Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

K&G Smallframe-Kupplung

Empfohlene Beiträge

ich verstehe nach wie vor nicht, wieso die kork-beläge so schlecht sein sollen. die passen vom bauraum her ideal, sind günstig, leicht verfügbar, und funktionieren. die idee mit den cosa-teilen find' ich genial (ich wär' da im leben nicht drauf gekommen, weil ich largeframes mit'm arsch nicht anschau').

die prinzipiellen probleme der smallframe-kupplungen löst ein anderes belag-material auch nicht... genausowenig wie alu-zwischenscheiben irgendwas verbessern (würden). damit doktort man nur an den symptomen herum.

r

Dass es mit Kork Belägen keine gute Idee sein soll bezweifelt ja niemand deswegen gibt es zunächst erst auch die Variante mit Cosa Belägen. Eine Kupplung mit anderen Belägen wird es erst geben wenn diese ausführlich getestet sind und die super funktionieren. Den Vorteil moderner Motorradbeläge liegen aber doch klar auf der Hand. (suche benutzen)

In Mindelheim bei der QM gab es bei mindestens einem Fahrer sehr ruppige Rodeo Starts zu sehen. Bei meiner Nachfrage wurde mir berichtet, dass die Honda Beläge während dem einschleifen plötzlich festfressen, was einem beim anfahren wohl völlig die Kontrolle nimmt. Als nächste Maßnahme werden jetzt Carbon Beläge gesucht.

Habe munkeln gehört, dass auch ein weiterer Fahrer ein ähnliches Verhalten festgestellt hat.

Die Beläge trennen und schließen auf sehr kurzem Weg, wenn das Hebelverhältnis nicht stimmt dann kann es schwierig werden die Kupplung zu dosieren. Ob das aber das Problem überhaupt bei dem besagten Roller ist kann man aber noch nicht sagen. Voreilige Schlüsse man würde Carbon Beläge benötigen sind da etwas verfrüht. Es gibt die natürlich auch für die Honda Kupplung, es gibt aber auch sicher noch 20 andere Hersteller die Beläge für das Modell machen. Da wir teilweise Beläge unterschiedlicher Hersteller verwendet haben kann es alleine dadurch schon zu Unterschieden kommen. In den anderen Rollern die diese Beläge fahren ist das Problem bisher auch nicht so extrem in Erscheinung getreten. Tatsache ist jedenfalls dass die Kupplung die 35PS plus die da anliegen nicht mal ansatzweise zum rutschen bringt.

da muss ich nicht suchen, ist bekannt. nichtsdestotrotz: solange smallframe-kupplungen weniger als 6 scheiben haben...

r

wie geht dein Satz weiter?

Willst du sagen solange SF Kupplungen weniger als 6 Scheiben haben macht es keinen Sinn Motorradbeläge zu verwenden?

Wenn ja warum nicht?

da muss ich nicht suchen, ist bekannt. nichtsdestotrotz: solange smallframe-kupplungen weniger als 6 scheiben haben...

r

Da verstehe ich deine Aussage nun wirklich nicht denn

Weniger Trennweg nötig => Hebelverhätlnisse ändern möglich => mehr Federkraft bei gleichem Kraftaufwand möglich => mehr Übertragungskraft bei gleicher Anzahl an Scheiben.

oder:

höhere Aufflagefläche der Nasen => kein Ausschlagen mehr.

oder:

dünne Reibfläche mit vielen Schlitzen => geringere Restreibung beim Lüften.

Willst du sagen solange SF Kupplungen weniger als 6 Scheiben haben macht es keinen Sinn Motorradbeläge zu verwenden?

es macht schon sinn, weil es die symptome lindert (verbrennende kupplungen). aber es behebt eben die ursache nicht.

Da verstehe ich deine Aussage nun wirklich nicht

du gehst auf die federkraft im paket ein, und auf die mechanische festigkeit der belagnasen. das sind beides nur betrachtungen der kraefte. aber wie schaut's mit der eingeleiteten energie aus?

um mal einen kleinen vergleich mit motocross-motoren anzustellen: die smallframe-kupplung liegt vom durchmesser her zwischen 65ccm (14nm) und 85ccm (18nm), bei 2-3 scheiben weniger. heutige top-smallframes schicken durch diese kupplung das drehmoment einer ausgewachsenen 144/150ccm (30nm).

selbst wenn man die geringeren drehzahlen mit einbezieht liegt die in eine 4-scheiben-smallframe-kupplung eingeleitete energie um 50% ueber der einer mx-kupplung. das heisst, wenn eine mx-kupplung nach 10 sekunden abbrennt, dann brennt die smallframe-kupplung nach 6 sekunden ab. und in dieser rechnung ist die schlechte oelkuehlung des smallframe-motors noch gar nicht beruecksichtigt.

r

Was möchtest du uns damit denn sagen? Flächenbezogene Reibleistung soll klein sein - gut aber wenn sie klein genug ist um damit lang zu kommen muss sie nicht zwangläufiger noch kleiner werden.

Ich find die ganze Lamellen-Material-Diskussion voll unsinnig. Jetzt gibt es schon mehrere Lösungen aber immernoch kein Problem.

Ich würd's cool finden, wenn man sich Gedanken machen würde 3mm in der Höhe zu sparen um gepflegt ohne Spacer auszukommen - wäre doch nett, kann man sich bestimmt auch prima drüber streiten :-D .

Was möchtest du uns damit denn sagen?

ich wollte solche allgemeinen phrasen

Flächenbezogene Reibleistung soll klein sein

mit ein paar realen vergleichswerten fuellen und eine richtung aufzeigen

aber wenn sie klein genug ist um damit lang zu kommen muss sie nicht zwangläufiger noch kleiner werden

wie man die geschichte weiter verbessern koennte, wenn man nicht so schnell zufrieden ist.

r

ich wollte solche allgemeinen phrasen

mit ein paar realen vergleichswerten fuellen und eine richtung aufzeigen

wie man die geschichte weiter verbessern koennte, wenn man nicht so schnell zufrieden ist.

r

Also in dieser Richtung, vermute ich, ist absolut garnix zu holen.

Mittleren Durchmesser vergrößern ist eher schwierig wegen Baurraum. Außerdem würde die höhere Winkelgeschwindigkeit den Vorteil wieder etwas schmälern. Also nicht so "super-effektiv" wenn man sich den Aufwand vor Augen führt.

Und 6 Scheiben sind vielleicht für Ape-fahrer interessant(Bauraum)

Wenn die Hitze irgendwann doch nen Problem werden sollte, (was sie nicht ist!) bau' ich mir nen Ölkühler an :-D

Mittleren Durchmesser vergrößern ist eher schwierig wegen Baurraum. Außerdem würde die höhere Winkelgeschwindigkeit den Vorteil wieder etwas schmälern. Also nicht so "super-effektiv" wenn man sich den Aufwand vor Augen führt.

Wenn die Hitze irgendwann doch nen Problem werden sollte, (was sie nicht ist!) bau' ich mir nen Ölkühler an :-D

Wieviel Grad soll eigentlich das oel so haben?

Wenn der mittlere Durchmesser das ist, was ich drunter Verstehe, ist der bei den Honda Belägen schon größer, weil der innere Durchmesser größer ist. Sieht man hier ziemlich deutlich.

Wegen Carbonbelägen. Wäre evtl interessant für ein Fünfscheiben-Paket. Aber vielleicht ginge auch das hier.

Wäre interessant, wie sich das mit der Dicke der Belags- und der Zwischenscheiben verhält.

Und ja, natürlich ist das eine Lösung ohne ernsthaftes Problem. Ein 20PS Polini hat aber auch nicht ernsthaft zuwenig Leistung...

Bearbeitet von Brosi

Wegen Carbonbelägen. Wäre evtl interessant für ein Fünfscheiben-Paket. Aber vielleicht ginge auch das hier.

Wäre interessant, wie sich das mit der Dicke der Belags- und der Zwischenscheiben verhält.

Wieviel mm stärke hat bei so einem 5 Scheiben packet eine Lamelle?

So ein 5er packet wird auch wieder nachteile haben zb.: die nasen werden sich wieder mehr abschlagen da die Lamelle bzw. die Zwischenscheiben dünner sind und unter hitze werden sie sich schneller werfen!

Aber wer es probieren will ich habe genug 1mm zwischenscheiben rumliegen vieleicht funkts ja.

Wenn der mittlere Durchmesser das ist, was ich drunter Verstehe, ist der bei den Honda Belägen schon größer, weil der innere Durchmesser größer ist. Sieht man hier ziemlich deutlich.

Siehst du richtig, Problem dabei: Reibarbeit/Fläche ist wieder höher weil Dinne vergrößert wurde. Echt sinnvoll wäre nur Daussen um, sagen wir mal, 20mm zu vergrößern. Macht den Hebelarm größer, du kannst die Flächenpressung zurück nehmen hast aber etwas mehr Winkelgeschw. Was in Summe weniger Reibarbeit pro Fläche oder wie oben so schoen: flächenbezogene Reibarbeit bedeutet müsste - meine ich, ich will's nicht nachrechnen da es eh nicht machbar ist.

Bearbeitet von reelay

will ja nicht schon wieder Klugscheißen, aber Ihr redet hier gerade von Bahngeschwindigkeit, nicht von Winkelgeschwindigkeit.

Also Bitte meine Herren...

servus alfaonso

Bin jetzt leicht unsicher aber ich meine die Differenzdrehzahl zwischen großem Primärrad und Tannenbaum.

"mein" "P" also Reibleistung ist Übertragenes Moment(T) mal relative Winkelgeschw.

Die Reibarbeit ist die Fläche unter T(t)*(winkelgeschw.antrieb(t) - winkelgeschw.abtrieb(t)

t ist einmal einkuppeln, also von 0Nm übertragung bis eingekuppelt

die ist immer gleich.

editha hat zugeschlagen

wie dick würde dann der spacer sein ? bevor ich am diff anstehe!?

mfg

• 2 Wochen später...
Meinst du, dass man das Ritzel bei eingebautem Korb nicht wechseln kann? Das würd ich persönlich in kauf nehmen...

stand das nich irgendwo hier?

dazu muss man soweit ich weiss den Korb ausbauen, aber das soll sehr einfach sein.

Daher ansich kein Problem, musst mal in diesem Topic suchen, glaub das stand hier irgendwo.

stand das nich irgendwo hier?

dazu muss man soweit ich weiss den Korb ausbauen, aber das soll sehr einfach sein.

Daher ansich kein Problem, musst mal in diesem Topic suchen, glaub das stand hier irgendwo.

So isses, für diesen Kompromiss gibts eine tragende Nase mehr.

hallo allerseits,

kurzes update von unserer seite: wir haben die kupplung auch auf herz und nieren getestet und sind super begeistert. in ca. 4 wochen wird die kupplung dann über den shop erhältlich sein.

wer detailierte erfahrungsberichte von quatermile starts im gewerbegebiet braucht, wendet sich am besten an den enzo. für den ist die kupplung wahrscheinlich das schönste spielzeug in diesem jahr :-D

schöne grüße, philipp