Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich muss mich auch mal melden.

Hab die Kupplung zwar noch keine 2000 km im Einsatz, bin aber echt hoch zufrieden.

Trennt so sauber wie sonst keine SF Kupplung was man am absolut ruckfreien Einlegen

des 1. Ganges merkt.

Hier noch ein Bild meiner kleinen:

Motorisierung Falc 51x57 (27PS/10500U/min, 20Nm)

post-11990-1244437640_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Habe jetzt einmal ein Angebot für 100% gesinterte Stahl-Cosa Lamellen anfragen lassen mit gehärtete Zwischenscheiben (gehärtet deswegen da sonst die Lamellen die Zwischenscheiben aufrauen!

Habe da jetzt mal Musterbeläge das 1 Bild zeigt den Stahlbelag nach dem Sintern das andere Bild nachdem der gesinterte Belag gepresst worden ist (fertige Lamelle)!

Wenn der Preis passt, könnte in Zukunft ganz einfach anstatt der org. Cosa Beläge in die K&G- Kupplung verbaut werden aber auch in jede org. Cosa Kupplung. :-D

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben

So was ähnliches hatte das SCK wohl auch mal vor, für die SF sowie normale LF und Cosakulu hieß es.

Da die Geschichte wohl eingeschlafen zu sein scheint, freu ich mich um so mehr daß Du das jetzt für Deine Kulu machst. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
So was ähnliches hatte das SCK wohl auch mal vor, für die SF sowie normale LF und Cosakulu hieß es.

Da die Geschichte wohl eingeschlafen zu sein scheint, freu ich mich um so mehr daß Du das jetzt für Deine Kulu machst. :-D

Diese Beläge sind aber Gesintert das fühlt sich ungepresst wie ein feiner Sand an. Die von SCK sind spezielle Materialien die da verwendet werden aber sie sind nicht Gesintert soweit ich das jetzt rauslesen konnte oder bin ich da falsch im Bild?

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben

Auf jeden Fall gibt es schon Preise und eines kann ich Euch mitteilen, die Kupplunglamellen mit den gehärteten Zwischenscheiben sind für Jederman erschwinglich.

Genauen Preis gibt es demnächst!

Da das Aufgesinterte niedriger ist als die org. Cosabeläge 3mm kann es sein, das man anstatt 4 Beläge 5 verwenden kann!

Geschrieben
Auf jeden Fall gibt es schon Preise und eines kann ich Euch mitteilen, die Kupplunglamellen mit den gehärteten Zwischenscheiben sind für Jederman erschwinglich.

Genauen Preis gibt es demnächst!

Da das Aufgesinterte niedriger ist als die org. Cosabeläge 3mm kann es sein, das man anstatt 4 Beläge 5 verwenden kann!

Also der Preis für so ein Gesintertes Lamellenpacket (5Stk. Lamellen+ 4 Stk. gehärtete Zwischenscheiben 1,5mm) kann auch in jeder Cosakupplung verbaut werden ( gesamt Höhe wie Org. 4 Scheiben Cosa-Kupplungsatz) ca. 55-60?! Wenn die Test mit einer Vespa auch pos. verlaufen wird es die Lamellen in ca. 3 Monaten zu kaufen geben. :-D

Geschrieben
Also der Preis für so ein Gesintertes Lamellenpacket (5Stk. Lamellen+ 4 Stk. gehärtete Zwischenscheiben 1,5mm) kann auch in jeder Cosakupplung verbaut werden ( gesamt Höhe wie Org. 4 Scheiben Cosa-Kupplungsatz) ca. 55-60?! Wenn die Test mit einer Vespa auch pos. verlaufen wird es die Lamellen in ca. 3 Monaten zu kaufen geben. :-D

:-D

Sehr geil, willst das Topic nicht langsam in 50 PS kupplung umbenennen?

Geschrieben (bearbeitet)

Falls wer seine Ölzufuhr verbessern möchte kann er beim XL-Kupplungsdeckel das Blechrohr entfernen ( Mit Zange herausziehen)

und dieses verlängerte Röhrchen verbauen. :-D

oelrohr.pdf

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben
:-D

Sehr geil, willst das Topic nicht langsam in 50 PS kupplung umbenennen?

Naja falls du eine 50PS Vespa :-D zum Testen hast und die Kupplung auch das standhält wäre es vieleicht eine überlegung wert :-D .

Geschrieben
Ja die Kupplung gibt es bei mir und in Kürze auch bei LTH zu kaufen geben, in wahrscheinlich 2 verschiedene Versionen.

1. Version mit Cosa Beläge (Kork) 399?

2. Version mit Motorrad Beläge (Gesintert) ca.450?

Krank, sogar mit Sinterbelägen... :-D

Kenne sowas eigentlich nur ausm kfz.. dann gibt aber kein lockeres einkuppeln mehr :-D

gruss

Geschrieben
Krank, sogar mit Sinterbelägen... :-D

Kenne sowas eigentlich nur ausm kfz.. dann gibt aber kein lockeres einkuppeln mehr :-D

gruss

Mit dem richtigen Öl kann man auch locker einkuppeln ich fahre schon seit 3 Jahren mit gesinterten Belägen in einem Sf-Motor.

Öl 10W30 od. 10W40! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Zum Thema ohne Keil fahren!

Das mit dem ohne Keil fahren und "deswegen geht nichts kaputt "ist ein falschdenken den wenn sich der kleine Korb durchdreht kann es passieren das sich der Konus vom kleinen Korb sich durch die scharfe Kante der Nut (Nebenwelle) sich wie ein Bohrer den Konus des kleinen Korbes aufbohrt und dann geht nichts mehr da der kleine Korb am Sekundärzahnrad ansteht.

Ich sehe hier jetzt keinen Vor bzw. Nachteil einen Keil zu verwenden oder nicht. Tatsache ist das man die Mutter Ordentlich anschraubt, wieviel Nm zieht ihr die Mutter so an bzw. was

sagt ihr zum Thema Keil ?

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben
Zum Thema ohne Keil fahren!

Das mit dem ohne Keil fahren und "deswegen geht nichts kaputt "ist ein falschdenken den wenn sich der kleine Korb durchdreht kann es passieren das sich der Konus vom kleinen Korb sich durch die scharfe Kante der Nut (Nebenwelle) sich wie ein Bohrer den Konus des kleinen Korbes aufbohrt und dann geht nichts mehr da der kleine Korb am Sekundärzahnrad ansteht.

Ich sehe hier jetzt keinen Vor bzw. Nachteil einen Keil zu verwenden oder nicht. Tatsache ist das man die Mutter Ordentlich anschraubt, wieviel Nm zieht ihr die Mutter so an bzw. was

sagt ihr zum Thema Keil ?

ich fahre ohne keil.

SChleifea aber die konen aufenander ein und ziehe dann die mutter fest an.

drehmoment hab ich jetzt grad nicht im kopf.

hab bis jetzt damit keine probleme.

Geschrieben
ich fahre ohne keil.

SChleifea aber die konen aufenander ein und ziehe dann die mutter fest an.

drehmoment hab ich jetzt grad nicht im kopf.

hab bis jetzt damit keine probleme.

dito

Geschrieben (bearbeitet)
scharfe Kante der Nut (Nebenwelle)

Kanten an Nebenwelle und im Korb brechen bzw. leicht rund gestalten, mach ich auch immer vorsorglich bei meinen Motoren so die auch ohne Keil laufen, funktioniert bis jetzt gut.

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben
Zum Thema ohne Keil fahren!

Das mit dem ohne Keil fahren und "deswegen geht nichts kaputt "ist ein falschdenken den wenn sich der kleine Korb durchdreht kann es passieren das sich der Konus vom kleinen Korb sich durch die scharfe Kante der Nut (Nebenwelle) sich wie ein Bohrer den Konus des kleinen Korbes aufbohrt und dann geht nichts mehr da der kleine Korb am Sekundärzahnrad ansteht.

wenn sich die konische verbindung löst hälts der keil aber auch nicht und dann is auch schon wurscht. also eigentlich egal...

Geschrieben

Ich hab nur einmal schlechte Erfahrungen ohne Keil gemacht. Da ging die XL2-Kulu aber auch in der Primär an, der Konus konnte gar nicht greifen und beim anfahren hats alles losgerissen. Da ist das von Dir beschriebene passiert. Ansonsten gings ohne Keil immer gut und mit oftoftoft schief.

Geschrieben

Leider wird das Projekt- Gesinterte Cosalamellen eingestellt da die Firma die das Produziert jetzt noch mehr stk. (bis jetzt 500 Lamellen inkl. gehärtete Zwischenbelägen) produzieren wollen/müssen.

Es wird jetzt mit den gesinterten Motorradbeläge die es schon fertig gibt weiterexperimentiert und sind auch schon bei den nächsten Rennen im einsatz.

Geschrieben

Hier mal ein vergleich von der grösse zwischen den gesinterten Motorradbelägen und den Kork Cosabelägen.

Die Motorradbelägen sind aus Alu und bei den Nasen doppelt so dick gegenüber den Cosabelägen.

Wer hat noch so erfahrungen mit gesinterten Belägen?

post-23242-1246255770_thumb.jpg

post-23242-1246255785_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
genau gar nix... nur mal so nebenbei....

O

So jetzt wird regeriert die einen sagen sie sind gesintert die anderen sie sinds nicht.

Die von der KTM (siehe Bild) sind 100% gesintert und schauen vom optischen fast genau so aus wie diese.

Auf jeden fall haben sich diese Beläge schon in den Lamis sehr bewähr und werden jetzt in den smallframes getestet.

Die ersten Testergebnisse sind bis jetzt sehr positiv gewesen.

post-23242-1246274231_thumb.jpg

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben
Auch der KTM Belag ist eine gewöhnliche organische Belagmischung. Du weißt schon was Sintern ist, oder?

Ich glaube so wirds gemacht :-D

Beim Sintern werden Pulvermassen zunächst so geformt, dass wenigstens ein minimaler Zusammenhalt der Pulverpartikel gegeben ist. Deshalb darf z. B. bei der Pulvermetallurgie die Korngröße 0,6 mm nicht übersteigen. Der vorgepresste Grünling wird im Anschluss durch Wärmebehandlung unterhalb der Schmelztemperatur verdichtet und ausgehärtet.

Die Herstellung des Grünlings erfolgt dabei entweder durch Verpressen von Pulvermassen (Herstellung technischer Produkte) oder durch Formung und anschließendes Trocknen (beispielsweise bei der Herstellung von Steinzeug oder Tongut).

Der Sintervorgang läuft in drei Stadien ab, während derer sich die Porosität und das Volumen des Grünlings deutlich verringert. Im ersten Stadium erfolgt lediglich eine Verdichtung des Grünlings, wohingegen sich im zweiten Stadium die offene Porosität deutlich verringert. Die Festigkeit der Sinterkörper beruht auf den im dritten Stadium gebildeten Sinterhälsen, die durch Oberflächendiffusion zwischen den Pulverpartikeln entstehen.

In manchen Fällen erfolgt nach dem letzten Vorgang noch ein Kalibrieren des Werkstückes, meistens wenn eine sehr hohe Maßgenauigkeit erforderlich ist, welche durch den nicht exakt berechenbaren Volumenverlust nicht durch reines Sintern erreichbar ist. Dabei wird das quasi fertige Werkstück noch einmal unter hohem Druck in eine Form gepresst. Somit ist eine hohe Maßhaltigkeit oder z. B. die Einhaltung der technischen Toleranzen (Form- und Lagetoleranz) möglich.

Man wendet das Sintern heute im Bereich der Minerale (Keramik), technischen Keramik, Metalle (Pulvermetallurgie) und Kunststoffe an. Es wird auch im Bereich der Nanotechnologie verwendet, bei der durch das Einsintern einer Metallschicht (Silizidierung mit z. B. Wolfram, Titan oder Tantal) sich der Schichtwiderstand von Polysilizium deutlich senken lässt (MOS-Feldeffektbauelemente). Im Bereich des Rapid Prototyping verwendet man auch Laser, um das lokale Verschmelzen zu erreichen und nennt dies Lasersintern.

Geschrieben

...schön kopiert aus wiki!

wenn Du etwas weiter liest, dann steht da:...der Ausdruck wird verwendet bei der verarbeitung von Metallen, Keramiken und Kunststoff...

womit der Zusammenhang bei Korkbelägen wieder etwas hinkt. Hast Du vielleicht auch etwas treffendere Zitate parat?

servus

Geschrieben
...schön kopiert aus wiki!

wenn Du etwas weiter liest, dann steht da:...der Ausdruck wird verwendet bei der verarbeitung von Metallen, Keramiken und Kunststoff...

womit der Zusammenhang bei Korkbelägen wieder etwas hinkt. Hast Du vielleicht auch etwas treffendere Zitate parat?

servus

Vielleicht ist ja der Alu-Teil des Belages gesintert und ihr redet aneinader vorbei...

gruß

Geschrieben
Vielleicht ist ja der Alu-Teil des Belages gesintert und ihr redet aneinader vorbei...

gruß

Mag sein, aber darin sehe ich gar keinen Sinn. Sintermaterial ist prinzipiell porös und damit auch vergleichsweise spröde. Finde ich für Mitnehmernasen wenig zielführend. Im Fall der angesprochenen Beläge würde ich mutmaßen dass das Trägermaterial geschnittenes Alublech mit kaltverformten Nasen (damits dicker wird) ist...

Geschrieben
...schön kopiert aus wiki!

wenn Du etwas weiter liest, dann steht da:...der Ausdruck wird verwendet bei der verarbeitung von Metallen, Keramiken und Kunststoff...

womit der Zusammenhang bei Korkbelägen wieder etwas hinkt. Hast Du vielleicht auch etwas treffendere Zitate parat?

servus

Also die lieferanten haben mir gesagt das die KTM belägen von zb. einer 85ccm gesintert sind und wenn ich mir die Lamellen so ansehe sehe ich lauter kleine metalle im Belag und von dem abgesehen ist der Belag steinhart. Wenn ich mir eine Korklamelle hingegen hernehme ist sie eher weich und besteht hald nur aus kork.

Es stimmt zwar das 100 % gesinterte lamellen (siehe Bild) anders aussehen aber ich glaube das es da auch verschiedene arten gibt.

post-23242-1246291600_thumb.jpg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Schon der "gute" Kopf mit Quetsche rundum. Weitermachen.
    • Ich hoffe, die Schroterei hat wichtigeres zu tun, als unbescholtene Cosakentreiber zu verfolgen... Klar schon, es geht ums Prinzip (notabene ums rechtliche), aber wenn die Zeit haben, solchen Dingen nachzugehen, ist was falsch    
    • Egal welche Bremspumpe: Der Hebel muss IMMER in Ausgangsstellung zurückgehen.    Ich würde mal die Pumpe zerlegen und schauen ob da Verunreinigungen drin sind.   Ansonsten hilft Folgendens beim entlüften der BGM-Bremszange (und aller anderen 4-Kolben-Bremssättel):   -Zu zweit entlüften -Pneumatisches Bremsenentlüftungsgerät verwenden -Eine Person hält den Bremssattel in einer Hand, und zwar so das das Entlüftungsventil an der höchsten Stelle ist. Mit dem Daumen dieser Hand den Gumminippel  vom Entlüftungsgerät auf das Entlüftungsventil drücken  und festhalten. Entlüftungsventil öffnen.   -Nun fängt der andere an das Entlüftungsgerät zu betätigen und füllt dabei dauerhaft die Bremsflüssigkeit nach. Das ganze ruhig mindestens 30 Sekunden entlüften. -Person 1 klopft während der Prozedur mit einem Kunstoffhammer immer wieder auf den Bremssattel um Luftblasen zu lösen und schließt anschliessend wieder das Ventil. -Nun den Bremshebel ziehen und für 5 Sekunden halten. Die Bremskolben fahren nun Stück für Stück aus. Einen 4mm Flachstahl zwischen die Beläge legen um die Kolben zu begrenzen. -Jetzt alle Schritte wiederholen bis oben am Hebel ein gescheiter Druckpunkt ist.   Das funbktioniert IMMER (wenn der Bremssattel dicht ist!)
    • Die Ausrede ist natürlich auch eine kreative Möglichkeit eventuelle Bußgelder zu umgehen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information