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Geschrieben
hallo allerseits,

kurzes update von unserer seite: wir haben die kupplung auch auf herz und nieren getestet und sind super begeistert. in ca. 4 wochen wird die kupplung dann über den shop erhältlich sein.

wer detailierte erfahrungsberichte von quatermile starts im gewerbegebiet braucht, wendet sich am besten an den enzo. für den ist die kupplung wahrscheinlich das schönste spielzeug in diesem jahr :-D

schöne grüße, philipp

da hast du auf jedenfall nicht übertrieben :-D

Geschrieben

Gibt´s eigentlich Neuigkeiten zum Thema längeres Ölzuführröhrchen und Honda Beläge?

Vor allem ersteres finde ich interessant.

Sind das eigentlich die Beläge aus dem 4 Scheiben Cosa oder 5 Scheiben Cosa Kit? Muss man sich also (zumindest beim ersten Wechsel) mehrere Pakete kaufen und hat immer die halben Deckscheiben über, oder wird´s da passend geschneiderte Pakete zB bei LTH oder SCK geben?

Geschrieben
Gibt´s eigentlich Neuigkeiten zum Thema längeres Ölzuführröhrchen und Honda Beläge?

Vor allem ersteres finde ich interessant.

Sind das eigentlich die Beläge aus dem 4 Scheiben Cosa oder 5 Scheiben Cosa Kit? Muss man sich also (zumindest beim ersten Wechsel) mehrere Pakete kaufen und hat immer die halben Deckscheiben über, oder wird´s da passend geschneiderte Pakete zB bei LTH oder SCK geben?

Es werden die Org. Beläge von Piaggio genommen und die kann man einzeln kaufen das heist es bleibt keine halber Belag über.

Habe mittlerweile mit ein paar Shops gesprochen die haben mir mitgeteilt das die Org. Beläge am meisten aushalten anscheinend dürfte auch das Lamellenblech mehr aushalten als

der Nachbau.

Theoretisch müsste man auch 5 Scheiben montieren können aber nur mit den Belägen von dem 5 Scheiben-Packet (die sind glaube ich dünner) ich hätte da auch noch 1mm Zwischenscheiben rumliegen, aber ob es im endefekt

besser funkt. od. mehr aushaltet weis ich nicht.

Geschrieben
Es werden die Org. Beläge von Piaggio genommen und die kann man einzeln kaufen das heist es bleibt keine halber Belag über.

Habe mittlerweile mit ein paar Shops gesprochen die haben mir mitgeteilt das die Org. Beläge am meisten aushalten anscheinend dürfte auch das Lamellenblech mehr aushalten als

der Nachbau.

Theoretisch müsste man auch 5 Scheiben montieren können aber nur mit den Belägen von dem 5 Scheiben-Packet (die sind glaube ich dünner) ich hätte da auch noch 1mm Zwischenscheiben rumliegen, aber ob es im endefekt

besser funkt. od. mehr aushaltet weis ich nicht.

Wie stark sind die Zwischenscheiben bei den 4 Scheiben Cosa Belägen?

Geschrieben (bearbeitet)

ne mir reichen 4-scheiben, stehe eher auf dicke Zwischenscheiben und 1.5mm ist nicht schlecht.

Die fahre ich in meiner 4-Scheiben XL2 auch.

Ich weiss nicht ob man wirklich 5 Scheiben braucht, ich werde denke ich mal bei 4 bleiben.

Edit will noch wissen ob es für die cosa vielleicht noch dickere Zwischenscheiben als 1.5mm gibt?

Bearbeitet von heizer
Geschrieben
ne mir reichen 4-scheiben, stehe eher auf dicke Zwischenscheiben und 1.5mm ist nicht schlecht.

Die fahre ich in meiner 4-Scheiben XL2 auch.

Ich weiss nicht ob man wirklich 5 Scheiben braucht, ich werde denke ich mal bei 5 bleiben.

Edit will noch wissen ob es für die cosa vielleicht noch dickere Zwischenscheiben als 1.5mm gibt?

Du meinst du bleibst bei 4!

Ich glaube das es keine dickeren Cosa-zwischenscheiben gibt aber die kannst du bei dieser Kupplung nicht verwenden.

Geschrieben
Du meinst du bleibst bei 4!

Ich glaube das es keine dickeren Cosa-zwischenscheiben gibt aber die kannst du bei dieser Kupplung nicht verwenden.

Warum nicht?

Was spricht gegen dickere Zwischenscheiben?

Oder sind das spezielle Zwischenscheiben die in der Kulu verbaut sind?

Geschrieben
Oder sind das spezielle Zwischenscheiben die in der Kulu verbaut sind?

Darin liegt so ein wenig das Geheimniss der Kupplung :-D :-D

Geschrieben
Welche Ruckdämpfer-Federn wurden verwendet ? Hoffe das wurde nicht schonmal weiter vorne ausgiebig behandelt ! :-D

So weit ich weis sind bis jetzt nur Org. Rückdämpfer verwendet worden!

Geschrieben (bearbeitet)
Gibt´s eigentlich Neuigkeiten zum Thema längeres Ölzuführröhrchen und Honda Beläge?

Vor allem ersteres finde ich interessant.

1. die Zeichnung des Ölzufuhrröhrchen dürfte vom durchmesser her nicht immer passen da es unterschiedliche Deckeln gibt.

Beim zerlegen einer Kupplung merkt man schon das die untersten Beläge meiner meinung nach Öliger sind als ohne ob sich das jetzt irgendwie auf die leistungsübertragung

bemerkbar macht kann ich momentan leider nichts dazu sagen.

2. Honda Beläge Tests werden ausschlißlich momentan nur von LTH gemacht hoffe das es nächste Woche schon was neues gibt.

Bearbeitet von Primavera250
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Wieviel höher liegt jetzt eigentlich die Andruckplatte? Passt da evtl eine normale M10er Mutter auf die Nebenwelle, ohne das die Andruckplatte beim Komprimieren anstößt?

Wäre schon praktisch wenn man da ne normale Mutter mit Festigkeit 12 nehmen könnte.

Geschrieben (bearbeitet)
Wieviel höher liegt jetzt eigentlich die Andruckplatte? Passt da evtl eine normale M10er Mutter auf die Nebenwelle, ohne das die Andruckplatte beim Komprimieren anstößt?

Wäre schon praktisch wenn man da ne normale Mutter mit Festigkeit 12 nehmen könnte.

Momentan sind es 12,7mm ohne dem Aufbiegeblech man könnte aber noch bei der unteren Druckplatte noch etwas wegdrehen weis aber jetzt nicht genau wieviel.

Man müsste auch die Abnützung der Beläge mit einkalkulieren !

An so eine M10x1,5/12 Mutter hab ich noch nie gedacht wäre sicher eine feine sache. :-D

Wie hoch ist so eine Mutter 8mm bzw. Aufbiegeblech 1mm ?

Wieviel mm nützen sich 4 Cosalamellen max ab 3mm?

Theoretisch müsste es sich das ganze ausgehen!

Aber wenn man so eine Mutter nimmt dann müsste man hald zuerst die Kupplung im eingebautem Zustand Spannen (weil man sonst den Kupplungsabzieher nicht mehr draufbekommt) und dann erst die Mutter anschrauben!

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben

Vielleicht könnte der Saban das mit der Abnutzung ja mal messen. Der hat ja anscheinden inzwischen schon 5000km oder so mit der Kulu runter.

Geschrieben (bearbeitet)

Warum haben auf einmal alle das Verlagen nach 12er Muttern?

Aus dem Bauch raus würd' ich sagen die 10er reicht voll.

Aber bevor jetzt alle die oberfesten ordern würde ich vorschlagen einer nimmt sich mal ne schrotte Nebenwelle und versucht das (12er)Mutterngewinde auszureißen, wenn die NW dann noch lebt ist's ja ok.

Bearbeitet von reelay
Geschrieben

Ich hab jetzt auch an der Kurbelwelle 10er Muttern genommen und gekürzt. 12er hatte mein Normteileonkel garnicht... Und der hat schon ganz viel wilden Trash auf Lager...

Ich find Relay´s Idee auch sehr gut, hab nur leider keinen schrotten Tannenbaum...

Geschrieben
Vielleicht könnte der Saban das mit der Abnutzung ja mal messen. Der hat ja anscheinden inzwischen schon 5000km oder so mit der Kulu runter.

sind jetzt schon mehr als 5000km

kann die belag stärke ja mal messen wenn ich mal wieder das dingen auf mache aber das könnte noch etwas dauern

die hält ja :-D:-D:-D

Geschrieben
Aus dem Bauch raus würd' ich sagen die 10er reicht voll.

Auch recht. Die gibt´s aber auch nicht in der richtigen höhe beim Normteiledealer oder?

Geschrieben
Warum haben auf einmal alle das Verlagen nach 12er Muttern?

Aus dem Bauch raus würd' ich sagen die 10er reicht voll.

Aber bevor jetzt alle die oberfesten ordern würde ich vorschlagen einer nimmt sich mal ne schrotte Nebenwelle und versucht das (12er)Mutterngewinde auszureißen, wenn die NW dann noch lebt ist's ja ok.

Hast recht habe trotzdem mal 500stk M10/12 bestellt haben eine höhe von 8mm.

Schaden kanns ja nicht und von dem abgesehen bekomme ich sie billiger als die org.

Geschrieben

Denke nicht, dass das extrem teuer wird, wenn man das lasern lässt. Man bräuchte ja auch nicht so lange Arme. Die sind ja bei der Lammy da, um die Kupplung an den Gehäuseschrauben abzustützen. Das passt ja bei der SF sowieso so nicht.

Geschrieben

Ich hab mir sowas selbergebraten mit alten Kupplungszwischenscheiben und Flachstahl.

Geschrieben
Ich hab mir sowas selbergebraten mit alten Kupplungszwischenscheiben und Flachstahl.

sehr gute Idee.

aber gibts jetzt eigentlich die zwischenscheiben für die Kulu hier auch einzeln?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hätte einen Verbesserungsvorschlag:

Für die Andruckplatte das offene Lager SKF 608 zu nehmen (welches auch in der gelagerten andruckplatte verbaut ist),

das ist etwas kleiner und passt dadurch leider nicht in die Andruckplatte die mitgeschickt wurde

dieses Lager ist frei erhältlich ( kostet keine 5 euro) , das geschlossene ja leider nicht.

MfG vespetta

Bearbeitet von vespetta

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    • Ja alles kein Problem, meine Tochter zählt die morgen durch, damit ich den Preis kalkulieren kann. Stückpreis wird 1:1 weitergegeben also ca. 50 Cent oder so. Muss dann noch A5 Versandtaschen aus Wellpappe besorgen und dann kann's losgehen. Den Erlös spende ich dem GSF @Mike
    • Moin.   Ich bin in der letzten Saison 4500km mit meinem Egig 187 Motor gefahren und finde den Zylinder fantastisch. (vorher Polini GG mit 20PS und 16NM)   Leider hat der Kolben 2 mal geklemmt. Dies passierte beide male nach einer längeren fahrt bei 120km/h. Ich bin schon über eine Strecke von 10 km 110-115km/h gefahren und da hat es nicht geklemmt. Nach dem ersten mal hatte ich den Zylinder direkt gezogen und festgestellt, dass es nicht schlimm war und die Kolbenringe auch noch komplett frei waren. Nach dem zweiten Klemmer habe ich nichts weiter unternommen und bin die restliche Saison weiter gefahren und war auch nochmal auf dem Prüfstand.   Nun würde ich das Problem mit den Klemmern schon ganz gerne lösen. Vielleicht bekomme ich hier ja ein paar Anregungen woran das liegen kann. Beim zerlegen des Motors habe ich auch festgestellt, dass einer der Stehbolzen sich verfärbt hat. Könnte es sein, dass das einer der Zylinder ist, wo die Löcher oder Lochabstände nicht so gut passen? Draufschieben lässt er sich allerdings ganz gut. Oder liegt es doch eher an der Kühlung oder dem Vergaser?     Das Setup: -Egig 187ccm auf SIP Gehäuse (130/190/ QS 1,25) -Mamba S 1,5mm -34mm VHSB mit dem gelben Fabbri Filter (HD178/B38/K57 clip mitte/ DQ266) -Overrrev Zündung (18Grad/ Zündkurve weiß ich gerade nicht) mit GPone Lüfterrad -2.34 Primär und kurzer 4. Gang       
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