräfte aufnehmen, im Vergleich zum Rillenkugellager. Hab aber kein Plan was so eins kostet, nur als Idee.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reelay Geschrieben 2. Februar 2009 Teilen Geschrieben 2. Februar 2009 (bearbeitet) ich würde einfach ein radial axial nadellager verbauen um die druckbelastung aufzunehmen.das was ich gesehen habe ist alles zu groß, ich kenn radial axial Kugellager aus dem Modellbau - aber zu klein.Wüsste da auch nicht wie man es verbauen soll ohne dass das dauernd auseinanderfällt.mir sind diese lager schon um die ohren gefolgen!schoen in der Kulu verteilt oder eher übel?wie wärs mit einem Schrägkugellager? Das kann ja dann mehr Axialkräfte aufnehmen, im Vergleich zum Rillenkugellager. Hab aber kein Plan was so eins kostet, nur als Idee....die Spindelgeschichte ist auch so eins...money,money,money,*pause*,moooneeeeyy Bearbeitet 2. Februar 2009 von reelay Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooteria frankonia Geschrieben 2. Februar 2009 Teilen Geschrieben 2. Februar 2009 Was ist von der Disskussion (die ich irgendwo mal gelesen habe) zu halten, dass ein Radiallager nicht für die Kräfte geeignet ist?Wie wärs mit nem Axialnadellager als Ausrücklager?!axialnadellager könnt ihr vergessen, da sprechen einige Gründe dagegen, mal den Preis nicht betrachtet, als erster fällt mir ein, dass die gar keine Verkippung mögen.Ich frag mich ob das XL2 nicht ein schrägkugellager ist, ich schreib mir mal die Nummer auf und schau morgen im SAP nach Sollte das tatsächlich als Radialkugellager ausgelegt sein, was ich nicht glaube, find ich auch sicher heraus was das Lager so axial abkann.Ich kann auch gerne mal versuchen ob ich ne Alternative finde, im Katalog kann aber ja jeder selbst schauen und der Rest ist halt meist nicht erschwinglich.Vor ein paar Jahren war es wohl noch möglich als Mitarbeiter Lager für privat zu kaufen, leider ist das nicht mehr möglich. Ich hab aber nen Bekannten der im Zweitradbereich ist evtl kann der was abgreifen, ich mach an sich nur Ein/Ausrücklager allerding nur Doppelkupplung und Hybrid und da ist alles zu groß.ich würde einfach ein radial nadellager verbauen um die druckbelastung aufzunehmen.denke du meinst axial, ansonsten versteh ichs nicht.zu axial hab ich ja schon geschrieben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Geschrieben 2. Februar 2009 Teilen Geschrieben 2. Februar 2009 ob das Lager halten kann lässt sich doch recht einfach berechnen. Stichwort Äquivalente dynamische Lagerbelastung. Tabellenbuch gezückt und ab gehts zum Schluss noch mit der aufzuwendenden Kraft (Federn) vergleichen und schon ist man schlauer... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooteria frankonia Geschrieben 2. Februar 2009 Teilen Geschrieben 2. Februar 2009 ob das Lager halten kann lässt sich doch recht einfach berechnen. Stichwort Äquivalente dynamische Lagerbelastung. Tabellenbuch gezückt und ab gehts zum Schluss noch mit der aufzuwendenden Kraft (Federn) vergleichen und schon ist man schlauer...wenn mir jemand die Kräfte schickt, Hebel und Kulufedern kann ich das gerne machen.Kann dann gerne wie Johannes schon schreibt eine mögliche Schaltzyklenzahl annehmen und entsprechend eine Lebensdauer errechnen.Interessant wäre noch zu wissen, ob und wenn wie hoch die Vorlast, heißt Kuluhebel nicht gezogen aber Zug leicht vorgespannt, ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reelay Geschrieben 2. Februar 2009 Teilen Geschrieben 2. Februar 2009 (bearbeitet) ob das Lager halten kann lässt sich doch recht einfach berechnen. Stichwort Äquivalente dynamische Lagerbelastung. Tabellenbuch gezückt und ab gehts zum Schluss noch mit der aufzuwendenden Kraft (Federn) vergleichen und schon ist man schlauer...wenn mir jemand die Kräfte schickt, Hebel und Kulufedern kann ich das gerne machen.Kann dann gerne wie Johannes schon schreibt eine mögliche Schaltzyklenzahl annehmen und entsprechend eine Lebensdauer errechnen.Interessant wäre noch zu wissen, ob und wenn wie hoch die Vorlast, heißt Kuluhebel nicht gezogen aber Zug leicht vorgespannt, ist.Federkraft: 18kN dürften worst-case seinHebel: voll in die Mitte rein wäre voll toll wenn es da was anständiges gibt Bearbeitet 2. Februar 2009 von reelay Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Geschrieben 2. Februar 2009 Teilen Geschrieben 2. Februar 2009 18 kN erscheint mir doch ein wenig viel. Aus dem Gedächtnis bin ich bei meinen letzten Kulu Rechenspielen glaub bei ~2kN gelandet für Worb XL2 Federn mit Worb Cosa XXXL Innenfedern inner XL2 Kupplung gelandet... ohne Gewähr... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reelay Geschrieben 2. Februar 2009 Teilen Geschrieben 2. Februar 2009 18 kN erscheint mir doch ein wenig viel. Aus dem Gedächtnis bin ich bei meinen letzten Kulu Rechenspielen glaub bei ~2kN gelandet für Worb XL2 Federn mit Worb Cosa XXXL Innenfedern inner XL2 Kupplung gelandet... ohne Gewähr...guter Einwand finde meinen Aufschrieb nicht mehr, irgendwo ne Zehnerpotenz verzockt - vermutlich.koennte aber auch an den übertriebenen Randbedingungen liegen ich geh dem mal nach... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reelay Geschrieben 2. Februar 2009 Teilen Geschrieben 2. Februar 2009 Habs nochmal nachgerechnet 3,9*sicherheit=4,7kN, hab schon' bischen den Überblick verlhren . das ist dann für 30Nm mit 2,86 und die zulässige Flächenpressung für Kork ist längst überschritten. im Normalfall sollte milder bestückt werden, da sind XL2/XXXL vmtl. der Richtwert wobei ich die worb-N-Angaben nicht zu ernst nehmen würde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Geschrieben 2. Februar 2009 Teilen Geschrieben 2. Februar 2009 Die Angaben beim Worb sind durchaus halbwegs brauchbar, deckt sich halbwegs mit den Ergebnissen des Gutekunst Berechnungstools (Drahtstärke, Durchmesser, Windungen, entsp. Länge gleich gewählt). Jedenfalls, deutlich mehr Federkraft fände ich nicht gerade empfehlenswert. Bei meiner Kulu im ESC Bock gehts noch ganz gut zu ziehen (XL2 Griff, Top Zug top geschmiert, XL2 Deckel). Bei anderen mit gleicher Konfiguration isses schon leicht streng zu ziehen, nix für auf Dauer finde ich. Dementsprechend würde ich bei max. 2,5 kN so ca. ne Deadline ziehen zwecks Anwenderfreundlichkeit. Zumal ja auch nicht jeder nen XL2 Deckel verwendet... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 3. Februar 2009 Teilen Geschrieben 3. Februar 2009 axialnadellager könnt ihr vergessen, da sprechen einige Gründe dagegen, mal den Preis nicht betrachtet, als erster fällt mir ein, dass die gar keine Verkippung denke du meinst axial, ansonsten versteh ichs nicht.zu axial hab ich ja schon geschrieben.ja, meinte natürlich axial. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weellee Geschrieben 3. Februar 2009 Teilen Geschrieben 3. Februar 2009 Da gibt es dann ja wohl nur eins...... die Zeiten der gezogenen Kupplung minimieren..... beim Fahren lupfe ich die Kupplung eh nur und schalte mehr mit Fliehkräten und an der Ample immer den Gang raus.......da ist die Zeit bei der das Lager die volle Last abbekommt sehr klein und somit auch der Verschleiß............ ich hatte noch nie mit dem Lager Probleme und fahre seit langem Worb federn und innen selbst gezogene, welche den XXXL von der Cosa entsprechen sollten. .... mal sehen wie lange die Kupplung jetzt mit dem Falc hält..... vorher mit dem Malossi der ca.22 PS hatte war sie dauerfest..leider ist es so kalt in Berlin das ich nach ner halben Stunde keinen bock mehr habe... aber die halbe Stunde hat es in sich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 3. Februar 2009 Teilen Geschrieben 3. Februar 2009 (bearbeitet) die ina nr. fürs SAP wäre F-85445hätte gerne ein paar davon.. Bearbeitet 3. Februar 2009 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera250 Geschrieben 3. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2009 Wieviel KN haben eigentlich die org. RMS Federn die beim Kupplungssatz dabei sind? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera250 Geschrieben 3. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2009 (bearbeitet) Was meint ihr aus was soll ich die Kupplungsdeckeldichtung fertigen lassen?Habe die möglichkeit es aus Stahl, Alu, härterer Gummi, Kunststoff, Papierdichtung od. so eine art Papierdichtung mit einem Metallgewebebanddazwischen. Bearbeitet 3. Februar 2009 von Primavera250 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 3. Februar 2009 Teilen Geschrieben 3. Februar 2009 Welche stärke von Dichtung wird benötigt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera250 Geschrieben 3. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2009 Welche stärke von Dichtung wird benötigt?genau kann ich es erst sagen wenn ich alle teile habe aber ich glaube ca. 3-4mm. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden